Meine Katze kann ihr Maul nicht mehr richtig öffnen

M
Mellss Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, meine Katze ist 15 Jahre alt geworden (vor genau 4 Tagen). Sie leidet an einer Niereninsuffizienz, die wir mit Semintra behandeln. Ende August mussten ihr außerdem ein paar Zähne wegen extremem Zahnstein gezogen werden, da normales Reinigen nichts mehr brachte.

Seit 2 bis 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass sie nach dem Fressen (sie bekommt Purina One für Wohnungskatzen) so ins Leere kaut, als würde sie etwas stören. Dabei habe ich auch ein Knacken gehört, vielleicht ihr Kiefer? Das Ganze dauert etwa eine Minute. Mir ist auch aufgefallen, dass sie nur noch die Soße aufschleckt. Vorhin habe ich versucht, ihr ein kleines Stückchen Futter zu geben, aber sie konnte es kaum packen (die Zunge wirkte irgendwie nicht „fest“ genug) und auch nicht richtig schlucken. Miauen fällt ihr auch schwer – mal kommt gar kein Ton, mal nur ganz wenig, und ab und zu miaut sie ganz normal. Es sieht auch so aus, als hätte sie Probleme beim Gähnen, sie bekommt das Maul einfach nicht weit auf. Trockenfutter rührt sie seit zwei Wochen nicht mehr an. Beim Schnurren sabbert sie (wenn wir unsere tägliche Kuschelsession haben) und auch wenn sie schläft (aber das machen Menschen ja auch, oder?). Sie darf manchmal für etwa 20 Minuten raus, damit sie Gras fressen kann. Es gibt zwar Streuner im Garten, aber sie hat keine Flöhe oder Würmer. Trinken tut sie, macht aber Geräusche beim Schlucken. Ihr Geschäft macht sie zwar noch, aber der Kot sieht nicht mehr so aus wie früher.

Ich war vor einer Woche mit ihr beim Tierarzt. Die Ärztin wusste nicht, warum sie so komisch miaut. Sie hat in den Hals geschaut, aber da ist nichts geschwollen. Sie hatte nur eine runde, kahle Stelle neben den Schnurrhaaren, aber ohne Bakterien oder Viren.

Ich habe ihr auch Katzengras gekauft, sie wollte es fressen, konnte es aber nicht kauen.

Ich hätte gerne mehr Infos dazu, warum sie so ins Leere kaut. Das hat sie nämlich schon gemacht, bevor die Zähne gezogen wurden, weshalb wir erst dachten, es läge daran. Ich habe das der Tierärztin erklärt, aber da sie so voll war, haben wir erst morgen früh einen Termin. Ich bräuchte einfach ein bisschen Beruhigung (und bitte keine Kommentare wie „bring sie zum Tierarzt“, das mache ich ja sowieso). Ich habe schon in Foren gesucht, aber es fühlt sich so an, als hätte nur meine Katze diese „Krankheit“. Danke im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • P
    Papermouse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Mellss: Ich lese deine Nachricht erst jetzt ein bisschen spät... Hast du schon irgendwelche Antworten oder Tipps von einem anderen Tierarzt wegen der Symptome deiner kleinen Katze bekommen?

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

sieht wohl echt so aus, als ob das Problem im Maul liegt. Eine heftige Kehlkopfentzündung, ein entzündeter Abszess, Zahnfleischentzündung etc. Ein anderer Tierarzt ist da echt Pflicht, gut dass du das machst.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Oder auch nicht, denn beim Blutbild Ende August kam außer den Nierenproblemen nichts raus... sie atmet ganz normal, macht beim Atmen auch nicht das Mäulchen auf... ich muss echt mal zu einem guten Tierarzt, weil es sich so anfühlt, als hätten wir die Krankheit direkt vor der Nase.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo! Danke für all eure Antworten. Letztendlich bin ich doch nicht zur Tierärztin gegangen. Ich hab den Termin abgesagt, weil ich nachts nochmal drüber nachgedacht habe, was sie am Telefon gesagt hat und wie die letzten Besuche so waren. Ich hatte keine Lust, wieder Zeit und Geld zu verschwenden und am Ende nur genervt, ohne Antworten und noch nervöser nach Hause zu kommen. Sie miaut nämlich schon seit April ohne Stimme oder macht so komische Geräusche, aber die Tierärztin scheint das nicht wirklich zu beunruhigen. Jedes Mal, wenn ich ihr sage, dass sie immer noch nicht miaut, heißt es nur, ich solle mir keine Sorgen machen. Aber als sie das „Miauen“ zum ersten Mal selbst gehört hat, hat sie mich noch gefragt, was das für ein Geräusch sei.

Wie auch immer, ich werde am Montagmorgen direkt mehrere andere Tierärzte anrufen. Vorhin im Garten konnte sie nämlich das Gras gar nicht richtig kauen – es kam einfach wieder so aus dem Maul raus, nur eben voller Sabber. Ansonsten rennt und springt sie, hat keinen Ausfluss an Augen oder Nase, hustet nicht, niest nicht und ist total aktiv. Aber sie macht beim Trinken Geräusche, die sie früher nie gemacht hat, und vorhin ist sie aus dem Schlaf aufgewacht und hat so komische Kaubewegungen ins Leere gemacht. Ich wollte versuchen, ihr das Maul zu öffnen, um mir den Rachen anzusehen, aber das hab ich nicht geschafft. Ich hab nur zwei kleine rote Punkte links am Zahnfleisch gesehen, als ich die Lippe angehoben habe.

Entweder hat sie also ein Problem mit dem Zahnfleisch oder es stimmt was mit der Schilddrüse nicht.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte die gleiche Antwort, als ich mein kleines Monster bekommen habe. Die erste Tierärztin meinte, wir müssten uns keine Sorgen machen, der Durchfall würde schon weggehen. Ende vom Lied: Nachdem wir bei einem anderen Tierarzt waren, kam raus, dass unser Kätzchen total dehydriert und voller Parasiten war. Hätten wir noch eine Woche länger gewartet, wäre er nicht mehr da gewesen. Heute ist er dank dieser zweiten Tierärztin wieder topfit.

Kleiner Schwank aus meinem Leben

So was Ähnliches hatten wir auch mal: Ein Tierarzt hatte bei unserer früheren Katze eine Gastritis diagnostiziert, einfach nur, weil er sie nicht richtig untersucht hat (sie war ein bisschen zickig, ich geb's ja zu). Wir haben 90 € für Medis und anderen Kram wie Nahrungsergänzungsmittel ausgegeben, dazu noch „Sensitive“-Futter (das war vor 10 Jahren), und es gab null Besserung.

48 Stunden später um 22 Uhr haben meine bessere Hälfte und ich dann beschlossen, einen Notdienst zu suchen, die Maus baute echt sichtlich ab. Da wir in einer Großstadt wohnen, hatten wir zum Glück eine 24-Stunden-Klinik in der Nähe. Der Tierarzt dort war super lieb und professionell. Als wir ihn gewarnt haben, dass die Kleine „ein bisschen unberechenbar“ sein kann, hat er sich einfach Gartenhandschuhe angezogen, um ihr ins Maul zu schauen (unsere arme Maus war eh nicht mehr in der Verfassung, sich wirklich zu wehren).

Fazit: Sehr wahrscheinliche Zahnfleischentzündung. Eine Spritze... 110 € (aus dem Gedächtnis), weil halt Nachtnotdienst, und der Typ hat uns noch 3 Dosen Nassfutter geschenkt (er hat sich fast schon entschuldigt, dass er uns für eine einfache Spritze so viel berechnen musste). Wieder zu Hause meinte der Tierarzt, wenn er richtig liegt, würden wir das Ergebnis ganz schnell sehen, und wir sollten ihn auf dem Laufenden halten. Um Mitternacht hat die Kleine schon wieder gefressen. Wir haben den Typen dann angerufen, um Bescheid zu geben und uns zu bedanken. Er meinte, dass er sich eher bei uns bedankt, weil Notfälle nachts oft schlecht enden (ist ja klar, wenn man zum Notdienst muss, ist es meistens ernst) und er sich über die gute Nachricht gefreut hat.

Und wenn man bedenkt, dass wir die arme Maus zwei Tage lang damit gequält haben, ihr unnötige Medis reinzudrücken, obwohl ihr Zahnfleisch total im Eimer war... ich mache mir heute noch Vorwürfe.

Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Also nach deinen Nachrichten zu urteilen, kann ich nur sagen: Geh auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt. Wenn ein Tierarzt anfängt zu sagen „du machst dir zu viele Sorgen“ oder „da muss man sich keine Gedanken machen“, obwohl du genau merkst, dass da was nicht stimmt – erst recht bei einer alten Katze, die du ja in- und auswendig kennst.

Deshalb: Hör auf dein Bauchgefühl! Wenn du merkst, dass etwas nicht passt und der Tierarzt anscheinend nicht wirklich nach der Ursache suchen will, ist es immer, wirklich immer besser, sich eine Zweitmeinung einzuholen.

Ich hab genau das Gleiche mit meinem kleinen Monster durchgemacht. Die erste Tierärztin meinte damals auch, wir sollen uns keine Sorgen machen, der Durchfall würde von alleine weggehen. Das Ende vom Lied: Bei einem anderen Tierarzt kam raus, dass unser Kätzchen total dehydriert und voller Parasiten war. Hätten wir noch eine Woche länger gewartet, wäre er nicht mehr am Leben. Heute ist er zum Glück dank der zweiten Tierärztin wieder topfit.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

seh ich genauso wie Greylox: Wechsel unbedingt den Tierarzt!

Ich hatte früher mal eine Katze, die genau die gleichen Symptome hatte wie deine. Tatsächlich hatte sich nach dem Ziehen der toten Zähne ein weiterer Zahn gelockert, was sie total gestört hat. Leerkauen, Sabbern und sie war völlig fertig. Ich bin dann sofort wieder zum Notdienst und der Tierarzt hat den wackeligen Zahn direkt rausgeholt. Man darf nicht vergessen, dass Zahnprobleme für Katzen genauso schmerzhaft sind wie für uns Menschen, nur dass die Kleinen halt nicht verstehen, was da in ihrem Mäulchen gerade passiert.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, du hast Fragen und dein Tierarzt gibt dir keine richtige Antwort, außer „solange er frisst, ist es nicht so schlimm“ – ich kann deine Sorge echt total verstehen. Ich bin zwar nicht du, aber an deiner Stelle würde ich mir eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt holen. Glaub mir, Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt. Ich will jetzt echt nicht die ganze Berufsgruppe schlechtreden, die meisten, die ich bisher getroffen habe, waren super kompetent und menschlich, aber es gibt eben leider auch Ausnahmen...
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ich hab ganz vergessen, noch was zu erwähnen: Meine Tierärztin meinte, es wäre nicht schlimm und ich solle mir keine Sorgen machen, ich würde mich viel zu sehr reinsteigern. Man müsse sich erst Sorgen machen, wenn eine Katze nicht mehr frisst und sich in die Ecke verkriecht – wir hätten sowas ja auch mal. Das käme von der OP, die sie gemacht hat. Im Grunde meint sie wohl, man muss sich erst Sorgen machen, wenn die Katze am Ende ist und man eh nichts mehr machen kann. Aber mal ehrlich, dass sie so rummiaut ist doch schon nicht normal, und jetzt kaut sie auch noch ins Leere und hat Probleme, den Kiefer richtig zu öffnen... das müsste sie doch auch mal stutzig machen, oder? Ich überlege echt, den Tierarzt zu wechseln. Man hat das Gefühl, sie ist nicht besonders kompetent und wartet, bis das Tier fast tot ist, nur um dann zu sagen: Oh, jetzt ist es zu spät! Für mich muss ein Tier behandelt werden, sobald es sein Verhalten ändert, und nicht erst drei Monate später. Es wirkt so, als ob sich bei einer alten Katze keiner mehr richtig Mühe geben will und leider alle nur noch auf den Tod warten.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!