Meine Katze frisst nicht mehr und bricht weißen Schaum

K
Katt123 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen,

zwei meiner Katzen haben ähnliche Symptome bekommen, seit es die letzten Tage so heiß war (vielleicht ist es nur ein Zufall, ich weiß nicht): Sie haben angefangen, weißen Schaum zu erbrechen. Am Anfang hab ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, ich dachte, sie leiden einfach unter der Hitze, genau wie wir. Aber das Erbrechen wurde dann immer häufiger und jetzt geht das Ganze schon seit über 48 Stunden so. Ich war heute Morgen mit beiden beim Tierarzt, aber einer der beiden hat sich so gewehrt, dass er nicht mal untersucht werden konnte. Der andere hat zwei Spritzen bekommen und dem geht es jetzt super (seine Symptome waren auch nicht so schlimm wie beim anderen). Na ja, jedenfalls frisst der Ältere von beiden (fünf Jahre) immer noch nichts, er verweigert jedes Futter, ich sehe ihn auch nicht trinken und das Kotzen hört nicht auf. Ich habe zwar Mittel gegen das Erbrechen bekommen, aber da er nichts frisst, krieg ich die Tabletten nicht in ihn rein. Der Tierarzt hat sich keine großen Sorgen gemacht und meinte, es wäre wohl eine Gastritis, wahrscheinlich wegen Haarballen etc., aber mein Kater ist so wesensverändert und distanziert, das macht mir echt Sorgen.

Danke schon mal für eure Tipps.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • K
    Melden

Guten Abend

Danke für eure Antworten. Ich wollte euch mal kurz ein Update geben. Ich habe Juno heute am frühen Abend nach zwei Tagen in der Klinik wieder abgeholt. Seine Blutwerte und das Röntgen waren soweit unauffällig, bis auf eine Darmentzündung und ein bisschen Flüssigkeit im Bauch (was wohl von einer Magen-Darm-Geschichte kommen könnte). Er hat gut auf die Behandlung angesprochen und bricht nicht mehr, aber er verweigert immer noch das Futter. Die Tierärzte wollten es mal zu Hause versuchen, aber bisher bringt das leider gar nichts. Er verkriecht sich nur in einer Ecke. Ich rufe sie morgen wieder an, falls er bis dahin nichts gefressen hat...

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich hoffe, dass es deiner Katze inzwischen schon besser geht.

Echt schade, dass dein Tierarzt dir nicht die flüssige Variante gegen das Erbrechen angeboten hat. Das Zeug schmeckt zwar total eklig (genauso wie die Tabletten), aber ich finde es viel leichter, Flüssigkeit mit der Spritze zu geben, als zu versuchen, eine Tablette in sie reinzubekommen.

Ich spreche da aus Erfahrung, wir machen das gerade mit unserem Schatz auch durch: zwei Tage lang was gegen das Erbrechen und... drei Wochen lang zweimal täglich Magenschutz :/ Also ich kann dir sagen, nach dem Vergleich Tablette bei der letzten Gastritis vs. Flüssigkeit bei dieser hier – das ist gar kein Vergleich, die Spritzen-Variante lässt sich viel einfacher verabreichen.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

A blue cat ja, sie sieht ihr ähnlich, aber meine kleine Mieze hatte als Baby weniger Rot im Fell. Auf jeden Fall finde ich Yumé echt hübsch und ich glaube, das wird sie auch bleiben. Ich hoffe, sie bringt deiner Schwiegermutter genauso viel Freude, wie mir meine Maus bereitet.

Okay, danke. Sie hat gerade erst ihre kleine Hündin mit 18 Jahren verloren und das Kätzchen gibt ihr wieder richtig Lebensfreude!

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine blaue Katze

Ja, sie sieht ihr echt ähnlich, aber meine Mietz hatte als Baby weniger Rot am Körper. Auf jeden Fall finde ich Yumé total hübsch und ich denke, das wird sie auch bleiben. Ich hoffe, dass sie deiner Schwiegermutter genauso viel Freude bereitet, wie meine Süße mir.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

YUME,

meine Schwiegermutter hat gerade ein Kätzchen adoptiert und ich glaube, sie wird deiner Yume mal richtig ähnlich sehen, wenn sie groß ist. Ich hänge mal ein Foto von der kleinen Pitchoune an.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das sind ja mal gute Neuigkeiten! Für mich geht das gar nicht, dass ein Tierarzt sich weigert, ein Tier zu untersuchen, nur weil es vor lauter Stress aggressiv ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für die guten Neuigkeiten und dass du uns auf dem Laufenden hältst. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass alles bestens läuft!

Übersetzt Französisch
    Lumette
    Lumette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also ja, ich stimme den vorherigen Antworten absolut zu: Wechsel den Tierarzt!! Mein kleiner Schatz hat sich auch nie was gefallen lassen. Entweder mussten wir ihn zu zweit mit der Tierärztin für die Untersuchung festhalten, oder sie musste ihn für den Katheter zum Rehydrieren oder eine einfache Blutabnahme ein bisschen "gasen", damit er sich entspannt. Was das Tablettengeben angeht, war mein Süßer auch total stur und ich musste sie ihm tief in den Hals schieben. Man muss den Dreh einfach rausbekommen: Maul auf und schwupps, die Tablette so schnell wie möglich so weit wie möglich nach hinten schieben, ohne ihm wehzutun. Wenn er sich mit seinen scharfen Krallen wehrt, kannst du ihn in ein Handtuch einwickeln, sobald du sitzt, um die Pfoten zu blockieren, damit er dich nicht erwischt. Pass bei möglichen Kratzern echt gut auf! Ich musste mal 10 Tage lang zwei verschiedene Breitband-Antibiotika nehmen, weil mein Kleiner mir eine Kralle ziemlich tief reingehauen hatte. Es hatte sich schon ein kleiner Knubbel gebildet und einer meiner Finger wurde taub... kurz gesagt: Sei vorsichtig bei Kratzern, selbst nach dem Desinfizieren. Ich hoffe sehr, dass es nur eine Gastritis ist, die man gut behandeln kann! Bis bald, ich freue mich auf Neuigkeiten!

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Hier ist ein kurzes Update! Da meine mobile Tierärztin heute nicht arbeitet, habe ich beim Tiernotdienst angerufen und für den späten Nachmittag einen Termin bekommen. Mein Kater hat sich natürlich ordentlich gewehrt, aber angesichts der Situation hat der Tierarzt entschieden, ihn für mindestens 48 Stunden dazubehalten. Er wird in Narkose gelegt, damit er ihn untersuchen kann, und bekommt eine Infusion. Es sind auch Bluttests geplant, um ein paar Sachen zu checken. Der Arzt sagt mir dann Bescheid, falls er doch länger bleiben muss oder noch weitere Untersuchungen nötig sind. Ich bin eigentlich ganz optimistisch, auch wenn eine Narkose natürlich nie ganz ohne Risiko ist. Aber er ist erst fünf Jahre alt und hatte bisher nie Herzprobleme oder so, deshalb wird das schon klappen. So kann er wenigstens richtig behandelt werden und bekommt Flüssigkeit. Ich kann euch gerne weiter berichten, sobald die Ergebnisse da sind, falls ihr möchtet – vielleicht hilft das ja auch anderen in einer ähnlichen Situation.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!