Pleuraerguss

Milaly
Milaly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem meine kleine Katze verloren und mache mir immer noch total viele Gedanken wegen der Diagnose vom Tierarzt. Ich wollte mal hören, ob jemand von euch sowas schon mal erlebt hat und wie da die Prognose war. Ich versuche, mich kurz zu fassen, weil ich schon im Bereich "Allgemeines" gepostet habe und hier nicht alles für mich beanspruchen will...

Also, meine Süße hat nicht mehr gefressen und nur noch geschlafen. Der Tierarzt hat ein Blutbild gemacht: Niereninsuffizienz. Er meinte, das sei nicht so dramatisch, sie müsse nur kurz stationär an den Tropf, um sie wieder zu hydrieren, und dann könnten wir sie wieder abholen... Aber am nächsten Tag rief die andere Tierärztin der Klinik an und die Diagnose war auf einmal ganz anders. Sie hatte sie geröngt und zusätzlich einen Pleuraerguss (Wasser im Brustkorb) festgestellt.. Sie sagte mir, dass sie nichts mehr tun kann, weil die Behandlung für das eine das andere Problem verschlimmern würde. Das einzige, was sie mir anbot, war: Falls sie wieder frisst, kriegt sie Spritzen und ich kann sie für ein letztes Wochenende mit nach Hause nehmen.. Wir haben uns dann aber entschieden, sie gehen zu lassen..

Heute frage ich mich ständig, ob dieser "Aufschub", den sie vorgeschlagen hat, meiner Maus vielleicht doch noch mehr Zeit verschafft hätte. Das lässt mir einfach keine Ruhe (vor allem, weil sie ja wieder gefressen hatte). Hätten die Nieren nicht vielleicht doch länger als nur ein Wochenende durchgehalten? Und was ist mit dem Erguss? Im Nachhinein kommt mir alles so unklar vor.. Hat die Tierärztin vielleicht zu schnell aufgegeben?

Falls jemand schon mal eine ähnliche Diagnose hatte oder sich mit dem Thema auskennt, wäre ich echt dankbar für eure Erfahrungen.

Vielen Dank euch.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Coko77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es kann manchmal echt lange dauern, aber der Schmerz wird irgendwann nachlassen. Versuch so gut wie möglich, wenn traurige Bilder in dir hochkommen, sie durch die schönen Momente zu ersetzen, die du mit ihr hattest. Eure Beziehung besteht aus so viel mehr als nur diesem Einschläfern, auch wenn sich das gerade so anfühlt, als würde es alles einnehmen. Ich musste vor etwas mehr als einem Monat auch diese schwere Entscheidung treffen und mein Rat an dich wäre wirklich, einfach einen Tag nach dem anderen anzugehen.

Übersetzt Französisch
    Milaly
    Melden

Hallo Coko77,

danke für deine Nachricht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es gut gewesen wäre, es noch länger hinauszuzögern.. Ob das die richtige Entscheidung gewesen wäre, werde ich wohl nie wissen.. Und genau das ist so schwer zu akzeptieren. Ich komme einfach nicht darüber hinweg, meine Gedanken kreisen ständig darum und ich weine jeden Tag.. Ich habe das Gefühl, dass das nie vorbeigehen wird.

Danke für deinen Zuspruch.

Übersetzt Französisch
    C
    Coko77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Liebe Milaly, erst einmal tut es mir wahnsinnig leid, dass deine Katze gestorben ist. Du hast wirklich für sie gekämpft, du warst ja mehrmals mit ihr beim Tierarzt. Dass man sich schuldig fühlt, wenn man die Entscheidung treffen muss, seinen geliebten Begleiter einschläfern zu lassen, ist ganz normal. Die Nachrichten hier drüber bestätigen dir ja auch, dass es die richtige Wahl war, sie nicht länger leiden zu lassen. Hätte eine Verlängerung ihres Lebens um ein paar Wochen nicht auch bedeutet, ihr Leiden zu verlängern oder sogar noch zu verschlimmern? Du hast eine extrem schwere Entscheidung getroffen... gib dir selbst Zeit, das zu akzeptieren. Der Trauerprozess bringt oft ganz unterschiedliche Gefühle mit sich, wie Schuld, Wut, Traurigkeit und schließlich Akzeptanz. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
    Übersetzt Französisch
    Milaly
    Melden

Hallo,

danke für eure Antworten.

Wenn ich so drüber nachdenke... alles ging so wahnsinnig schnell und durch den ganzen emotionalen Stress frage ich mich jetzt, ob wir nicht doch hätten versuchen sollen, sie zu retten. Vielleicht hätte sie ja doch noch ein paar Wochen mehr gehabt. Ich hab das Gefühl, ich hab sie im Stich gelassen, ihr gar keine Chance gegeben und nicht um sie gekämpft... In dem Moment hab ich der Tierärztin vertraut, aber jetzt im Nachhinein weiß ich nicht, ob das richtig war. Vor allem, weil der erste Tierarzt beim Abhören ihre Atemnot gar nicht bemerkt und mich total beruhigt hatte... Ich weiß einfach nicht mehr, was ich denken soll... Sie fehlt mir so sehr.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

du hast ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen. Ich weiß zwar nicht, was genau die Ergüsse bei deiner Katze verursacht hat, aber bei manchen Krankheiten, die schon so weit fortgeschritten sind, ist es einfach extrem schwierig, das Tier noch zu behandeln – besonders wenn eine Niereninsuffizienz im Spiel ist. Wenn die Tierärztin dir gesagt hat, dass sie nichts mehr tun kann, dann hat sie sicher abgewogen, dass keine andere Lösung mehr gut für deine Katze oder auch für dich gewesen wäre. Denk immer daran, dass du ihr so unnötiges Leiden und eine sehr schlechte Lebensqualität erspart hast. Das wäre für sie und auch für dich eine unglaublich schwere Zeit geworden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

Hab noch einen schönen Tag

Lucie

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ein Pleuraerguss ist wirklich sehr ernst, die Katze kann daran am Ende ersticken. Niereninsuffizienz ist auch extrem schlimm, viele Katzen sterben leider an dieser Krankheit, auch wenn man ihr Leben mit einer Behandlung manchmal noch etwas verlängern kann. Beides ist sehr schmerzhaft. Soweit ich weiß, schlagen Tierärzte heutzutage das Einschläfern wirklich nur als allerletzten Ausweg vor. Ich persönlich würde die Meinung deines Tierarztes nicht infrage stellen.

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!