Meine Katze frisst nicht mehr und bricht weißen Schaum

K
Katt123 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen,

zwei meiner Katzen haben ähnliche Symptome bekommen, seit es die letzten Tage so heiß war (vielleicht ist es nur ein Zufall, ich weiß nicht): Sie haben angefangen, weißen Schaum zu erbrechen. Am Anfang hab ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, ich dachte, sie leiden einfach unter der Hitze, genau wie wir. Aber das Erbrechen wurde dann immer häufiger und jetzt geht das Ganze schon seit über 48 Stunden so. Ich war heute Morgen mit beiden beim Tierarzt, aber einer der beiden hat sich so gewehrt, dass er nicht mal untersucht werden konnte. Der andere hat zwei Spritzen bekommen und dem geht es jetzt super (seine Symptome waren auch nicht so schlimm wie beim anderen). Na ja, jedenfalls frisst der Ältere von beiden (fünf Jahre) immer noch nichts, er verweigert jedes Futter, ich sehe ihn auch nicht trinken und das Kotzen hört nicht auf. Ich habe zwar Mittel gegen das Erbrechen bekommen, aber da er nichts frisst, krieg ich die Tabletten nicht in ihn rein. Der Tierarzt hat sich keine großen Sorgen gemacht und meinte, es wäre wohl eine Gastritis, wahrscheinlich wegen Haarballen etc., aber mein Kater ist so wesensverändert und distanziert, das macht mir echt Sorgen.

Danke schon mal für eure Tipps.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi nochmal,

ja, die Rehydrierung läuft über eine Infusion, aber das ist nur nötig, wenn wirklich eine Dehydrierung festgestellt wurde. Das Problem ist halt, dass es im Sommer echt gefährlich ist, wenn eine Katze weder frisst noch trinkt.

Ihr die Tabletten direkt ins Maul zu geben, wenn sie nichts frisst, kann dazu führen, dass sie sich erbricht. Genau wie bei uns Menschen ist es besser, wenn man was im Magen hat, um die Medis zu vertragen. Das ist auch ein Grund, warum Spritzen in so einem Fall deutlich besser sind.

Nur mal so zur Info: Meine Siamkatze wird beim Tierarzt zur totalen Furie. Ich lass deshalb einen erfahrenen Tierarzt nach Hause kommen und ich verspreche dir, der kriegt sie super fixiert, ohne ihr wehzutun. Auch wenn sie ihn und mich dabei ordentlich beschimpft...

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Wie läuft das eigentlich mit dem Rehydrieren ab? Per Infusion?

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Danke für deine Antwort! Dem Jüngeren geht es wieder besser, ja. Ich werde jetzt eine Tierärztin für Hausbesuche anrufen, die ich schon mal da hatte, damit sie sich den Kleinen mal ansieht, bei dem es leider nicht besser wird. Er ist viel ruhiger, wenn die Untersuchung bei uns zu Hause stattfindet, in der Praxis wird er bei der Behandlung nämlich richtig aggressiv. Ich verstehe die Reaktion vom Tierarzt zwar irgendwie, aber auch wenn ich sowas nicht gerne sehe, gibt es ja diese Fixierkäfige (ich glaube, so heißen die) – das hätte doch bestimmt geholfen, um ihm die Spritzen zu geben. Er meinte nur: „Wegen so einer Kleinigkeit leg ich ihn nicht schlafen“ (oder so ähnlich), aber warum direkt eine Narkose? Ich denke, der Käfig hätte vollkommen gereicht. Naja, egal, ich schau jetzt mal, was die zweite Tierärztin sagt.

Die Tabletten werde ich ihm wohl direkt ins Maul geben müssen, da werde ich meinen Freund um Hilfe bitten. Ich habe es schon mit Leckerlis und Thunfisch versucht, er zeigt auch Interesse (kommt sofort in die Küche, um zu schauen, was los ist, genau wie wenn man die Futtertüte rausholt), aber dann schnüffelt er nur kurz und geht wieder...

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Ganz ehrlich, ich würd’ an deiner Stelle zu 'nem anderen Tierarzt gehen.

Die zweite Katze, die immer noch krank ist, braucht wahrscheinlich eher eine Spritze. Die wirkt schneller und hält auch länger vor als 'ne Tablette. Außerdem kann Dehydrierung echt tödlich sein, die Katze muss vielleicht ganz schnell wieder Flüssigkeit bekommen.

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey,

ich sag zwar immer, dass ich eigentlich niemanden für seine Arbeit kritisieren will, erst recht keinen Tierarzt, aber das hier geht echt gar nicht. Nur weil eine Katze nicht stillhält, ist das kein Grund, sie nicht zu untersuchen. Sogar bei einer total nervösen oder richtig aggressiven Katze muss der Tierarzt ran, zur Not braucht er eben Hilfe von einer Assistenz oder vom Besitzer selbst.

An deiner Stelle würde ich, wenn du die Möglichkeit hast, die Katzen (oder zumindest die, die noch krank ist) zu einem anderen Tierarzt bringen. Zu jemandem, der dann auch wirklich die nötige Spritze gibt, weil es der ersten Katze nach der Injektion ja anscheinend schon besser geht.

Wegen der Tabletten: Versuch es mal mit Sachen, die sie gerne mag, wie Thunfisch, Schinken etc. Wenn das nicht klappt, musst du ihr die Tablette direkt ins Maul geben. Falls du alleine bist, kann das natürlich echt schwierig sein. Schau vielleicht mal bei YouTube rein, da gibt es bestimmt ein paar Trick-Videos, wie man einer Katze am besten Tabletten gibt. :)

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!