Mein Kater hat ständig tränende Augen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hi Didijude,
meine Katze hat auch Katzenschnupfen. Ihr rechtes Auge tränt oft, und dagegen mische ich ihr für ein paar Tage ein paar Tropfen Grapefruitkernextrakt ins Wasser.
Das ist natürlich und hilft, das Immunsystem zu stärken, am besten nimmst du Bio-Qualität.
Hallo Didijude, wir haben das gleiche Problem mit unserer EKH-Katze und machen es genau wie du mit Kochsalzlösung. Es gibt Tage, an denen das Tränen je nach Aktivität nachlässt, aber wenn sie bei kaltem Wetter draußen ist, wird es schlimmer.
Hi, ich hab das gleiche Problem mit dem Kätzchen meiner Schwester. Unser Tierarzt meinte zu uns, dass das wohl öfter mal vorkommt und die Kleinen das oft auch nicht mehr loswerden, wenn sie älter sind. Es gibt zwar teure Behandlungen, um zu versuchen, das zu heilen, aber die sind nicht unbedingt immer so effektiv.
Ich hoffe, ich konnte dir damit zumindest ein bisschen helfen.
Hallo,
es kann gut sein, dass deine Katze das gleiche Problem hat wie meine Miss, bei der die Tränenkanäle verstopft sind. Wenn es sich bräunlich verfärbt, ist das meistens nur Schmutz, der sich dort ansammelt. Am besten lässt du das aber mal von einem Tierarzt checken, um ganz sicherzugehen.
Falls das wirklich die Ursache ist: Unser Tierarzt meinte damals, dass man da nicht viel machen kann, was ich auch in einem Artikel im Netz so gelesen habe. Man kann sie zwar durchspülen, aber es kommt wohl oft vor, dass sie danach wieder verstopfen (und da das unter Narkose gemacht wird, ist das ja auch kein kleiner Eingriff).

5 Kommentare zu 5