Ich bin da voll deiner Meinung: Trockenfutter ist einfach Schrott, egal welche Marke. Da ist absolut nichts Natürliches dran, ganz im Gegensatz zu selbstgekochtem Futter. Aber wenn man Rassekatzen vom Züchter hat, die so auf eine bestimmte Marke konditioniert sind, und man wirklich alles versucht, sie an gesünderes Futter zu gewöhnen, es aber einfach nicht klappt... dann kommt irgendwann der Punkt, an dem man aufgibt und ihnen ihr verdammtes Trockenfutter lässt.
Mir ist total klar, dass das Trockenfutter zur CNI meiner Katzen beigetragen hat, aber ich kann auch sagen, dass das Urinary-Futter ihre Oxalatsteine besiegt hat. Also, was soll ich machen? Damit aufhören und riskieren, dass sie nochmal operiert werden müssen? Man versucht ja sein Bestes, aber manchmal ist es echt schwer oder sogar unmöglich. Von meinen 10 Persern wollte keiner Nassfutter oder Selbstgekochtes, außer der Letzte jetzt – und ich kann dir sagen, ich hab’s echt versucht! Aber nachdem ich ständig alles wegwerfen musste, hatte ich irgendwann die Nase voll. Komme, was wolle!
Ich bin ja froh, dass mein neuester Perser Nassfutter bevorzugt, auch wenn es kein Premium-Futter ist (das verweigert er nämlich auch). Er steht total auf eine einzige Marke, und auch da hab ich schon alles getestet. Am Anfang hat er noch frischen Fisch gefressen, aber das hielt nicht lange an. Er will sein Paté und lässt sonst alles im Napf liegen, nur um dann doch wieder am Trockenfutter zu knabbern. Also bleib ich lieber beim Nassfutter. Die Pflegestelle hat ihm diese Marke gegeben, und weil sie ihn völlig verhungert und abgemagert gefunden hatten, verbindet er diese Marke wahrscheinlich mit etwas Positivem...
Du weißt ja sicher genauso gut wie ich, dass Katzen extrem stur sein können. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der schnell aufgibt, aber irgendwann heißt es: Entweder das, oder sie fressen gar nichts mehr. Und wenn sie schon krank sind, will man ja erst recht vermeiden, dass sie noch mehr abnehmen.
Wenn du die ultimative Lösung hast, wie sie all das akzeptieren, was du vorschlägst: Immer her damit, die nehme ich gerne!
Wo ich dir recht gebe, ist, dass Trockenfutter – egal ob mit oder ohne Getreide – für mich nur eine Masche der Lobby ist, um auf dem Rücken der Katzen Kohle zu machen. Aber man muss auch sehen, dass es verdammt praktisch ist für Katzen, die tagsüber nicht jagen können, weil die Besitzer berufstätig sind. Es ist halt eine Notlösung, bevor man den ganzen Tag Nassfutter stehen lässt, das dann verdirbt.
Warum jetzt genau dieses Trockenfutter gegen Oxalat und Struvit hilft? Ich hinterfrag das gar nicht mehr, ich akzeptiere einfach das Ergebnis.
Und was das Thema Tierärzte und Profit angeht: Klar verdienen die dran. Aber meine Tierärztin hat mir eine Seite empfohlen, damit ich das Futter dort günstiger kriege, und sie lassen es sogar direkt in ihre Praxis liefern. Deshalb erlaube ich mir mal, an ihrem rein finanziellen Interesse zu zweifeln.