Maunzen vor dem Klogang

Landoras
Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich mache mal einen neuen Post auf, weil ich mir wegen einer Sache echt Sorgen mache.

Meine Katze ist 2 Jahre alt und seit 15 Monaten bei uns. Sie miaut immer total viel, bevor sie ihr Geschäft macht. Das macht sie eigentlich schon, seit wir sie haben. Wir haben das beim Tierarzt auch schon öfter angesprochen, aber die Ärztin hat bisher nur die Harnwege untersucht (Urintest, Blutbild... alles okay), eine andere Wurmkur verschrieben und versucht, die Analdrüsen zu entleeren (die waren aber völlig leer, da ist also alles gut). Sie hat uns auch eine Abführpaste mitgegeben, weil die Kleine nur einmal am Tag Kot absetzt (ganz selten mal zweimal, so wie heute, aber das ist die Ausnahme) und das auch fast immer zur gleichen Zeit.

Ihr Kot sieht ganz normal aus, nicht zu trocken, nicht zu groß, kein Durchfall, keine sichtbaren Würmer oder Blut. Sie trinkt auch regelmäßig und genug. Wir entwurmen sie alle 3 Monate.

Die Paste und gekochte Zucchini haben gar nichts geändert, sie geht immer noch nur einmal am Tag aufs Klo. Ehrlich gesagt kosten mich die ganzen Untersuchungen langsam echt ein Vermögen. Ich finde es auch irgendwie komisch, dass nach Blasenproblemen gesucht wird, obwohl sie nur beim Kacken miaut... Vielleicht sollte ich mir mal eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt holen, was meint ihr?

Ihr After ist manchmal ein bisschen gereizt und geschwollen. Gibt es vielleicht Salben, um sie nach dem Klogang zu beruhigen oder die man vorher auftragen kann, um den Schmerz zu lindern? Ich weiß nicht mal sicher, ob es wirklich Schmerzen sind – man hört ja oft, dass manche Katzen so ein Ritual haben und vor oder nach dem Stuhlgang miauen...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Landoras
    Melden

Daran hab ich auch schon gedacht, deshalb hab ich ja gefragt, ob es irgendwelche Mittelchen gibt, um ihr Erleichterung zu verschaffen. Gleichzeitig trau ich mich ja nicht mal, bei ihr Fieber zu messen, da komm ich mir schon total übergriffig vor. Also kann ich mir erst recht nicht vorstellen, ihr ein Zäpfchen zu verpassen... Aber im Endeffekt geht es ihr ja super, also kein Grund, sie zu stressen!

Sie hinterlässt ihr „Geschenk“ jetzt zweimal am Tag und miaut auch nicht mehr. Ich glaube, der Post im Forum hat ihr Angst eingejagt und als sie das Wort „Vaseline“ gelesen hat, war ihr klar, dass sie aufhören muss, so einen Blödsinn zu machen.

Das mit dem Futter zur freien Verfügung klappt echt gut, sie macht den Napf nie ganz leer und geht regelmäßig hin, um mal so 3 oder 4 Kroketten zu knabbern. Eigentlich „darf“ sie ja nur 50g am Tag.

Gestern waren es 70g und heute ist sie aktuell bei 50g, aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende. Ich finde sie eigentlich echt vernünftig...

Hier ist Odessa

Übersetzt Französisch
    Lilamande
    Lilamande Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mal eine blöde Frage: Können Katzen eigentlich Hämorrhoiden haben?

Übersetzt Französisch
    T
    Trifouillette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine perfekte Katze???

Ein Foto bitte 👌

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Melden
    😁 Das wird’s wohl sein, sie ist echt perfekt, die Katze!
    Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Eigentlich miaut er immer, um Bescheid zu geben, wenn er sein Geschäft macht. So kann man direkt lüften.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt gute Idee mit dem Paraffinöl von Blue Cat, ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich das früher mal bei einer verstopften Katze benutzt habe – das wirkt echt Wunder!

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich stimme Blue Cat da zu 100 % zu. Und ich muss sagen, dass ich den Tierarzt nicht verstehe: Einmal am Tag Kot absetzen ist absolut die Norm. Wenn das dann auch noch mehr oder weniger zur gleichen Zeit passiert, ist es umso besser. ;)

Übrigens miaut unsere Katze auch regelmäßig, wenn sie ihr Geschäft macht – mal davor, mal danach, manchmal auch beides. :)

Ganz ehrlich, was du da beschreibst, klingt für mich nach einer Katze, die topfit ist. :)

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Melden
    Ja, das ist dann wohl so ähnlich wie bei deiner Siamkatze, schätze ich mal... Außerdem neigt meine Katze nicht dazu, sich ständig am Hintern zu lecken, als hätte sie Schmerzen – was die Hygiene angeht, ist sie da an der Stelle sogar eher ein bisschen nachlässig. Aber sie kann ganz normal ihr Geschäft verrichten, ohne dass es ihr anscheinend wehtut. Also, wenn ihr mir alle bestätigt, dass alles normal ist, höre ich auf, mir umsonst Sorgen zu machen wie eine total überängstliche Glucke mit einem Hang zum übertriebenen Bemuttern! 😁
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Trifouillette,

ja, ich hab das mit dem After gelesen, aber wie er aussieht, heißt nicht automatisch, dass es der Katze unangenehm ist.

Ein After kann von Natur aus etwas rötlich aussehen, ganz ohne dass eine Krankheit dahintersteckt. Das einzige echte Kriterium ist, dass du die Katze beim Geschäftmachen beobachtest. Wenn sie sich beim Rausdrücken sichtlich schwertut, dann hilft Paraffinöl. Ansonsten lass sie einfach in Ruhe.

Meine Siamkatze hat einen After, der – sagen wir mal – nicht gerade fotogen ist. Und sie hat absolut keine Probleme beim Häufchenmachen. Es stimmt schon, bei ihrem hellen Fell sticht ihr schweinchenrosa Po (der auch nicht immer blitzblank ist) ganz schön hervor...

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

@Blue

Landoras hat danach gefragt, weil ihr After gereizt ist... von der kleinen Miez natürlich 😉

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 25

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!