Mein Kater rutscht mit dem Hintern/Po über den Boden

E
Emma-paulin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ich bin echt am Ende. Mein kleiner Kater (3,5 Monate alt) macht ständig das „Schlittenfahren“ auf dem Boden, nachdem er auf dem Katzenklo war. Ich hab ihn erst seit zwei Wochen und ich kann einfach nicht mehr. Das Problem ist nämlich, dass er noch nicht wirklich sauber ist, das heißt, er putzt sich nach dem Geschäft nicht den Po. Wenn er „Schlitten fährt“, während er sauber ist, ist das ja schon nervig, aber wenn er das mit vollgematschtem Hintern macht... ihr könnt euch vorstellen, was das für eine Riesensauerei ist.

Ich hab echt alles versucht. Was das Putzen angeht, bin ich ja geduldig, er ist ja noch ein Kitten und muss das erst lernen (obwohl er schon entwöhnt ist), aber das andere Problem macht mich fertig. Er hinterlässt mir überall Bremsspuren und ich muss ständig hinterherputzen... wenn ich es denn rechtzeitig sehe... und er geht sicher 5-6 Mal am Tag aufs Klo.

Ich hab oft gelesen, dass es Würmer sein könnten oder die Analdrüsen verstopft sind. Aber wir waren schon 2 Mal beim Tierarzt: Er wurde direkt entwurmt, als er vor zwei Wochen zu mir kam, und vor 4-5 Tagen wurden die Analdrüsen geleert. Aber nichts hilft, er macht einfach weiter. Mein Tierarzt und auch ein anderer, den ich angerufen habe, wissen nicht mehr weiter... Ich hab alles probiert: Wurmkur und Analdrüsen leeren. Außerdem tut er mir so leid, weil er das ja sicher nicht zum Spaß macht. Es bricht mir echt das Herz.

Ist vielleicht jemand hier in der gleichen Situation? Oder hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? Die Situation ist echt total belastend. Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • N
    Neptiza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, hast du schon mal eine Kotuntersuchung machen lassen?

Übersetzt Französisch
    S
    Solemagnifique4561 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, ich hab auch ein Kätzchen, das jetzt 6 Monate alt ist und genau das Gleiche macht – es ist echt unerträglich! Ich war schon zweimal beim Tierarzt, die meinten, es wären Würmer. Hab ihn dann entwurmt, aber es ging trotzdem weiter. Bin dann nochmal hin, da haben sie die Analdrüsen geleert, aber es hört einfach nicht auf! Diese Woche war ich schon wieder da und hab eine Paste bekommen, die er eine Woche lang zweimal am Tag schlucken muss, aber bis jetzt hilft es nicht… Ich weiß echt nicht mehr weiter… Ich hab das Gefühl, dass er dabei auch Schmerzen hat, und sich so hilflos zu fühlen, ist einfach schrecklich! Falls ihr irgendwelche Tipps zu Futter oder Behandlungen habt, immer her damit! Danke für eure Nachrichten.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

ist deine Katze langhaarig oder kurzhaarig? Langhaarkatzen haben oft das, was ich ein „Klo-Malheur“ nenne, wenn sie weichen Stuhl haben. Das bleibt dann im Fell hängen und sie „fahren Schlitten“, um es loszuwerden. Davon ist die Haut dann gereizt und sie versuchen zu kratzen.

Mach es am besten so, wie Ulalie dir empfohlen hat, um ihm Linderung zu verschaffen.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

manchmal fahren Katzen einfach nur Schlitten, um sich am Popo zu kratzen, weil sie das ja nicht mit der Hand machen können...

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Hallo, danke für all eure Tipps.

Also es stimmt schon, dass ich keine lange Umstellung gemacht habe. Ich habe sein Futter direkt am ersten Tag gewechselt und er hatte an dem Tag dann auch prompt Durchfall. Ich hab mich dann aber mal schlau gemacht und am nächsten Tag mit der richtigen Umstellung angefangen.

Ich werd das jetzt mal so probieren und hoffe, dass es klappt.

Übersetzt Französisch
    G
    Grandchat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

da schließe ich mich Ulalie an. Stell das Futter am besten mit einer langen Umstellung um. Nicht alle Katzen vertragen getreidefreies Trockenfutter. Probier mal das Royal Canin Kitten, das vertragen Kitten normalerweise ziemlich gut.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde auch das Futter umstellen, weil sein After bestimmt total gereizt ist. Das ist ein Teufelskreis: der weiche Kot reizt den Po, er kratzt sich und dann hört das nie auf ... Wenn er schon entwurmt wurde und die Analdrüsen geleert sind, wüsste ich sonst auch nicht, was es sein könnte. Er braucht wahrscheinlich ein spezielles Futter, und du solltest die Umstellung ganz langsam machen.

Du kannst ihm den After vorsichtig mit einem in lauwarmem Wasser angefeuchteten Taschentuch saubermachen, abtrocknen und dann etwas Vaseline draufschmieren, um die Haut zu beruhigen.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Katzenkot sollte nicht weich sein, sondern schön fest und gut geformt.

Hast du das Futter nach der Adoption umgestellt? Hast du eine richtige Futterumstellung gemacht?

Getreidefreies Futter vertragen meine Katzen gar nicht, vor allem einer von beiden.

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Danke für deine Antwort, Kelinda. Stimmt, sein Kot ist tatsächlich weich, aber er rutscht trotzdem mit dem Hintern über den Boden, selbst wenn er da ganz sauber ist (entweder weil ich ihn sauber gemacht habe oder weil er nach dem Geschäft einfach so sauber ist).

Was das Futter angeht, bekommt er getreidefreies Trockenfutter für Kitten.

Er wurde auch gut entwöhnt, er war nämlich drei Monate und ein paar Tage bei seiner Mama.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bestimmt hat er weichen Stuhlgang, mein erwachsener Kater hatte das auch schon mal, aber eben nur, wenn hinten was hängen geblieben ist, also nicht, wenn er sauber war. Er putzt sich aber auch nicht so richtig sauber, da bleiben immer mal wieder Reste hängen. Sowas passiert ja oft bei Katzen, die nicht richtig entwöhnt wurden, weil die Mutter ihnen das eigentlich beibringt, aber meiner war fast 10 MONATE lang bei ihr und ist also gut entwöhnt.

Ist sein Kot denn nicht weich?

EIGENTLICH sollte gut verdautes Trockenfutter oder Nassfutter nicht dazu führen, dass hinten was kleben bleibt.

Vielleicht solltest du also mal das Futter wechseln.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!