Kitten von der Mama trennen

L
Lilisasai Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte und Tipps von euch. Züchter zu sein, kann man echt nicht einfach so improvisieren 😂

Meine Katze (die wir 5 Tage vor der Geburt aufgenommen haben – sie hat auf der Straße gelebt) hat am 14. November drei kleine Kitten bekommen, alles Katerchen.

Sie sind jetzt bald 3 Monate alt.

Ich wollte mal fragen, wann ich sie abgeben kann. Ich lese überall, dass man das mit 3 Monaten macht, aber meine Katze säugt sie immer noch problemlos, sie sucht sie ständig und "jagt" Socken oder Klamotten für sie. Sie beißt sie nur ganz selten mal, wenn sie richtig Mist bauen oder sie zu sehr nerven.

Ich hab echt ein bisschen Bammel vor der Adoption. Ich hab Angst, dass sie noch nicht bereit ist, sie gehen zu lassen, und sie dann den ganzen Tag lautstark miauend sucht.

Wir haben uns entschieden, einen zu behalten und zu schauen, wie das Zusammenleben so läuft. Falls sie doch irgendwann aggressiv gegen ihn wird, würde ich auch für den kleinen Mann eine Familie suchen. Momentan bemuttert sie sie aber noch extrem. Sie "quatscht" auch ziemlich viel, deshalb hab ich Angst vor dem Lärm, wenn die anderen erst mal weg sind... (Es gab eine Phase, da war sie so überfordert, dass sie die ganze Nacht nach den Kleinen gerufen hat, obwohl sie direkt neben ihr lagen – mein Schlafmangel war echt furchtbar).

Dazu kommt, dass die Kleinen extrem wild sind. Wenn sie nicht gerade schlafen, rennen und springen sie überall rum, raufen oder spielen die ganze Zeit. Ich schätze, das ist normal in dem Alter, oder? Aber nachts ist das echt anstrengend. Das Problem ist, dass ich sie nachts lieber bei mir im Zimmer behalte. Sie haben gelernt, die Treppen zu benutzen, und ich hab Schiss, dass sie entwischen, wenn jemand zur Haustür reinkommt. Deshalb hab ich zurzeit echt unruhige Nächte.

Hier also meine Fragen:

- In welchem Alter sollte man sie abgeben?

- Wie wird sie die Trennung verkraften?

- Ist es eine gute Idee, einen zu behalten?

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen. Es ist ein schönes Geschenk, Kitten beim Aufwachsen zuzusehen, aber zeitweise ist es echt hart. Fazit für alle, die es noch nicht gemacht haben ----> lasst eure Katzen kastrieren! Sonst stellt euch drauf ein, verdammt viel Zeit damit zu verbringen, eure Bude sauberzuhalten...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend zusammen,

also, die Kleinen sind ja noch nicht mal 2 Monate alt. Es gibt absolut keinen Grund, sie jetzt schon von der Mutter zu trennen. Drei Monate sind das Minimum, damit sie vernünftig sozialisiert werden. Und ich stimme Kelinda zu: Wenn sie miaut, obwohl die Kitten bei ihr sind, ist sie wohl wieder rollig.

Du kannst natürlich eines der Kleinen behalten, und die Chancen stehen gut, dass es sich prima mit der leiblichen Mutter versteht. Aber denk bitte unbedingt daran, ihn VOR dem 6. Monat kastrieren zu lassen, um Markieren und Ausreißversuche auf der Suche nach Weibchen zu vermeiden.

Und ja, gesunde Kitten sind immer total quirlig. Sorgen machen müsste man sich eher, wenn das Gegenteil der Fall wäre.

Übersetzt Französisch
    L
    Lilisasai Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man braucht 3 MONATE für ein richtiges Absetzen. Wenn sie am 14. November geboren sind, sind sie bald 2 MONATE alt und nicht 3, da hast du dich wohl geirrt. Sie weist sie in ihre Schranken und bringt ihnen bei, was erlaubt ist und was nicht, das ist nur zu ihrem Besten. Nein, sobald sie entwöhnt sind, wird sie sie eher ignorieren, damit sie lernen, allein klarzukommen. Das Miauen kommt sicher von der Rolligkeit, sie könnte schon wieder tragend sein, wenn sie rausgeht oder ein Kater in der Nähe ist. Die Kleinen sind noch zu jung, aber wenn du einen behältst, musst du die Mutter kastrieren und den Kleinen auch, sonst gibt's direkt wieder Nachwuchs. Ja, Kitten sind mega hyperaktiv, eins ist schon krass, aber gleich drei...

Der Tierarzt, bei dem ich war, hat mir gesagt, ich soll sie kastrieren lassen, wenn die Kleinen 2 Monate alt sind. Ich hab am Mittwoch einen Termin, das Thema ist also bald erledigt.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man braucht 3 MONATE für ein ordentliches Absetzen. Wenn sie am 14. November geboren sind, sind sie erst bald 2 MONATE alt und nicht 3, da hast du dich wohl vertan.

Sie weist sie in ihre Schranken und bringt ihnen bei, was sie dürfen und was nicht – das ist nur zu ihrem Besten.

Nein, sobald sie entwöhnt sind, wird sie sich weniger kümmern, damit sie alleine klarkommen. Das Miauen liegt bestimmt daran, dass sie rollig ist. Sie könnte sogar schon wieder trächtig sein, falls sie rausgeht oder ein Kater in der Nähe ist. Die Kleinen sind zwar noch zu jung, aber falls du eins behältst, musst du unbedingt die Mama sterilisieren und den Kleinen kastrieren lassen, sonst gibt es direkt wieder Nachwuchs.

Ja, Kitten sind total hyperaktiv. Eines ist schon eine Herausforderung, aber erst recht drei!

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!