Schilddrüsenüberfunktion bei meiner Katze - brauche ein bisschen Zuspruch

C
Capucine78 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ich war gestern mit meiner Katze beim Tierarzt und er vermutet eine Schilddrüsenüberfunktion.

Ich habe echt nicht damit gerechnet, dass mein Schatz krank sein könnte, deshalb war die Diagnose erstmal ein ziemlicher Schock für mich.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen mit Katzen berichten könntet, die auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben.

Wie geht’s ihnen jetzt? Hat die Behandlung gut angeschlagen?

Meine Katze ist 11 Jahre alt.

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • V
    Vero21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Meine Katze hat eine Schilddrüsenüberfunktion

Wir haben mit der Behandlung über das Hill's Futter (Trocken und Nass) angefangen. Am Anfang war alles super, sie hat gut gefressen, aber seit einer Woche rührt sie ihren Napf kaum noch an! Sie ist 14 Jahre alt und wiegt nur 2,8 kg!

Sie hat wohl keine Lust mehr auf das Futter... dabei ist sie sowieso schon so wählerisch.

Deswegen wechsle ich jetzt mit Sheba Huhn ab, weil sie ja Hunger hat... habt ihr Tipps? Ideen für anderes Futter? Ich mache mir echt Sorgen. In 15 Tagen geht's wieder zum Tierarzt zur Kontrolle...

Danke

Übersetzt Französisch
    ChatChou
    Chatchou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, entschuldige bitte. Ich weiß, der Post ist schon älter. Ich suche verzweifelt nach Rezepten für meinen 16-jährigen Kater mit Schilddrüsenüberfunktion, aber ohne Erfolg... und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen. Dein Rezept mit Hähnchen, grünen Bohnen, Karotten, Bierhefe, Kurkuma und Rapsöl gefällt mir sehr gut. Könntest du mir vielleicht die Mengenangaben für deine Zutaten verraten? Vielen Dank im Voraus! Hallo, mein Kater Barnabé wurde vor anderthalb Jahren mit einer Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Er war total abgemagert (4 kg, obwohl er eigentlich recht groß ist) und sein T4-Wert war extrem hoch. Er hat dann angefangen, jeden Tag morgens und abends Tabletten zu bekommen, und ich füttere ihm spezielles Schilddrüsen-Trockenfutter. Ich mache ihm selbstgemachtes Nassfutter aus Hähnchenbrust, grünen Bohnen und Karotten, dazu Bierhefe, Kurkuma und Rapsöl. Ich koche alle 3 Monate eine große Menge davon, friere es in kleinen Tupperdosen ein – das geht echt schnell, ist günstiger und ich weiß wenigstens genau, was er frisst. Jeden Morgen zerdrücke ich seine Medis darin und er liebt es. Man muss wissen, dass die Medikamente vom Tierarzt ein Vermögen kosten, während die für Menschen mit der gleichen Zusammensetzung gerade mal 2 €... pro Monat kosten. In der Paste zerdrückt merkt er überhaupt nichts. Heute ist mein Kater fast 15, er ist topfit, sein T4-Wert ist deutlich gesunken und er hat wieder 4 kg zugenommen. Er braucht nur noch eine Tablette am Tag für die Schilddrüse. Seine letzten Analysen zeigen bisher nichts Beunruhigendes, was eine mögliche Verschlechterung der Nieren angeht. Ich achte darauf, dass er viel Wasser trinkt: eine Glasschale in der Küche und ein Trinkbrunnen aus Porzellan im Wohnzimmer. In seinem selbstgemachten Futter ist auch viel Wasser drin. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Ernährung viel zur Gesundheit unserer Stubentiger beiträgt. Als die Tierärztin mir geraten hat, das Futter selbst zu machen, dachte ich erst: Was für ein Riesenaufwand, das schaff ich nie! Aber eigentlich geht es total fix: ein Schnellkochtopf, ein Mixer, zehn kleine Tupperdosen und die Sache ist erledigt. Das dauert alle 3 Monate 15 Minuten und es lohnt sich wirklich: Mein Kater erbricht nicht mehr, hat schönes Fell und in seinem Alter immer noch keine Arthrose oder Grauen Star. Ich bereue nur eines: dass ich nicht schon früher damit angefangen habe! Gebt die Hoffnung nicht auf, eine Katze, die gut versorgt wird, stirbt nicht zwangsläufig daran. Hallo, danke für deine Tipps. Bei meiner 11-jährigen Kätzin wurde das vor ein paar Monaten diagnostiziert. Sie muss morgens und abends ihre Tabletten nehmen, aber das ist echt kompliziert, sie ihr zu geben!!! Sie ist dünn, verliert ihr Fell... ich weiß nicht mehr weiter. Ich mache mir Sorgen und frage mich, ob es NUR die Schilddrüse ist. Könntest du mir dein Rezept geben, damit ich es mal ausprobiere? Vielleicht hilft es ja bei der Gewichtszunahme und dabei, dass sie ihre Medis nimmt. Danke im Voraus!
    Übersetzt Französisch
    NatetGribouille
    Natetgribouille Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, bei meiner Kleinen wurde die Diagnose letzten November gestellt. Sie hatte davor schon eine Weile echt zu kämpfen. Sie ist so 12 oder 13 Jahre alt (weiß es nicht genau, hab sie schon erwachsen adoptiert). Da sie das einzige Medikament APELKA nicht vertragen hat und auch das YD-Futter (Trocken und Nass) total verweigert, achte ich jetzt penibel darauf, alles Jodhaltige wegzulassen. Ich koche ihr Hühnchen ab und sie bekommt am Tag 7 Beutel Sheba Huhn & Pute, damit sie ihr Gewicht von 4,5 kg hält. Außerdem öffne ich eine Weißdorn-Kapsel und mische ihr etwas Pulver (1/4 Kapsel) unters Futter, um den Herzschlag zu beruhigen. Sie schläft jetzt viel besser, schreit nicht mehr rum und fängt sogar wieder an zu spielen, weil sie wieder richtig fit wird. Sie liebt es, rauszugehen, wenn es kalt ist, und braucht immer frisches, sauberes Wasser. Sie lebt richtig auf!

Übersetzt Französisch
    S
    Scothy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen. Meine kleine Kelly hat diese Schilddrüsenerkrankung und bekommt Thiafeline sowie ein Medikament gegen ihren Bluthochdruck. Abgenommen hat sie nicht, weil sie Tag und Nacht ordentlich frisst und wir sie auch nicht einschränken. Aber manchmal fängt sie plötzlich an, richtig laut zu schreien – sie jault mit so einer ganz heiseren Stimme. Ich wollte mal fragen, ob ihr mir dazu was sagen könnt und ob eure Katzen auch so ein Miauen haben, das einem echt Angst macht. Sie ist 16 und hat die Krankheit schon seit gut 2 Jahren, also ihr seht, es ist noch nichts verloren.
    Übersetzt Französisch
    S
    Scothy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen.

Meine Katze Kelly hat diese Schilddrüsenerkrankung und bekommt zweimal täglich Thiafeline sowie ein Medikament gegen ihren Bluthochdruck.

Sie hat bisher nicht abgenommen, weil sie Tag und Nacht total viel frisst und wir sie auch lassen.. Aber manchmal fängt sie plötzlich an, richtig laut zu schreien, sie jault mit einer ganz heiseren Stimme. Ich wollte mal fragen, ob ihr dazu Infos habt oder ob eure Katzen auch so ein Miauen haben, das macht mir nämlich echt Angst.

Sie ist 16 Jahre alt und hat die Krankheit jetzt schon seit gut 2 Jahren, ihr seht also, es ist noch nichts verloren.

Übersetzt Französisch
    B
    Brees martine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, bei meinem Kater Barnabé wurde vor anderthalb Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Er war total abgemagert (4 kg, aber er ist eigentlich ein großer Kerl) und sein T4-Wert war extrem hoch. Er hat dann jeden Tag morgens und abends Tabletten bekommen, und ich füttere ihm spezielles Trockenfutter für die Schilddrüse. Ich koche sein Nassfutter selbst: Hähnchenbrust, grüne Bohnen und Karotten, dazu Bierhefe, Kurkuma und Rapsöl. Davon mache ich alle 3 Monate eine riesige Portion und friere sie in kleinen Tupperdosen ein – das geht echt fix, schont den Geldbeutel und ich weiß wenigstens genau, was er frisst. Jeden Morgen zerdrücke ich seine Tabletten darin und er putzt alles weg. Man muss dazu sagen, dass die Medikamente vom Tierarzt ein Vermögen kosten, während die für Menschen mit der gleichen Zusammensetzung gerade mal 2 € im Monat kosten... In dem Futter merkt er davon überhaupt nichts. Inzwischen ist mein Kater fast 15 und topfit. Sein T4-Wert ist ordentlich gesunken und er hat wieder 4 kg zugenommen. Er braucht jetzt nur noch eine Tablette am Tag für die Schilddrüse. Seine letzten Blutwerte waren auch völlig unbedenklich, was eine mögliche Schädigung der Nieren angeht. Ich achte darauf, dass er viel trinkt: Er hat eine Glasschüssel in der Küche und einen Trinkbrunnen aus Porzellan im Wohnzimmer. In seinem selbstgekochten Futter ist auch viel Wasser drin. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Ernährung einen riesigen Teil zur Gesundheit unserer Fellnasen beiträgt. Als die Tierärztin mir geraten hat, das Futter selbst zu machen, dachte ich erst: „Was für ein Riesenaufwand, das schaff ich nie!“ Aber eigentlich geht es echt schnell: Ein Schnellkochtopf, ein Mixer, ein paar Tupperdosen und die Sache ist geritzt. Das dauert alle 3 Monate vielleicht 15 Minuten und es lohnt sich total: Mein Kater erbricht nicht mehr, hat tolles Fell und trotz seines Alters weder Arthrose noch Grauen Star. Ich bereue nur eins: dass ich nicht früher damit angefangen habe! Gebt die Hoffnung nicht auf, eine gut versorgte Katze muss nicht zwangsläufig daran sterben.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich habe noch niemanden über die Radiojodtherapie schreiben sehen. Das ist eine dauerhafte Heilung, die nur eine Woche dauert. Die Katze muss dafür zwar stationär aufgenommen werden, aber es ist eine einfache Behandlung per Infusion und danach ist sie wieder gesund. Das Problem ist nur, dass nicht alle Tierärzte das anbieten und es ziemlich teuer ist – hier kostet es 1.200 $ (das sind etwa 1.100 €). Ich musste dafür extra in eine andere Stadt fahren, aber ich habe das gemacht, was ich für meine Katze am besten fand. Im Grunde wird die Schilddrüse dabei verbrannt und dann ist das Thema erledigt. Ihr könnt ja mal im Internet schauen, welche Tierklinik das anbietet, vielleicht ist der Preis in Frankreich ja etwas niedriger.

Übersetzt Französisch
    K
    Kiki_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine kleine Maus hat genau das Gleiche und bekommt auch dieselbe Behandlung. Ihr Wert liegt bei 78,51 und das Maximum ist 35 ... Ich mache mir echt große Sorgen.

Sie frisst nicht mehr, versucht zwar zu trinken ... aber ohne viel Erfolg, und sie weiß einfach nicht, wie sie sich hinlegen soll. Sie ist 10 Jahre alt. Am Montag haben wir einen Kontrolltermin beim Tierarzt.

Wie geht es deiner heute??

Christine

Übersetzt Französisch
    S
    Stella399 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Falls es dich beruhigt, meine Katze hatte das Gleiche. Aber nach einer Woche Behandlung und als der Appetit wieder normaler wurde, ging es ihr viel besser. Das dauert ziemlich lange. Ihr Stoffwechsel wurde echt auf die Probe gestellt. Ich habe ihr Katzenmilch gegeben, damit sie ein bisschen trinkt und frisst, das hat super geklappt... sie fährt total drauf ab!!!

Danke für deine Antwort, aber leider musste ich sie einschläfern lassen... Ich bin Mittwochabend als Notfall zum Tiernotdienst gefahren, weil ich gesehen habe, dass es ihr gar nicht gut ging. Wie ich schon erwähnt hatte, dieser schiefe Hals, was für mich nach einem Schlaganfall aussah, immer noch kein Appetit usw... Der Tierarzt meinte, es ginge ihr gut (glatte Lüge, ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich kenne meine Katze), aber er wollte sie nicht stationär aufnehmen... Als ich nach Hause kam, hat sich ihr Zustand noch weiter verschlechtert. Sie konnte überhaupt nicht mehr laufen, hatte Atembeschwerden, hat gar nicht mehr reagiert, wenn ich sie gestreichelt habe und der Kopf war noch schiefer... Am nächsten Tag bin ich also wieder hin, um ihnen zu sagen, dass ich Schluss mache, weil sie zu sehr leidet. Und da sagt mir der Tierarzt, dass sie tatsächlich einen Schlaganfall hatte... -__- Ich sage jetzt nicht, dass es an der Tablette lag, das weiß ich nicht, aber ich bereue es vielleicht, mit der Behandlung angefangen zu haben, weil ich gesehen habe, wie sich ihr Zustand innerhalb von nur einem Tag rasend schnell verschlechtert hat. Ob jetzt das Medikament den Schlaganfall ausgelöst hat oder ob sie ihn sowieso bekommen hätte? Ich weiß es nicht... aber es passt zeitlich halt genau zusammen. Ich war nicht wirklich darauf vorbereitet, meine Katze unter diesen Umständen zu verlieren, auch wenn ich wusste, dass sie alt war. Aber ich glaube, man ist nie auf sowas vorbereitet und es tut einfach weh...

Sorry für den Roman, den ich hier geschrieben habe..

Übersetzt Französisch
    Z
    Zaboux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Falls es dich beruhigt: Meine Katze hatte genau das Gleiche. Aber nach einer Woche Behandlung und als der Appetit langsam wieder normal wurde, ging es ihr schon viel besser. Es dauert einfach echt eine Weile, ihr Stoffwechsel wurde ja auch ganz schön auf die Probe gestellt. Ich hab ihr dann Katzenmilch gegeben, damit sie wenigstens ein bisschen was trinkt und zu sich nimmt, das hat super geklappt... sie fährt total drauf ab!!!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 20

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!