MEINE KATZE HAT EINEN ZAHN VERLOREN
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Aber geh damit echt mal zum Tierarzt! Ernsthaft.
Guten Abend, gestern beim Spielen mit meiner Katze hab ich gemerkt, dass ihr unten auch ein Zahn fehlt.
Wir kennen ihr Alter nicht, weil wir sie von draußen gerettet haben..
Ich hab mich gefragt, ob das schlimm ist oder nicht..
Sie hatte ja sowieso schon Zahnschmerzen.. und jetzt auch noch das..
Müssen wir mit ihr zum Tierarzt?
Danke schon mal für eure Antworten
Schönen Abend noch
Alles klar :)
Solange er gut frisst, ist alles okay.
Kleine Anekdote: Ich kenne den Kater meiner Schwägerin, bei dem haben die Eckzähne richtig aus dem Maul rausgeguckt, so lang waren die. Das sah echt „schräg“ aus und nicht gerade hübsch!! Mittlerweile sind sie ausgefallen, aber der Kater ist auch schon über 15 Jahre alt! Und er frisst ganz normal sein Trockenfutter.
Ich behalte das im Auge und gebe euch dann Bescheid.
Naja, sagen wir mal so, es kommt halt drauf an. Das kann sein Fressverhalten schon beeinflussen, ja... Aber es kann ihn auch überhaupt nicht stören und er lebt dann einfach völlig normal so weiter. Ich kenne auch eine Katze, der auf einer Seite ein Eckzahn fehlt, und die kommt damit super klar :)
Oje! Kein gutes Zeichen.
Er hat gerade sein Trockenfutter gefressen, das scheint ihn nicht zu stören.
Ich werde beobachten, ob das Zahnfleisch anschwillt. Zum Glück lässt sich Jumpy echt gut untersuchen. Er knabbert gerne spielerisch am Daumen von meinem Mann und lässt sich dabei ganz brav die Beißerchen anschauen.
Mein Mann hat ihn gerade untersucht, keine Rötung, Jumpy lässt alles mit sich machen. Er scheint keine Schmerzen zu haben.
Falls das ein bleibender Zahn war, wächst er ja nicht nach. Wird das sein Fressen auf lange Sicht beeinträchtigen? (War ein Zahn oben links).
Ich hab auf jeden Fall ein Auge drauf und beim kleinsten ungewöhnlichen Anzeichen oder einer Entzündung gehe ich direkt zum Tierarzt.
Danke für die schnellen Antworten und euch einen schönen Abend!
Hallo, das ist schon echt komisch, weil Katzen ihre Milchzähne eigentlich mit 6 Monaten verlieren. Logischerweise sollte er also keine Zähne mehr auf natürlichem Weg verlieren... die Zähne von erwachsenen Katzen wachsen nämlich nicht nach (genau wie bei uns). Lass das aber trotzdem mal vom Tierarzt checken, ob da vielleicht noch ein verspäteter Milchzahn drin war, aber ich bezweifle das eher... Hauptsache, es entzündet sich nichts. Ein Besuch beim Tierarzt oder zumindest mal kurz anrufen wäre auf jeden Fall sicherer.
7 Kommentare zu 7