Pflaster abmachen

Mookaa
Mookaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine kleine Maus wurde letzten Samstag kastriert. Sie hat seitdem ein Pflaster am Bauch. Sie geht da absolut nicht ran, aber ich würde es jetzt gerne mal abmachen, um mir die Narbe anzusehen und zu schauen, ob alles okay ist.

Das Problem ist, dass das Pflaster total fest klebt. Ich habe schon ein bisschen dran gezogen, aber es hängt richtig fest an der Haut und ich habe Angst, ihr weh zu tun oder die Narbe beim Ziehen wieder aufzureißen.

Ich habe schon überlegt, sie in lauwarmes Wasser zu setzen, um es einzuweichen, weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee ist.

Falls ihr Tipps habt, her damit!

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • Mookaa
    Melden

Alles klar, danke. Sie verhält sich ganz normal, keine Anzeichen für eine Infektion.

Die Fäden sind selbstauflösend, und mir ist aufgefallen, dass sich das Pflaster langsam von selbst löst. Ich denke, ich gehe am Samstag mal zu ihr, damit sie mal drüberschaut.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht solltest du mal deinen Tierarzt kontaktieren, weil er eigentlich einen Termin zum Fädenziehen (außer sie sind selbstauflösend) und sowieso einen Kontrolltermin mit dir hätte ausmachen müssen. Die Tierärzte haben da nicht alle die gleiche Methode bei der Kastration. Unsere Mietz wurde vor zwei Wochen kastriert und die Narbe war eher so 7 bis 10 cm lang statt nur 5. Sie hatte einen riesigen Verband und einen Body an. Unser Tierarzt hat uns gesagt, dass wir den Verband 48h nach dem Eingriff abmachen sollen, da die Narbe ja durch den Body geschützt war. Aber wie Blue cat schon sagt, ein Schutz muss sein, und wenn sie weder Trichter noch Body hat, dann bleibt eben der Verband. Aber nur der Tierarzt kann dir da wirklich Auskunft geben, je nachdem, was er genau gemacht hat. Und was das Abmachen vom Verband angeht: Da hilft eigentlich nur Äther, damit es ihr nicht wehtut, aber dafür braucht man ein Rezept...

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich denke auch, dass du das Pflaster lieber drauflassen solltest. Es schützt die Narbe vor Keimen und davor, dass sie die Wunde ableckt. Wenn es deiner Katze gut geht, sie frisst und trinkt und sich ganz normal verhält, kann man ein Infektionsrisiko an der Narbe eigentlich ausschließen. Hab einfach noch ein bisschen Geduld...

Übersetzt Französisch
    Mookaa
    Melden

sehr gut, danke 🙂

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Normalerweise musst du 10-12 Tage nach der Kastration die Fäden ziehen und die Narbe vom Tierarzt checken lassen.

Liebe Grüße,

Julie

Übersetzt Französisch
    Mookaa
    Melden

Alles klar, ich lass es erst mal dran. Was denkst du, wann ich es ihm abnehmen kann? Hab keinen Termin beim Tierarzt geplant.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hi, wenn du ein Pflaster ganz leicht abbekommen willst, hilft Ether am besten.

Ich würde dir aber echt davon abraten, das Pflaster jetzt schon abzumachen, nur um mal nach der Narbe zu schauen. Du kriegst es danach nämlich nicht mehr richtig festgeklebt und deine Katze geht dann bestimmt an die Wunde ran (besonders, wenn sie keinen Trichter anhat?). Das Pflaster ist ja extra dafür da, die Narbe vor Bakterien und Staub zu schützen. Außerdem wurde deine Katze erst am Samstag operiert, da lässt man das Ganze am besten komplett in Ruhe, damit die Fäden stabil bleiben. Ich kann dich aber beruhigen: So eine Narbe nach der Kastration ist normalerweise sehr sauber und wirklich klein (maximal 5 cm).

Liebe Grüße,

Julie

Übersetzt Französisch
    Mookaa
    Melden

Gute Idee, ich massier sie mal mit Kokosöl.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Öl (wenn die Katze sich danach ableckt, bekommt sie davon schönes weiches Fell ^^

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!