Mein Kater Bijou hat eine Blasenentzündung

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich hab da ein Problem, das ich euch mal schildern muss. Seit letztem Freitag hat Bijou Probleme beim Pinkeln. Er hockt sich überall hin, aber es kommen immer nur ein paar Tropfen. Er verkriecht sich nur noch in seiner Ecke und traut sich kaum zu bewegen, wohl aus Angst, überall hinzumachen. Außerdem leckt er sich ständig dort unten, was die Sache sicher nicht besser macht.

Am Montag war ich beim Tierarzt. Er hat ihm eine Antibiotikum-Spritze gegeben, die zwei Wochen lang wirken soll, und mir Tabletten namens Scopalgine sowie Spezialfutter mitgegeben. Am Dienstag hab ich ihm die Tablette mit Müh und Not gegeben, aber am nächsten Tag kam die Katastrophe: Ich geb ihm das Ding und dann das! ... Er hat nur noch gespeichelt, sich total verschluckt und sogar Blut erbrochen (er hat sich wohl auf die Zunge gebissen). Kurz gesagt, er verträgt die Tabletten anscheinend überhaupt nicht! Und seit heute Morgen geht's wieder von vorne los, er macht überall Tröpfchen hin! Was soll ich tun? Zu einem anderen Tierarzt gehen (die Untersuchung hat mich immerhin schon 110 € gekostet!)? Oder abwarten und die Tabletten einfach weglassen? Bitte helft mir, mein Kater leidet so!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

26 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden
    Es ist wieder so weit! Schon wieder das gleiche Spiel! Bijou hockt sich überall hin, total oft und jetzt auch in größeren Mengen! Da wir morgen eh mit Fripouille zum Tierarzt müssen, werden wir dort mal Bescheid geben und schauen, was man da machen kann! Fortsetzung folgt...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab mir all eure Nachrichten durchgelesen. Stimmt schon, der Tierarzt ist echt teuer, aber Bijou hat sich dort zum ersten Mal richtig wohlgefühlt! Es war Bijous erster Tag, an dem es ihm besser oder sogar richtig gut ging. Kein Gekratze beim Pipi-Machen, Bijou war wie immer total entspannt, hat auf der Bank gepennt und sogar auf meinem Schoß (das ist echt selten!). Er frisst, schläft und trinkt, aber leider ist es für ihn jetzt Zeit für die Tablette! Küsschen an alle und ein frohes neues Jahr 2011!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich stimme dellys zu, und dann ein Medikament, das erst nach 12 Tagen wirkt? Ziemlich fragwürdig, oder? Bis dahin bekommt das arme kleine Tierchen ja noch Steine.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

110 Euro für eine einfache Untersuchung (und Medis) wegen einer banalen Blasenentzündung!!!!

Davon finanziert sich der Tierarzt wohl einen richtig schicken Urlaub....

Und warum verschreibt er ein Medikament, das solche Auswirkungen auf Katzen hat, wenn es doch Mittel ohne diesen Nachteil gibt?

Ich würde dir eigentlich raten, heute noch zu einem anderen Tierarzt zu gehen (morgen ist ja Feiertag und danach kommt direkt Sonntag), aber ich verstehe auch, wenn du diesem Tierarzt erst mal vertrauen möchtest. Trotzdem kann ich dir nur dringend empfehlen, dir jetzt schon mal die Nummer von einem Tierarzt rauszusuchen, der das ganze Wochenende über erreichbar ist, nur für den Fall.

Beobachte deinen Kater gut, denn Harnwegsprobleme sind bei Männchen oft viel gefährlicher.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hier mal ein kurzes Update! Mein Freund hat beim Tierarzt angerufen. Die Spritze braucht wohl 12 Tage, bis sie richtig wirkt – sie soll die Infektion im Urin lindern. Um die Scopalgine-Tablette kommt Bijou leider nicht herum: Die Reaktion, die er hatte, zeigen wohl viele Katzen in so einer Situation! Da wir Fripouille nächsten Mittwoch eh zum Kastrieren bringen, nehmen wir Bijou einfach wieder mit, falls es ihm bis dahin nicht besser geht. Das Wichtigste ist jetzt erst mal, dass er kein Blut im Urin hat.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber du solltest dir zumindest schon mal telefonisch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Erklär ihm die Symptome, die Tabletten, die er gerade bekommt, und was das alles auslöst. Wenn er dir das Gleiche sagt, dann versuch es weiter durchzuziehen, aber ihr solltet am besten zu zweit sein, wenn ihr ihm die gibt. So verhindert ihr, dass er sich zu sehr wehrt, sich verschluckt oder sich am Ende noch selbst beißt. Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!!!

Übersetzt Französisch
  • 26 Kommentare zu 26

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!