Hallo zusammen, meine Katze ist 15 Jahre alt geworden (vor genau 4 Tagen). Sie leidet an einer Niereninsuffizienz, die wir mit Semintra behandeln. Ende August mussten ihr außerdem ein paar Zähne wegen extremem Zahnstein gezogen werden, da normales Reinigen nichts mehr brachte.
Seit 2 bis 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass sie nach dem Fressen (sie bekommt Purina One für Wohnungskatzen) so ins Leere kaut, als würde sie etwas stören. Dabei habe ich auch ein Knacken gehört, vielleicht ihr Kiefer? Das Ganze dauert etwa eine Minute. Mir ist auch aufgefallen, dass sie nur noch die Soße aufschleckt. Vorhin habe ich versucht, ihr ein kleines Stückchen Futter zu geben, aber sie konnte es kaum packen (die Zunge wirkte irgendwie nicht „fest“ genug) und auch nicht richtig schlucken. Miauen fällt ihr auch schwer – mal kommt gar kein Ton, mal nur ganz wenig, und ab und zu miaut sie ganz normal. Es sieht auch so aus, als hätte sie Probleme beim Gähnen, sie bekommt das Maul einfach nicht weit auf. Trockenfutter rührt sie seit zwei Wochen nicht mehr an. Beim Schnurren sabbert sie (wenn wir unsere tägliche Kuschelsession haben) und auch wenn sie schläft (aber das machen Menschen ja auch, oder?). Sie darf manchmal für etwa 20 Minuten raus, damit sie Gras fressen kann. Es gibt zwar Streuner im Garten, aber sie hat keine Flöhe oder Würmer. Trinken tut sie, macht aber Geräusche beim Schlucken. Ihr Geschäft macht sie zwar noch, aber der Kot sieht nicht mehr so aus wie früher.
Ich war vor einer Woche mit ihr beim Tierarzt. Die Ärztin wusste nicht, warum sie so komisch miaut. Sie hat in den Hals geschaut, aber da ist nichts geschwollen. Sie hatte nur eine runde, kahle Stelle neben den Schnurrhaaren, aber ohne Bakterien oder Viren.
Ich habe ihr auch Katzengras gekauft, sie wollte es fressen, konnte es aber nicht kauen.
Ich hätte gerne mehr Infos dazu, warum sie so ins Leere kaut. Das hat sie nämlich schon gemacht, bevor die Zähne gezogen wurden, weshalb wir erst dachten, es läge daran. Ich habe das der Tierärztin erklärt, aber da sie so voll war, haben wir erst morgen früh einen Termin. Ich bräuchte einfach ein bisschen Beruhigung (und bitte keine Kommentare wie „bring sie zum Tierarzt“, das mache ich ja sowieso). Ich habe schon in Foren gesucht, aber es fühlt sich so an, als hätte nur meine Katze diese „Krankheit“. Danke im Voraus!