Schilddrüsenüberfunktion bei meiner Katze - brauche ein bisschen Zuspruch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo
Meine Katze hat eine Schilddrüsenüberfunktion
Wir haben mit der Behandlung über das Hill's Futter (Trocken und Nass) angefangen. Am Anfang war alles super, sie hat gut gefressen, aber seit einer Woche rührt sie ihren Napf kaum noch an! Sie ist 14 Jahre alt und wiegt nur 2,8 kg!
Sie hat wohl keine Lust mehr auf das Futter... dabei ist sie sowieso schon so wählerisch.
Deswegen wechsle ich jetzt mit Sheba Huhn ab, weil sie ja Hunger hat... habt ihr Tipps? Ideen für anderes Futter? Ich mache mir echt Sorgen. In 15 Tagen geht's wieder zum Tierarzt zur Kontrolle...
Danke
Hallo, bei meiner Kleinen wurde die Diagnose letzten November gestellt. Sie hatte davor schon eine Weile echt zu kämpfen. Sie ist so 12 oder 13 Jahre alt (weiß es nicht genau, hab sie schon erwachsen adoptiert). Da sie das einzige Medikament APELKA nicht vertragen hat und auch das YD-Futter (Trocken und Nass) total verweigert, achte ich jetzt penibel darauf, alles Jodhaltige wegzulassen. Ich koche ihr Hühnchen ab und sie bekommt am Tag 7 Beutel Sheba Huhn & Pute, damit sie ihr Gewicht von 4,5 kg hält. Außerdem öffne ich eine Weißdorn-Kapsel und mische ihr etwas Pulver (1/4 Kapsel) unters Futter, um den Herzschlag zu beruhigen. Sie schläft jetzt viel besser, schreit nicht mehr rum und fängt sogar wieder an zu spielen, weil sie wieder richtig fit wird. Sie liebt es, rauszugehen, wenn es kalt ist, und braucht immer frisches, sauberes Wasser. Sie lebt richtig auf!
Hallo zusammen.
Meine Katze Kelly hat diese Schilddrüsenerkrankung und bekommt zweimal täglich Thiafeline sowie ein Medikament gegen ihren Bluthochdruck.
Sie hat bisher nicht abgenommen, weil sie Tag und Nacht total viel frisst und wir sie auch lassen.. Aber manchmal fängt sie plötzlich an, richtig laut zu schreien, sie jault mit einer ganz heiseren Stimme. Ich wollte mal fragen, ob ihr dazu Infos habt oder ob eure Katzen auch so ein Miauen haben, das macht mir nämlich echt Angst.
Sie ist 16 Jahre alt und hat die Krankheit jetzt schon seit gut 2 Jahren, ihr seht also, es ist noch nichts verloren.
Hallo
Ich habe noch niemanden über die Radiojodtherapie schreiben sehen. Das ist eine dauerhafte Heilung, die nur eine Woche dauert. Die Katze muss dafür zwar stationär aufgenommen werden, aber es ist eine einfache Behandlung per Infusion und danach ist sie wieder gesund. Das Problem ist nur, dass nicht alle Tierärzte das anbieten und es ziemlich teuer ist – hier kostet es 1.200 $ (das sind etwa 1.100 €). Ich musste dafür extra in eine andere Stadt fahren, aber ich habe das gemacht, was ich für meine Katze am besten fand. Im Grunde wird die Schilddrüse dabei verbrannt und dann ist das Thema erledigt. Ihr könnt ja mal im Internet schauen, welche Tierklinik das anbietet, vielleicht ist der Preis in Frankreich ja etwas niedriger.
Hallo, meine kleine Maus hat genau das Gleiche und bekommt auch dieselbe Behandlung. Ihr Wert liegt bei 78,51 und das Maximum ist 35 ... Ich mache mir echt große Sorgen.
Sie frisst nicht mehr, versucht zwar zu trinken ... aber ohne viel Erfolg, und sie weiß einfach nicht, wie sie sich hinlegen soll. Sie ist 10 Jahre alt. Am Montag haben wir einen Kontrolltermin beim Tierarzt.
Wie geht es deiner heute??
Christine
Danke für deine Antwort, aber leider musste ich sie einschläfern lassen... Ich bin Mittwochabend als Notfall zum Tiernotdienst gefahren, weil ich gesehen habe, dass es ihr gar nicht gut ging. Wie ich schon erwähnt hatte, dieser schiefe Hals, was für mich nach einem Schlaganfall aussah, immer noch kein Appetit usw... Der Tierarzt meinte, es ginge ihr gut (glatte Lüge, ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich kenne meine Katze), aber er wollte sie nicht stationär aufnehmen... Als ich nach Hause kam, hat sich ihr Zustand noch weiter verschlechtert. Sie konnte überhaupt nicht mehr laufen, hatte Atembeschwerden, hat gar nicht mehr reagiert, wenn ich sie gestreichelt habe und der Kopf war noch schiefer... Am nächsten Tag bin ich also wieder hin, um ihnen zu sagen, dass ich Schluss mache, weil sie zu sehr leidet. Und da sagt mir der Tierarzt, dass sie tatsächlich einen Schlaganfall hatte... -__- Ich sage jetzt nicht, dass es an der Tablette lag, das weiß ich nicht, aber ich bereue es vielleicht, mit der Behandlung angefangen zu haben, weil ich gesehen habe, wie sich ihr Zustand innerhalb von nur einem Tag rasend schnell verschlechtert hat. Ob jetzt das Medikament den Schlaganfall ausgelöst hat oder ob sie ihn sowieso bekommen hätte? Ich weiß es nicht... aber es passt zeitlich halt genau zusammen. Ich war nicht wirklich darauf vorbereitet, meine Katze unter diesen Umständen zu verlieren, auch wenn ich wusste, dass sie alt war. Aber ich glaube, man ist nie auf sowas vorbereitet und es tut einfach weh...
Sorry für den Roman, den ich hier geschrieben habe..
Falls es dich beruhigt: Meine Katze hatte genau das Gleiche. Aber nach einer Woche Behandlung und als der Appetit langsam wieder normal wurde, ging es ihr schon viel besser. Es dauert einfach echt eine Weile, ihr Stoffwechsel wurde ja auch ganz schön auf die Probe gestellt. Ich hab ihr dann Katzenmilch gegeben, damit sie wenigstens ein bisschen was trinkt und zu sich nimmt, das hat super geklappt... sie fährt total drauf ab!!!
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze