Phosphaluvet für Hunde auch für Katzen?

M
Mellss Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob man Phosphaluvet für Hunde eigentlich auch einer Katze geben kann?

Danke schon mal

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Z
    Zaza3chats Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Phosphaluvet ist zwar offiziell nur für Hunde zugelassen, aber es funktioniert auch bei Katzen super und ist völlig unbedenklich, wenn dein Schatz Verdauungsprobleme wie akute Gastritis oder Erbrechen hat. Wenn dein Tierarzt dir das Phosphaluvet für deine Katze empfohlen hat, kannst du ihm ruhig vertrauen!

Hallo, also mein Tierarzt hat mir das auch mal für meine Katze verschrieben, obwohl auf der Packung stand, dass es für Hunde ist. Er meinte, es steht zwar "Hund" drauf, wirkt aber bei Katzen genauso gut, und hat dann einfach "Katze" auf die Packung geschrieben.

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort!! Ich frage mich echt, warum die das nicht auch direkt für Katzen herstellen.

Gern geschehen. Keine Ahnung, warum es das nicht extra für Katzen gibt – vielleicht, weil das Produkt am Ende genau dasselbe wäre wie das für Hunde. Wenn du dir wegen der Anwendung bei deiner Katze trotzdem noch unsicher bist, frag morgen einfach nochmal kurz bei deinem Tierarzt nach. Aber meine Katze hat es auf jeden Fall einen Monat lang bekommen (morgens und abends, wenn ich mich recht erinnere) und es hat ihr nicht geschadet. Man muss nur auf die richtige Dosierung passend zum Gewicht deiner Katze achten (meine hat eine etwas niedrigere Dosis bekommen, weil sie ein bisschen zu schwer war).

Übersetzt Französisch
    K
    Kristin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Tierarzt hat mir das auch für meine Katze verschrieben. Ob Hund oder Katze, das ist eigentlich das Gleiche.

Übersetzt Französisch
    L
    Lalubric Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Tierarzt hat mir für meine Katze Phosphaluvet für Hunde mitgegeben. Ich gebe ihm davon morgens und abends jeweils eine Dosis passend zu seinem Gewicht (meiner wiegt 4 kg, er hat aber leider viel abgenommen, weil er schon alt ist). Er verträgt es super und zeigt keine Auffälligkeiten. Ich hab gesehen, dass es das jetzt auch speziell für Katzen gibt, aber die Inhaltsstoffe sind exakt die gleichen. Deshalb nimmt mein Tierarzt nur die Hunde-Version – die Packung ist einfach größer und man kommt länger damit hin. Der Preis ist nämlich der gleiche.

Übersetzt Französisch
    B
    Bouchka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe hinterher auch gesehen, dass das Mundgel für Hunde war, obwohl ich eine Katze habe. Danke für eure Kommentare :)

Übersetzt Französisch
    R
    Rouki93 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein Tierarzt hat mir das für meine Katze verschrieben, also sollte das eigentlich bei beiden funktionieren. Das ist ja wie so 'ne Art Schutzfilm.
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo, ich denke auch nicht, dass es ein Problem ist, das einer Katze zu geben. Pass aber bei der Dosierung auf, die muss man wohl nach dem Gewicht der Katze berechnen. Sagst du uns bitte Bescheid, ob es bei deiner Fellnase geholfen hat?

Hallo, ja, man muss auf die richtige Dosierung achten, und ich halte euch auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich denke auch nicht, dass es da irgendwelche Probleme gibt, wenn man das einer Katze gibt. Du musst allerdings auf die Dosierung achten, ich schätze mal passend zum Gewicht der Katze. Sagst du uns bitte Bescheid, ob’s bei deiner Fellnase geholfen hat?

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo, also mein Tierarzt hat mir das auch mal für meine Katze verschrieben, obwohl „für Hunde“ draufstand. Er meinte, das steht zwar so drauf, aber es funktioniert bei Katzen super, deshalb hat er einfach „Katze“ auf die Packung geschrieben.
    Alles klar, vielen Dank für deine Antwort!! Ich frage mich echt, warum die das nicht auch für Katzen herstellen.
    Gern geschehen. Keine Ahnung, warum es das nicht speziell für Katzen gibt, vielleicht ist das Produkt einfach identisch mit dem für Hunde. Wenn du trotzdem Zweifel hast, was die Anwendung bei Katzen angeht, kannst du ja morgen nochmal deinen Tierarzt fragen. Aber meine Katze hat das jedenfalls einen Monat lang bekommen (morgens und abends, wenn ich mich recht erinnere) und sie ist nicht dran gestorben. Man muss nur die richtige Dosis passend zum Gewicht deiner Katze geben (meine hat eine etwas niedrigere Dosis bekommen, weil sie ein bisschen zu schwer war).

Ich habe das Medikament gestern Abend abgeholt, aber gar nicht darauf geachtet, dass da „für Hunde“ draufsteht. Und da sie meinte, ich soll es ihr heute gegen Mittag geben... dachte ich erst, sie hätte sich vertan, aber ich habe direkt angerufen, als die Praxis aufgemacht hat. Ich wollte den Post hier nicht löschen, damit andere Leute eine Antwort finden – ich hatte nämlich selbst gesucht und nichts gefunden.

Und sie hat mir gesagt, dass das nicht das einzige Medikament für Hunde ist, das man auch Katzen gibt, sogar andere Tiere können die nehmen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Also mein Tierarzt hat mir das auch mal für meine Katze verschrieben, obwohl eigentlich „für Hunde“ draufstand. Er meinte, das ist zwar so deklariert, funktioniert aber bei Katzen prima, deshalb hat er dann einfach „Katze“ auf die Packung geschrieben.
    Alles klar, vielen lieben Dank für deine Antwort!! Ich frag mich echt, warum die da nichts Eigenes für Katzen herstellen.

Gern geschehen! Keine Ahnung, warum die das so machen, vielleicht ist das Produkt einfach genau das gleiche wie für Hunde. Wenn du dir aber trotzdem unsicher wegen der Anwendung bei deiner Katze bist, frag am besten morgen nochmal kurz bei deinem Tierarzt nach. Aber wie gesagt, meine Katze hat das einen Monat lang bekommen (morgens und abends, wenn ich mich recht entsinne) und sie lebt noch. Man muss nur schauen, dass die Dosis zum Gewicht deiner Katze passt (meine hat eine etwas geringere Dosis bekommen, als sie eigentlich laut Gewicht gemusst hätte, weil sie ein bisschen zu moppelig war).

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo, also mein Tierarzt hat mir das auch mal für meine Katze verschrieben, obwohl eigentlich „für Hunde“ draufstand. Er meinte, es steht zwar „für Hunde“ drauf, aber es funktioniert bei Katzen genauso gut, und hat dann einfach selbst „Katze“ auf die Packung geschrieben.

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort!! Ich frage mich echt, warum die das nicht auch für Katzen herstellen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!