Maunzen vor dem Klogang

Landoras
Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich mache mal einen neuen Post auf, weil ich mir wegen einer Sache echt Sorgen mache.

Meine Katze ist 2 Jahre alt und seit 15 Monaten bei uns. Sie miaut immer total viel, bevor sie ihr Geschäft macht. Das macht sie eigentlich schon, seit wir sie haben. Wir haben das beim Tierarzt auch schon öfter angesprochen, aber die Ärztin hat bisher nur die Harnwege untersucht (Urintest, Blutbild... alles okay), eine andere Wurmkur verschrieben und versucht, die Analdrüsen zu entleeren (die waren aber völlig leer, da ist also alles gut). Sie hat uns auch eine Abführpaste mitgegeben, weil die Kleine nur einmal am Tag Kot absetzt (ganz selten mal zweimal, so wie heute, aber das ist die Ausnahme) und das auch fast immer zur gleichen Zeit.

Ihr Kot sieht ganz normal aus, nicht zu trocken, nicht zu groß, kein Durchfall, keine sichtbaren Würmer oder Blut. Sie trinkt auch regelmäßig und genug. Wir entwurmen sie alle 3 Monate.

Die Paste und gekochte Zucchini haben gar nichts geändert, sie geht immer noch nur einmal am Tag aufs Klo. Ehrlich gesagt kosten mich die ganzen Untersuchungen langsam echt ein Vermögen. Ich finde es auch irgendwie komisch, dass nach Blasenproblemen gesucht wird, obwohl sie nur beim Kacken miaut... Vielleicht sollte ich mir mal eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt holen, was meint ihr?

Ihr After ist manchmal ein bisschen gereizt und geschwollen. Gibt es vielleicht Salben, um sie nach dem Klogang zu beruhigen oder die man vorher auftragen kann, um den Schmerz zu lindern? Ich weiß nicht mal sicher, ob es wirklich Schmerzen sind – man hört ja oft, dass manche Katzen so ein Ritual haben und vor oder nach dem Stuhlgang miauen...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey nochmal,

warum denn ein Gleitmittel??? Sorry, falls ich in einem anderen Thread was überlesen habe, aber hier in diesem Fall klingen der Kot und der Rhythmus, wie oft er macht, absolut PERFEKT! Lass sein Popöchen lieber in Ruhe, denn Gleitmittel oder Abführmittel können erst recht Irritationen am After verursachen.

Falls der Kot aber mal wirklich steinhart ist und die Katze sich sichtlich beim Drücken quält, reicht ein bisschen Paraffinöl im Futter völlig aus, damit es besser „flutscht“. Das hat keine Nebenwirkungen. Aber bitte nur einen Teelöffel voll und nur bei einer Mahlzeit, nicht über mehrere Tage hinweg! In deinem Fall sehe ich da aber gerade gar keine Notwendigkeit.

Nur zur Info: Ich hatte mal eine Katze, die nur alle 48 Stunden ihr Geschäft gemacht hat. Ihr ging es blendend und sie ist 17,5 Jahre alt geworden. Das war eben ihr eigener Rhythmus, jede erwachsene Katze hat da ihren eigenen (genau wie wir Menschen auch...).

Übersetzt Französisch
    T
    Trifouillette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

So wie du das schreibst, hat deine Katze das ja schon immer gemacht. Warum machst du dir dann jetzt Sorgen?

Frisst, trinkt, spielt und schläft sie wie immer oder hat sich was an ihrem Verhalten geändert?

An ein Harnwegsproblem zu denken und Untersuchungen zu machen, obwohl du ihr von seinem Kaka erzählt hast – hat sie dir gesagt, warum?

Sei nicht zu großzügig mit der Vaseline, weil deine Katze das sonst ableckt.

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Geniaaal, du nimmst mir echt eine riesige Sorge ab!! Mein Tierarzt hat da total drauf bestanden: Eine Katze, die nur einmal am Tag ihr Geschäft macht, ist verstopft, sie muss eigentlich 2 oder 3 Mal... 🤪 Da keine meiner früheren Katzen so oft gemacht hat, dachte ich schon, ich wäre eine schlechte Katzenmama!

Ohne jetzt jemanden schockieren zu wollen, aber würde Gleitgel aus der Kondom-Abteilung auch gehen? Oder könnte das total schädlich sein?

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, viele Katzen miauen, bevor sie ihr Häufchen machen, manchmal sogar vor dem Pipi-Machen. Manchmal kriegen sie auch direkt vor oder nach dem großen Geschäft ihre dollen fünf Minuten. Von meinen 3 Katzen machen das zwei. Die haben absolut keine Probleme, weder eine Blasenentzündung noch Verstopfung. Einmal am Tag ein Häufchen zu machen ist völlig normal, und dann auch noch immer zur gleichen Zeit – das zeigt doch nur, dass die Verdauung super eingespielt ist. Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz. Warum denn ein Abführmittel??? Nichts von dem, was du beschreibst, ist unnormal. Wenn du jetzt völlig besorgt zum Tierarzt rennst, wird er dir natürlich alle möglichen Untersuchungen „verkaufen“...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

An deiner Stelle würde ich mir mal eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt holen, denn wenn sie am Po Schmerzen hat, ist das ja was anderes als beim Pipi machen und umgekehrt. Außerdem, wenn da alles gereizt ist, hat sie ja auch Schmerzen. Vielleicht hilft ein bisschen Vaseline, damit es besser „flutscht“ und sie gleichzeitig entlastet wird.

Dass sie nur einmal am Tag macht, finde ich gar nicht schlimm, bei meinen ist das völlig normal. Die machen selten zweimal, und das obwohl sie beim Fressen ordentlich reinhauen.

Übersetzt Französisch
  • 25 Kommentare zu 25

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!