Pleuraerguss

Milaly
Milaly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem meine kleine Katze verloren und mache mir immer noch total viele Gedanken wegen der Diagnose vom Tierarzt. Ich wollte mal hören, ob jemand von euch sowas schon mal erlebt hat und wie da die Prognose war. Ich versuche, mich kurz zu fassen, weil ich schon im Bereich "Allgemeines" gepostet habe und hier nicht alles für mich beanspruchen will...

Also, meine Süße hat nicht mehr gefressen und nur noch geschlafen. Der Tierarzt hat ein Blutbild gemacht: Niereninsuffizienz. Er meinte, das sei nicht so dramatisch, sie müsse nur kurz stationär an den Tropf, um sie wieder zu hydrieren, und dann könnten wir sie wieder abholen... Aber am nächsten Tag rief die andere Tierärztin der Klinik an und die Diagnose war auf einmal ganz anders. Sie hatte sie geröngt und zusätzlich einen Pleuraerguss (Wasser im Brustkorb) festgestellt.. Sie sagte mir, dass sie nichts mehr tun kann, weil die Behandlung für das eine das andere Problem verschlimmern würde. Das einzige, was sie mir anbot, war: Falls sie wieder frisst, kriegt sie Spritzen und ich kann sie für ein letztes Wochenende mit nach Hause nehmen.. Wir haben uns dann aber entschieden, sie gehen zu lassen..

Heute frage ich mich ständig, ob dieser "Aufschub", den sie vorgeschlagen hat, meiner Maus vielleicht doch noch mehr Zeit verschafft hätte. Das lässt mir einfach keine Ruhe (vor allem, weil sie ja wieder gefressen hatte). Hätten die Nieren nicht vielleicht doch länger als nur ein Wochenende durchgehalten? Und was ist mit dem Erguss? Im Nachhinein kommt mir alles so unklar vor.. Hat die Tierärztin vielleicht zu schnell aufgegeben?

Falls jemand schon mal eine ähnliche Diagnose hatte oder sich mit dem Thema auskennt, wäre ich echt dankbar für eure Erfahrungen.

Vielen Dank euch.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Coko77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Liebe Milaly, die Fragen sind dir einfach nicht eingefallen, weil du nach der Nachricht vom Tierarzt total unter Schock standest. Du hast in der Eile des Augenblicks reagiert und wolltest vor allem vermeiden, dass deine Mieze unnötig leiden muss. Wir alle hätten wohl gern einen Zauberstab, um die Zeit zurückzudrehen und alles anders zu machen, aber leider können wir nur weitermachen, weil unser Instinkt uns das so vorgibt. Trauer ist ein sehr komplexer Prozess, bei dem man verschiedene Phasen wie Schuldgefühle, Traurigkeit, Wut usw. durchläuft... man muss einfach akzeptieren, dass es Zeit braucht, um da durchzukommen. Ich musste selbst vor zwei Monaten eine meiner Katzen einschläfern lassen, und auch wenn es nicht so plötzlich war wie bei dir, war es sehr schwer zu verkraften. Obwohl das Einschläfern ohne Zweifel die beste Entscheidung war, hatte ich auch Schuldgefühle und vor allem dieses Gefühl der Leere, als sie weg war. Zögere nicht, diese E-Mail an die Tierärzte zu schreiben, denn ich glaube, dass dir das helfen wird, deine Trauer zu verarbeiten. Und mal ehrlich: Die hatten ja schließlich auch kein Problem damit, ihr Honorar abzukassieren, oder?! Sei unbesorgt, die Zeit lindert viele Schmerzen, auch wenn du gerade das Gefühl hast, dass das niemals der Fall sein wird...

Übersetzt Französisch
    Milaly
    Melden

Hallo Coko77,

danke für deine Unterstützung und dein Verständnis. Ich will dich echt nicht mit meinem Kummer belasten.

Du hast recht, meine kleine Maus kommt nicht mehr zurück, aber ich habe dieses Gefühl, dass ich schuld bin, und das ist einfach wahnsinnig schwer.

Heute bereue ich es, dass ich bestimmte Fragen nicht gestellt habe, die mir in dem Moment leider einfach nicht eingefallen sind. Ich kriege die ganze Entwicklung der Diagnose in meinem Kopf nicht mehr sortiert.

Ich hab angefangen, eine E-Mail zu schreiben, weiß aber nicht, ob ich es wirklich tun soll. Ich hab Angst, dass die Tierärzte meine Fragen oder den Sinn dahinter nicht verstehen. Ich weiß einfach nicht, was das Beste ist. Aber ich hab auch Angst, dass die Zeit allein nicht ausreicht, um meine Schuldgefühle zu heilen. Alles, was ich weiß, ist, dass es mir immer noch total schlecht geht und vor allem, dass meine Süße nicht mehr zurückkommt.

Nochmal danke, dass du dir die Zeit nimmst, das alles zu lesen und mir zu antworten.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Hallo Milaly. Du nervst mich überhaupt nicht! Es ist völlig normal, dass du das Bedürfnis hast, darüber zu reden. Ich glaube wirklich, dass die Tatsache, dass sich die Ereignisse so überschlagen haben und du keine Zeit hattest, in Ruhe darüber nachzudenken, dazu führt, dass du jetzt voller Fragen und Zweifel steckst. Es ist ja klar, dass der Sprung von „nichts Schlimmes“ zu „deine Katze liegt im Sterben“ total brutal und heftig ist! Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, nach einem Termin zu fragen, dann mach das per E-Mail, wie du es gesagt hast. Ich denke (und hoffe!), dass diese Tierärzte verstehen können, dass es schwer für dich ist, zu trauern, wenn noch so viele Fragen offen sind. Was ich jetzt sage, klingt vielleicht hart, aber deine kleine Maus ist gegangen und wird leider nicht zurückkommen, egal wie sehr du dich selbst quälst, um eine Erklärung für diese extrem ungerechte und schmerzhafte Situation zu finden... Schreib mir ruhig jederzeit wieder, ich bin da, um dich so gut ich kann zu unterstützen.
    Übersetzt Französisch
    Milaly
    Melden

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hoffe, ich gehe euch mit meinen Nachrichten nicht zu sehr auf die Nerven. Du hast ja recht, es bringt nichts, wenn ich mich so fertig mache. Eigentlich versuche ich ja, das zu akzeptieren, was die Tierärztin mir gesagt hat. Ich hab noch ihren letzten Satz am Telefon im Kopf: „Das ist eine Katze, die am Ende ihres Lebens steht“... und an dem Tag habe ich ihre Diagnose auch kein Stück angezweifelt. Ich war einfach völlig fertig, weil ich erfahren habe, dass man meine Kleine nicht mehr retten kann, und ich wollte nur, dass sie nicht leiden muss. Das war mein einziger Gedanke. Ich kam gar nicht auf die Idee, dass die Ärztin sich irren könnte. Ich weiß auch nicht, warum ich später plötzlich alles infrage gestellt habe. Vielleicht liegt es an diesem krassen Widerspruch zum ersten Tierarzt, der noch meinte, es sei nichts Schlimmes, wir kriegen sie wieder hin – und am nächsten Tag bricht dann alles zusammen und es geht gar nichts mehr. Dieser Schlag war einfach heftig. Alles vermischt sich in meinem Kopf... ich habe solche Zweifel. Ich schaffe es nicht mehr, das Ganze klar zu sehen. Ich habe das Gefühl, ich hätte sie im Stich gelassen, und das tut jeden Tag weh.

Ich habe auch schon überlegt, die Tierärztin nochmal zu kontaktieren, aber ich fühle mich unwohl dabei. Ich denke mir, sie wird das nicht verstehen oder findet das vielleicht unangebracht von mir. Zeitweise dachte ich, ich schreibe eine Mail an beide Tierärzte, um sie nicht mit einem Termin zu stören, einfach nur um eine klare Antwort zum medizinischen Gesamtzustand meiner Mietz zu bekommen. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Meint ihr, das kann man machen? Ich bin nicht sicher, ob es mir wirklich hilft, aber wie du so schön sagst, @Coko77, ich muss wirklich aufhören, mir so den Kopf zu zerbrechen.

Danke nochmal.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ich kann dir dazu leider nicht viel sagen, weil ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Aber mein Rat an dich wäre, dass du mal das Gespräch mit dem Tierarzt suchst. Erklär ihm deine ganzen Recherchen und lass dir ganz genau im Detail erklären, warum welche Entscheidungen getroffen wurden. Ich hoffe wirklich sehr, dass dir das weiterhilft, denn du darfst dich echt nicht länger so fertig machen und dir so den Kopf zerbrechen.

Übersetzt Französisch
    Milaly
    Melden
    Guten Abend, morgen sind es drei Wochen, seit uns unsere kleine Mietz verlassen hat... Sie fehlt uns immer noch so sehr. Was mir heute so schwerfällt, ist, dass ich die Diagnose einfach nicht mehr nachvollziehen kann. Ich habe ein bisschen recherchiert und gesehen, dass Ergüsse auch andere Ursachen als das Herz oder die Nieren haben können... Wie konnte sie die Diagnose nur anhand eines Röntgenbildes stellen, ohne weitere Untersuchungen zu machen? Rückblickend stört mich auch, dass der erste Tierarzt wegen ihrer Niereninsuffizienz gar nicht besorgt war. Ich frage mich also, warum man nicht versucht hat, den Erguss zu behandeln... Ich weiß gerade gar nicht mehr, was ich mit diesen Infos anfangen soll, ich blick bei der Diagnose einfach nicht mehr durch. Was denkt ihr darüber, wenn ihr das von außen betrachtet? Danke euch für eure Hilfe.
    Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Liebe Milaly, ich hoffe wirklich sehr, dass du bald wieder ein wenig zur Ruhe findest. Die Zeit wird da ganz bestimmt für dich arbeiten..

Übersetzt Französisch
    Milaly
    Melden

Hallo Coko77 und Yume,

erstmal danke für eure Nachrichten und dass ihr euch die Zeit nehmt, mir zu antworten und mir eure Meinung zu sagen – genau wie die anderen, die mir am Anfang schon geschrieben haben. Echt danke an alle für eure lieben Worte, es tut richtig gut, sich so unterstützt zu fühlen.

Yume, ich verstehe dich total, wenn du über deine Reue wegen der letzten Momente deiner Katze schreibst, aber gleichzeitig wolltest du eben alles versuchen, um sie zu retten. Das ist so verständlich, man will einfach kämpfen, damit sie es schaffen, und leider kann man das Ergebnis vorher nie wissen.. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich mache mir Vorwürfe, dass ich nichts versucht habe. Ich denke mir, wenn wir es probiert hätten, hätte sie vielleicht noch eine gute Zeit haben können... aber das werde ich wohl nie erfahren. Ich hoffe, es war richtig, der Tierärztin zu vertrauen.. Ich glaube, am Ende stellt man jede Entscheidung infrage, egal wie man sich entscheidet. Es ist echt hart.

Coko77, du hast recht, man muss versuchen, sich an die schönen Momente zu erinnern, die unsere Katzen hatten, aber im Moment schaffe ich das noch nicht. Ich hoffe, die Zeit hilft mir dabei.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Yume, stimmt, jeder hat da so seine eigene Art, mit seiner Trauer umzugehen. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. Ich finde, es hilft einem beim Trauern gar nicht weiter, wenn man ständig die letzten Momente der kranken Katze im Kopf durchspielt. Das ist ja nur ein winziger Teil von allem, was man zusammen erlebt hat. Ich finde es viel schöner, wenn du deine Katze so in Erinnerung behältst, wie sie fit und gesund war, und nicht so, wie sie am Ende krank war.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich kann dir versichern, dass die Schuldgefühle riesig sind, wenn der Tierarzt einem zum Einschläfern rät, man aber lieber noch warten will und sich der Zustand dann so extrem schnell verschlechtert, dass man sie als Notfall zum Einschläfern bringen muss. Es ist verdammt hart, wenn man nur noch die letzten Tage im Kopf hat, in denen man gesehen hat, dass sie leidet, aber trotzdem noch gehofft hat, dass sie sich wieder erholt, statt an all die glücklichen Momente zu denken, die ihr zusammen hattet. Hör bitte auf, dich so fertigzumachen. Der Tierarzt hätte dir niemals dazu geraten, wenn es nicht absolut notwendig gewesen wäre. Es ist völlig normal, dass der Verlust deiner Katze wehtut, aber es bringt nichts, sich auszumalen, was gewesen wäre, wenn du sie nicht hättest gehen lassen, bevor das Leiden zu groß wurde.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!