Mundgeruch bei 6 Monate alter Katze
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
Mundgeruch ist tatsächlich ein Anzeichen für eine Zahnfleischentzündung. Es war genau die richtige Entscheidung, deine Katze zum Tierarzt zu bringen. Wenn der Tierarzt meinte, dass man aktuell nichts machen muss, dann gibt es erst mal nichts weiter für dich zu tun. Beobachte einfach, ob es schlimmer wird oder ob sie Probleme beim Fressen bekommt.
Einen schönen Tag noch!
Caroline – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort ( EnvA ), Projektleiterin bei ProVéto Junior Conseil, der Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/
Huhu,
stimmt schon, dass die nie so richtig gut aus dem Maul riechen, aber im Moment ist es echt heftig. Ich werde das nochmal ansprechen, wenn ich mit der Kleinen zur Auffrischungsimpfung gehe. Auf jeden Fall scheint es sie nicht weiter zu stören.
Huhu,
stimmt schon, dass die nie so richtig gut aus dem Maul riechen, aber im Moment ist es echt heftig. Ich werde das nochmal ansprechen, wenn ich mit der Kleinen zur Auffrischungsimpfung gehe. Auf jeden Fall scheint es sie nicht weiter zu stören.
Huhu,
Hallo,
na ja, man muss schon sagen, dass Katzenatem im Allgemeinen nicht gerade nach Rosen duftet... Sie putzen sich halt nicht die Zähne und ihr Futter ist sehr fleischlastig. Zahnfleischentzündungen kommen in jedem Alter ziemlich häufig vor. Ich habe gerade selbst einen Schatz hier, dem ich auf Rat vom Tierarzt jeden Abend die Zähne sauber mache – allerdings mit dem Zeigefinger und nicht mit einer Bürste. Ich nehme dafür Bucogel, das ist eine antibakterielle Paste, die natürlich absolut verträglich ist. Katzen lieben es zwar nicht gerade, wenn man ihnen am Maul rumfummelt, aber wenn du das als Besitzer ganz vorsichtig machst, ist das absolut machbar. Wenn die Katze richtig heftige Zahnprobleme bekommt, merkt man das sofort: Sie sabbert dann und tut sich schwer, ihr Trockenfutter zu fressen. In dem Fall heißt es: sofort ab zum Tierarzt...
Der Mundgeruch kann von der Zahnfleischentzündung kommen. Du solltest das trotzdem behandeln lassen, damit das Zahnfleisch gesund bleibt.
Wäre er älter, hätte ich an ein Nierenproblem gedacht, aber das scheint mir eher unwahrscheinlich.
Frag im Zweifelsfall mal einen zweiten Tierarzt nach seiner Meinung, das ist immer hilfreich.
Also ich find, meine Katzen haben auch Mundgeruch, aber das hält sich bei mir noch im Rahmen. Ich find das eigentlich normal, sind halt Katzen und keine Menschen, aber keine Ahnung.
Kommt sicher vom Futter, das riecht ja auch oft stark. Und am Alter liegt's bestimmt auch, mein Kleiner hat mit so sechs Monaten einen Milchzahn verloren.
Aber was ist eigentlich guter oder schlechter Atem für euch? Weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber ich glaub, es ist normal, dass die stärker riechen als wir, vielleicht irr ich mich auch.
Aber wenn du zweifelst, was der Tierarzt gesagt hat, dann geh einfach mal zu einem anderen für 'ne Zweitmeinung.
7 Kommentare zu 7
- Verkaufe Semintra Flasche gegen Niereninsuffizienz
- Chronischer Katzenschnupfen – was hilft wirklich?