Pfotenballen schält sich
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Nein, sie humpelt nicht, sie spielt wie immer und macht ihre Stunts, und beim Putzen leckt sie sich auch an der Stelle...
Danke für eure Tipps, die merke ich mir!
In die Küche darf sie nicht rein, also wegen Verbrennungen weiß ich nicht... und Kälte, außer der Klimaanlage lol, gibt es da nichts... vielleicht ist es beim Spielen passiert... ich behalte ihre kleinen Krusten auf jeden Fall im Auge!
Stimmt, Honig ist echt super, wirkt antiseptisch und hilft bei der Wundheilung. Mein Tierarzt hatte mir das damals für die Liegeschwielen meiner alten Hündin empfohlen... da sie aber leider kurz darauf gestorben ist, hatte ich das total vergessen. Er meinte, man solle echten Blütenhonig nehmen und keinen Export-Honig, da ist eh nur Wasser und Zucker drin 😉
Und noch zur Info: Betaisodona kann man auch noch verwenden, wenn es abgelaufen ist. Wir haben das früher auf der Arbeit auch noch benutzt, selbst wenn es schon drüber war.
Guten Abend,
das Foto sieht für mich nicht beunruhigend aus. Wäre der Ballen jetzt unten eingerissen und würde bluten, okay. Aber hier sieht es echt so aus, als würde sich nur die oberste Schicht erneuern. Eigentlich ist die Ursache auch egal, solange deine Katze nicht humpelt.
Nur zur Info: Honig ist super zum Desinfizieren und für die Wundheilung, und wenn die Katze ihn ableckt, ist das gar kein Problem. Ich hab die positive Wirkung bei kleinen Katzen-Verletzungen schon öfter erlebt. Solche Hausmittelchen reichen manchmal echt völlig aus.
Mist, das einzige gelbe Betaisodona, das ich hier habe, ist abgelaufen.
Morgen hol ich neues, aber es müsste ja eigentlich schon verheilt sein, wenn das da wirklich eine Kruste ist?
Wenn das Krusten sind, hat sie sich vielleicht verbrannt... ob heiß oder kalt ist ja eigentlich egal... und ja, der Ballen kann sich durch die Verbrennung durchaus geschält haben.
Bei Krusten bitte nicht versuchen, die abzumachen. Einfach mit gelbem Betaisodona desinfizieren, oder wenn du das nicht da hast, mit Wasserstoffperoxid... aber keinen Alkohol nehmen.
Ich glaube, das ist eine Kruste. Ich schau mir das später nochmal genauer an, wenn mein Partner da ist, um sie festzuhalten.
Chemikalien auf dem Boden?
Schon echt komisch. Kälte (Frost), Hitze (Heizmatte) oder auch Reibung können sowas auslösen und dazu führen, dass sich die Haut so pellt.
Aber wenn sie keine Schmerzen hat und nicht humpelt, sollte sich das wieder geben, sobald die Haut erst mal ab ist.
Was sind eigentlich diese zwei schwarzen Punkte an den Seiten vom Ballen?
8 Kommentare zu 8
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze