Phosphaluvet für Hunde auch für Katzen?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Phosphaluvet ist zwar offiziell nur für Hunde zugelassen, aber es funktioniert auch bei Katzen super und ist völlig unbedenklich, wenn dein Schatz Verdauungsprobleme wie akute Gastritis oder Erbrechen hat. Wenn dein Tierarzt dir das Phosphaluvet für deine Katze empfohlen hat, kannst du ihm ruhig vertrauen!
Alles klar, vielen Dank für deine Antwort!! Ich frage mich echt, warum die das nicht auch direkt für Katzen herstellen.
Gern geschehen. Keine Ahnung, warum es das nicht extra für Katzen gibt – vielleicht, weil das Produkt am Ende genau dasselbe wäre wie das für Hunde. Wenn du dir wegen der Anwendung bei deiner Katze trotzdem noch unsicher bist, frag morgen einfach nochmal kurz bei deinem Tierarzt nach. Aber meine Katze hat es auf jeden Fall einen Monat lang bekommen (morgens und abends, wenn ich mich recht erinnere) und es hat ihr nicht geschadet. Man muss nur auf die richtige Dosierung passend zum Gewicht deiner Katze achten (meine hat eine etwas niedrigere Dosis bekommen, weil sie ein bisschen zu schwer war).
Mein Tierarzt hat mir das auch für meine Katze verschrieben. Ob Hund oder Katze, das ist eigentlich das Gleiche.
Mein Tierarzt hat mir für meine Katze Phosphaluvet für Hunde mitgegeben. Ich gebe ihm davon morgens und abends jeweils eine Dosis passend zu seinem Gewicht (meiner wiegt 4 kg, er hat aber leider viel abgenommen, weil er schon alt ist). Er verträgt es super und zeigt keine Auffälligkeiten. Ich hab gesehen, dass es das jetzt auch speziell für Katzen gibt, aber die Inhaltsstoffe sind exakt die gleichen. Deshalb nimmt mein Tierarzt nur die Hunde-Version – die Packung ist einfach größer und man kommt länger damit hin. Der Preis ist nämlich der gleiche.
Ich habe hinterher auch gesehen, dass das Mundgel für Hunde war, obwohl ich eine Katze habe. Danke für eure Kommentare :)
Hallo, ja, man muss auf die richtige Dosierung achten, und ich halte euch auf dem Laufenden!
Hallo,
ich denke auch nicht, dass es da irgendwelche Probleme gibt, wenn man das einer Katze gibt. Du musst allerdings auf die Dosierung achten, ich schätze mal passend zum Gewicht der Katze. Sagst du uns bitte Bescheid, ob’s bei deiner Fellnase geholfen hat?
Ich habe das Medikament gestern Abend abgeholt, aber gar nicht darauf geachtet, dass da „für Hunde“ draufsteht. Und da sie meinte, ich soll es ihr heute gegen Mittag geben... dachte ich erst, sie hätte sich vertan, aber ich habe direkt angerufen, als die Praxis aufgemacht hat. Ich wollte den Post hier nicht löschen, damit andere Leute eine Antwort finden – ich hatte nämlich selbst gesucht und nichts gefunden.
Und sie hat mir gesagt, dass das nicht das einzige Medikament für Hunde ist, das man auch Katzen gibt, sogar andere Tiere können die nehmen.
Gern geschehen! Keine Ahnung, warum die das so machen, vielleicht ist das Produkt einfach genau das gleiche wie für Hunde. Wenn du dir aber trotzdem unsicher wegen der Anwendung bei deiner Katze bist, frag am besten morgen nochmal kurz bei deinem Tierarzt nach. Aber wie gesagt, meine Katze hat das einen Monat lang bekommen (morgens und abends, wenn ich mich recht entsinne) und sie lebt noch. Man muss nur schauen, dass die Dosis zum Gewicht deiner Katze passt (meine hat eine etwas geringere Dosis bekommen, als sie eigentlich laut Gewicht gemusst hätte, weil sie ein bisschen zu moppelig war).
Alles klar, vielen Dank für deine Antwort!! Ich frage mich echt, warum die das nicht auch für Katzen herstellen.
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze