Meinem Kater geht's nach der Kastration nicht so gut

L
Lolomildami Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich hab gestern schon mal wegen der Kastration von meinem Kater gepostet, aber in einem anderen Thema.

Das hier hat jetzt nichts mit meiner vorherigen Frage zu tun.

Also, mein Kater wurde am Dienstag kastriert.

Und ich merke, dass er seitdem ziemlich angeschlagen ist. Er ist irgendwie nicht ganz auf dem Damm.

Er frisst allerdings sehr gut und bettelt auch viel (da ich seine Portionen wegen der Gefahr der Gewichtszunahme reduziert habe).

In der Hinsicht ist alles super!

Aber ich spüre einfach, dass es ihm nicht gut geht. Er spielt 2 Minuten und geht direkt danach schlafen, er sackt förmlich auf seinem Kissen oder dem Sofa zusammen..

Ansonsten sieht man auch, wenn er mal mit mir spielt, dass er ziemlich geschwächt ist..

Ich mache mir riesige Sorgen! Die OP ist jetzt 48h her, also sollte eigentlich alles wieder okay sein, oder?

Vor allem, weil mein Tierarzt meinte, dass er am Tag nach der OP wieder auf den Beinen sein würde... aber jetzt sind es 48h und es geht ihm immer noch nicht gut.

Ich hoffe echt, dass das keine Komplikation ist.

Ich bin jemand, der sich extrem schnell Sorgen um seine Katze macht, also sorry schon mal im Voraus.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Kalou124

Wahrscheinlich eher nicht, da die Tierarztwelt von den Marken gesteuert wird (die du in ihren Praxen findest), die getreidefreies Futter momentan noch ablehnen. Das würde ja ihren Profit gefährden.

Wobei getreidefreies Futter auch nicht das Allheilmittel ist; es bleibt ein Industrieprodukt und ist oft nur eine Masche, um ordentlich Knete zu machen.

Du bist es, die ausschließt, dass CNI (chronische Niereninsuffizienz) mit der Ernährung zusammenhängt – vermutlich, weil dein Tierarzt das so sagt. Aber glaubst du wirklich, er würde sich selbst ins Knie schießen? Könntest du dir vorstellen, dass er dich belügt, vielleicht aus Unwissenheit oder aus Eigeninteresse?

Man hat dir eingeredet, dass deine Katze mit 7 Jahren schon ein Senior ist – es ist echt einfach, dich zu manipulieren.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Mein Kater war nach der Kastration drei Tage lang total fertig. Mein Tierarzt hatte mir damals spezielles Futter für kastrierte Katzen mit S/O-Index empfohlen, um Struvitsteine zu vermeiden, die bei Katern ja oft vorkommen. Ich habe dann Royal Canin Neutered Young Male gefüttert (bis er 7 war) und danach das für Senioren. Man sollte die Rechnungen und Barcodes aufheben, denn falls es doch zu Struvitsteinen kommt, erstattet RC wohl die Tierarztkosten. Das Futter bekommt man auf Seiten wie Zooplus. Ich habe das Trockenfutter immer zur freien Verfügung stehen gelassen und mein Kater hat nicht zugenommen. Es ist echt Wahnsinn, wie dieses „Business“ euch darauf trimmt, kranke Katzen zu haben, und ihr glaubt das alles und folgt denen wie „brave Schafe“. Ich meine dich damit nicht persönlich, @Kalou124, aber du bist da leider ein Beispiel von vielen, vielen anderen. Viele Grüße
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

????

Ist das deine Katze oder die vom Tierarzt?

Man rationiert ein Kitten nicht, das ist der beste Weg, um es futterneidisch, esssüchtig oder fettleibig zu machen, etc...

Wenn du Angst hast, dass er fett wird (also richtig Fett ansetzt), dann lass die Finger von Trockenfutter voller Kohlenhydrate und nimm lieber getreidefreies Nassfutter. (Trockenfutter hat viermal so viele Kalorien wie Nassfutter)

Mit hochwertigem Nassfutter wirst du eine Katze niemals übergewichtig bekommen.

Mach dir klar, dass dein Tierarzt auch ein Verkäufer von Trockenfutter ist und dich vor allem so berät, wie es in seinem eigenen (finanziellen) Interesse liegt.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, aber es ist schließlich deine Katze und du entscheidest! Bei Tierärzten ist das so eine Sache: Die einen wollen, dass Katzen eher dünn sind, und die anderen mögen es lieber, wenn sie ein bisschen was auf den Rippen haben. Meine Tierärztin gehört zur zweiten Fraktion und ich stimme ihr da voll und ganz zu. Wenn sie nämlich mal krank werden, verlieren sie oft ruckzuck die Hälfte ihres Gewichts – und wenn da keine Reserven da sind, ist das echt eine Katastrophe!

Letztendlich muss das jeder selbst wissen, aber eine hungrige Katze ist eine unglückliche Katze. Die entwickeln dann Verhaltensauffälligkeiten und fressen am Ende alles, was ihnen irgendwie zwischen die Pfoten kommt.

Ein Frischebeutel (der ja zu 80 % aus Wasser besteht) für den ganzen Tag und dazu nur 30 Gramm Trockenfutter? Meine hätten da längst einen Sitzstreik mit Protestplakaten veranstaltet („Nein zu Tierquälerei, hungrige Katzen an die Macht!“). 😁

Mit 6 Monaten sind sie quasi wie Teenager, die voll im Wachstum sind, ihren Körper aufbauen und massig Kalorien brauchen, weil sie sich ja auch total viel bewegen.

Du wirst ja sehen, was noch so für Antworten kommen, aber sei vorsichtig bei Tierärzten, die das Futter so krass rationieren. Davon halte ich überhaupt nichts – das ist fast so, als würde man einer Jugendlichen eine Diät verpassen, nur um irgendwelchen Modetrends zu entsprechen.

Übersetzt Französisch
    L
    Lolomildami Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort!!

Ich rationiere das Futter, weil der Tierarzt mir das so gesagt hat.. Er meinte, ich soll ihm einen Frischebeutel am Tag geben (die eine Hälfte morgens und die andere abends)

Und 30 Gramm Trockenfutter über den Tag verteilt

Mein Kater ist 6 Monate alt und vor der OP stand ihm das Futter zur freien Verfügung.

Ich muss zugeben, dass es mir auch echt im Herzen wehtut, ihn so krass zu rationieren, aber der Tierarzt hat mir keine Wahl gelassen

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das kommt ganz auf die Katze an – manche drehen schon am selben Abend wieder total auf, andere brauchen manchmal drei Tage, um die Narkose wegzustecken.

Wenn du ihn jetzt aber beim Futter einschränkst, wird er sich echt mies fühlen. Ein kastrierter Kater wird nicht dicker als andere, und dieses Spezialfutter sorgt oft nur dafür, dass sie noch mehr Hunger kriegen, weil es nicht so gut sättigt. Dann bettelt die Katze nur noch rum und kriegt richtige Fressattacken. Mach einfach so weiter wie bisher mit den gewohnten Mengen. Ich hab das immer so gemacht und meine Katzen sind auch nicht besonders dick geworden. Gerade wenn er noch jung ist, muss er ja noch ordentlich wachsen und zu Kräften kommen, damit er nicht kränklich wird.

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!