Mein Kater Bijou hat eine Blasenentzündung

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich hab da ein Problem, das ich euch mal schildern muss. Seit letztem Freitag hat Bijou Probleme beim Pinkeln. Er hockt sich überall hin, aber es kommen immer nur ein paar Tropfen. Er verkriecht sich nur noch in seiner Ecke und traut sich kaum zu bewegen, wohl aus Angst, überall hinzumachen. Außerdem leckt er sich ständig dort unten, was die Sache sicher nicht besser macht.

Am Montag war ich beim Tierarzt. Er hat ihm eine Antibiotikum-Spritze gegeben, die zwei Wochen lang wirken soll, und mir Tabletten namens Scopalgine sowie Spezialfutter mitgegeben. Am Dienstag hab ich ihm die Tablette mit Müh und Not gegeben, aber am nächsten Tag kam die Katastrophe: Ich geb ihm das Ding und dann das! ... Er hat nur noch gespeichelt, sich total verschluckt und sogar Blut erbrochen (er hat sich wohl auf die Zunge gebissen). Kurz gesagt, er verträgt die Tabletten anscheinend überhaupt nicht! Und seit heute Morgen geht's wieder von vorne los, er macht überall Tröpfchen hin! Was soll ich tun? Zu einem anderen Tierarzt gehen (die Untersuchung hat mich immerhin schon 110 € gekostet!)? Oder abwarten und die Tabletten einfach weglassen? Bitte helft mir, mein Kater leidet so!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

26 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Jeder Tierarzt hat da so seine eigene Meinung, meiner hat ihn auf spezielles Trockenfutter gegen Steine gesetzt. Ich schätze mal, er wird ihm das Gleiche geben, nur eben als Nassfutter. Halt uns auf dem Laufenden. Kopf hoch!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke euch allen für eure Nachrichten.

Ich komme gerade vom Tierarzt zurück – leider ohne Bijou. Die Blase ist so groß wie eine Orange. Er bekommt jetzt eine Infusion und einen Katheter! Heute Abend weiß ich mehr, ich soll so gegen 18:00/18:30 Uhr nochmal anrufen. Der Tierarzt meinte schon, dass Trockenfutter ab jetzt gestrichen ist und er nur noch spezielles Nassfutter darf.

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden
    Übrigens, wenn du einer Katze eine Tablette gibst, nimmst du am besten ein großes Handtuch und wickelst die Katze darin ein, damit sie sich nicht mehr rühren kann. Dann machst du ihr das Mäulchen auf und steckst die Tablette rein – stimmt schon, das ist echt nicht so einfach zu machen.
    Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden
    Ich habe auch einen Kater mit Harnwegsproblemen: Er hat Steine und genau wie deiner kann er kaum pinkeln, sondern drückt nur so drei, vier Tropfen raus – das tut denen ja schrecklich weh. Such dir am besten einen anderen Tierarzt, denn deiner gibt ihm eine Behandlung, die offensichtlich nicht anschlägt, und verschreibt jetzt trotzdem wieder das Gleiche. Ich füttere außerdem nur noch das Trockenfutter von Royal Canin (und wirklich nichts anderes), und zwar das Urinary/High Dilution. Seitdem haben wir gar keine Probleme mehr. Als es meinem damals so richtig schlecht ging, habe ich ihm zusätzlich zur Behandlung (nach Rücksprache mit dem TA) „Chophytol“-Tabletten gegeben. Das ist auf Artischockenbasis und hilft bei der Ausscheidung (2 Stück am Tag über einen Monat), die kriegst du rezeptfrei. Ich hab hier auch zwei Katzen: Das Kitten frisst Hills und Voyou (der Patient) kriegt sein RC. Ich stehe immer daneben, wenn sie fressen, und lasse die Näpfe nie stehen. Ich füttere sie lieber mehrmals am Tag kontrolliert. Und Voyou wird wegen seiner Geschichte wohl sein Leben lang das Spezialfutter von RC brauchen...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kopf hoch myosotis -

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich halte euch auf dem Laufenden. Das letzte Mal ist ihm das Ende Dezember 2010 passiert. Damals gab es eine Spritze + Scopalgine-Tabletten (die er überhaupt nicht verträgt!) und Spezialfutter. Da wir zwei Katzen haben, habe ich seitdem eigentlich nur noch hochwertiges Trockenfutter für kastrierte Katzen gegeben. Aber nach dem, was dieses Wochenende passiert ist, befürchte ich, dass es doch ernster ist und der Tierarzt ihn zur Beobachtung dabehält. Ich weiß dann nachher mehr!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Für die Tabletten kauf ich immer Leberwurst, das klappt eigentlich jedes Mal -

Vielleicht solltest du mal den Tierarzt wechseln - manche behalten die Tiere ja auch direkt da, jeder ist da anders - Die Marke vom Trockenfutter wechseln - könnten ja Blasensteine sein -

Ich hatte auch mal 'ne Katze, die das hatte, nachdem ich ihr am Wochenende zur Überbrückung mal Futter aus dem Supermarkt geholt hatte – am Dienstag waren wir dann direkt als Notfall beim Tierarzt -

Vielleicht ist Bijou da einfach empfindlicher, halt uns bitte auf dem Laufenden -

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Seit Samstag hat Bijou wieder eine Blasenentzündung. Gestern Abend hat er das Bisschen, was er gefressen hat, wieder ausgebrochen und heute Nacht hat er Blut gepinkelt !!!!!!!!!!! Ich fahre heute Nachmittag mit ihm zum Tierarzt. Ich hab echt Angst, dass es diesmal ernster ist, weil es ja ein Rückfall ist. Er liegt nur noch unter dem Bett und frisst seit gestern Abend gar nichts mehr! Ich mache mir solche Sorgen um ihn. Hoffentlich sind wir bald endlich beim Tierarzt. Dann bin ich wenigstens beruhigter. Er ist dort hoffentlich in guten Händen!

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden

Man geht ja zum Tierarzt, weil er die Tiere gut behandelt, und nicht, weil die Katze sich dort so richtig wohlfühlt...

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber vielleicht gibt es ja eine Tierklinik oder einen sozialen Tierarzt in deiner Nähe. Dein Tierarzt muss sich bei den Preisen, die er verlangt, ja schon überall Villen leisten können.

Meine Katze hat auch Probleme mit den Harnwegen: Der Tierarzt hat mir eine Behandlung verschrieben + Tabletten namens „Chophytol“, das ist auf Artischockenbasis (ein Medikament für Menschen). Eine Tablette morgens und eine abends – das hilft bei der Ausscheidung.

Dazu gibt es spezielles Trockenfutter von Hills oder RC wegen der Kristalle in den Nieren und ganz wichtig:

Du darfst ihr absolut nichts anderes zu fressen geben, sonst gibt es sofort einen Rückfall...

Kopf hoch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ach Mist!

Ich hoffe, dass er jetzt endlich die richtigen Medikamente findet.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 26

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!