Oberlippe bei Katze komisch geschwollen

C
Censini Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass die Oberlippe von meinem Kater, den ich vor zweieinhalb Monaten adoptiert habe, total geschwollen ist. Es sieht echt schräg aus, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.

Der kleine Kerl ist ein echtes Nervenbündel und seit wir ihn haben, vergeht eigentlich kaum eine Woche ohne Tierarztbesuch.

Deshalb dachte ich mir, dass ich vielleicht einfach zu schnell Panik schiebe und lernen muss, ihn auch mal selbst zu verarzten.

Aber jetzt am Wochenende habe ich schon wieder was Neues an seinem Mäulchen entdeckt. Er lässt sich nicht so gerne anfassen, deshalb konnte ich keine besseren Fotos machen.

Ich habe es zur Sicherheit mal desinfiziert und schätze, ich muss morgen wohl doch wieder zum Tierarzt mit ihm. Aber ich wollte mal fragen, ob ich vorab schon was tun kann? Er beschwert sich nicht, frisst, spielt und tobt wie immer herum, aber es sieht echt nicht schön aus.

Danke für eure Hilfe

Oberlippe bei Katze komisch geschwollen

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Melden

Also im Grunde ist das so 'ne Sache mit unbekannter Herkunft, aber meistens ist eine Allergie der Auslöser. Das verursacht dann diese riesigen juckenden Stellen an den Hinterbeinen oder so eine Art Geschwüre im Mund, genau wie auf dem Foto von meiner Katze.

Es gibt keine richtige Heilung, nur Behandlungen zur Vorbeugung, damit es nicht zu so heftigen Schüben kommt.

Tödlich ist es nicht, aber es kann echt gefährlich werden, wenn es bei einem Schub nicht oder falsch behandelt wird.

Der Verein hatte die Katze anderthalb Monate lang, bevor wir sie bekommen haben, und wir waren in zwei Monaten jetzt schon sechsmal beim Tierarzt. Die Ärztin versichert mir, dass die Krankheiten schon vor der Adoption da waren, also gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder haben sie sich nicht mal die Mühe gemacht, einen Tierarzt zu fragen, als die beiden Hinterbeine schon kahl und entzündet waren,

oder sie haben uns angelogen und die Ursache der Krankheit verheimlicht.

Denn als wir sie abgeholt haben, wurde uns gesagt, dass das nur am Stress liegt und sie deshalb Fell verliert...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein eosinophiler Granulomkomplex? Kannst du für Neulinge wie mich erklären, was genau das ist? Jedenfalls war das für den Verein vielleicht einfach nicht zu erkennen.

Danke 🙂

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Also, nach der Untersuchung steht fest: Der kleine Kerl hat einen eosinophilen Granulomkomplex. Die Orga, von der wir ihn haben, hat uns das beim Vermitteln einfach verschwiegen – echt nicht okay von denen, aber naja, wir lieben ihn so, wie er ist.

Er braucht jetzt eine Dauerbehandlung, um Schübe zu verhindern, weil das bei ihm nicht nur am Maul, sondern auch an den Hinterschenkeln ausbricht.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hallo ihr Lieben, die Schwellung ist leider noch schlimmer geworden. Wir haben morgen einen Termin beim Tierarzt, denn nachdem wir so gut es eben ging mal in sein Maul geschaut haben, haben wir rechts an der Oberlippe eine kleine Wunde entdeckt, die mir entzündet aussieht. Das Problem ist, dass ich keinerlei Entzündungshemmer oder Antibiotika da habe, also wird es immer dicker, ohne dass ich ihm irgendwie helfen oder die Sache lindern kann. Momentan zeigt er zwar keine direkten Schmerzen, aber er trinkt kaum was und schläft nur noch – ich schätze mal, er versucht einfach, seine Kräfte zu sammeln...

Das bricht mir echt das Herz... Aber danke für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

hatte er die Gelegenheit, sich irgendwo das Mäulchen zu reiben, falls er Freigänger ist? Das könnte eine Reizung sein, weil er sich an etwas gerieben hat – entweder an einem Material, das er total gerne mag, oder weil er im Garten beim Stöbern irgendwo hängengeblieben ist.

Frisst er aus Plastiknäpfen? Manche Katzen fangen sich Bakterien ein, wenn sie beim Schlingen mit dem Maul am Napf reiben. Plastik verursacht leider oft Allergien am Maul und am Kinn, selbst wenn man es regelmäßig sauber macht. Steig am besten auf Näpfe aus Keramik oder Edelstahl um.

Ich bin kein Tierarzt, aber für mich sieht das nicht nach einem Notfall aus, da er ja keine Schmerzen zu haben scheint. Schau einfach mal, ob die Schwellung in den nächsten Tagen zurückgeht. Aber sobald er Anzeichen von Schmerzen oder Unbehagen zeigt: direkt ab zum Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Stimmt, das mit dem Stich wäre eine Möglichkeit, aber er kratzt sich nicht, reibt sich nicht, frisst und trinkt ganz normal und nimmt auch weiterhin sein Spielzeug ins Maul...

Genauso mit dem abgebrochenen Zahn – müsste er da nicht eigentlich Schmerzen haben?

Falls es ein Stich ist, geht das von alleine wieder weg?

Danke für deine Antwort

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, könnte er vielleicht beim Jagen von einer Biene oder Wespe gestochen worden sein? Schau sonst auch mal nach den Zähnen – wenn einer abgebrochen oder entzündet ist, kann das nämlich auch Schwellungen verursachen. Dein Tierarzt wird das aber bestimmt herausfinden. Sag uns bitte Bescheid, wie es ihm geht, und viel Glück!

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!