Katzenstreu im Fell an den Pfoten verklebt

M
Madamzelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Kater (Diabetiker und insulinresistent, trinkt und pinkelt also extrem viel) hat ständig Katzenstreu im Fell an den Pfoten und zwischen den Ballen verklebt.

Da er auf den Sprunggelenken läuft (eine Folge des Diabetes), klebt das Zeug auch an seinen Beinen entlang.

Ich krieg das einfach nicht ab, das bildet so richtige kleine Klumpen wie Steinchen. Es tut ihm weh, wenn ich versuche, sie zu entfernen, und außerdem verteilt er das in der ganzen Wohnung, wenn es sich dann doch mal von selbst löst...

Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt und einen Trick gefunden, wie man das Streu wieder abbekommt?

Ich möchte die Streu eigentlich nicht wechseln, da ich schon viele ausprobiert habe, aber bei der Menge an Urin brauche ich unbedingt Klumpstreu. Ich häng euch mal ein Foto an, damit ihr das besser versteht.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Katzenstreu im Fell an den Pfoten verklebt

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Roinito Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Kater hat das gleiche Problem, ich suche auch noch nach einer Lösung. Er will sich von mir absolut nicht die Pfoten waschen lassen. Er wäscht sie dann in seinem Wassernapf, versaut das ganze Wasser und macht überall Abdrücke.

Übersetzt Französisch
    M
    Madamzelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Ich habe die Methode mit der Schüssel ausprobiert und tatsächlich, mit etwas Wasser und Geduld funktioniert das... aber mir ist es unter dem laufenden Wasserhahn im Waschbecken doch leichter gefallen. Es ist zwar noch nicht alles weg, aber schon mal ein guter Anfang. Ich habe jetzt auch verstanden, warum er immer so viel Streu an den Pfoten hat: Es ist einfach zu viel Urin, der nicht richtig klumpt, sodass eine Pfütze bleibt... und da tritt er dann voll rein, weil er als Sohlengänger sowieso einen schwierigen Gang hat. Ich werde es jetzt auch mal mit etwas Fettigem versuchen, habe mir dafür extra Mandelöl gekauft. Danke auf jeden Fall für eure Tipps!
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre, regelmäßig das Fell an den Pfoten und zwischen den Ballen zu kürzen, falls deine Katze sich das gefallen lässt. Du kannst auch versuchen, eine dünne Schicht Vaseline oder eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen, damit das Streu nicht so leicht hängen bleibt. Behalte die Entwicklung der Krankheit und die Behandlungen aber bitte regelmäßig zusammen mit deinem Tierarzt im Auge.

Liebe Grüße,

Claire

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Warmes Wasser (Katzen haben ja eine durchschnittliche Körpertemperatur von 38,5°).

Wenn er es mit sich machen lässt, füll etwa 20 cm Wasser in eine Schüssel. Setz dich auf einen Stuhl, stell die Schüssel zwischen deine Beine und nimm die Katze auf den Schoß. Fass ihn unter dem Bauch und setz ihn ganz vorsichtig, Stück für Stück, ins warme Wasser. Mit den Fingern kannst du dann die Steinchen aus seinen Pfoten lösen.

Leg dir schon mal ein Handtuch zum Abtrocknen bereit.

Du solltest vielleicht mal das Streu wechseln und Holzpellets ausprobieren, weil das Granulat bei Feuchtigkeit klumpt (dafür ist es ja da), aber das soll im Klo bleiben und nicht an den Pfoten kleben...

Liza

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Um das Zeug von den Pfotenballen oder den Haaren an der Pfote abzubekommen, versuch es mal mit warmem Wasser – aber nicht zu heiß, ne, ist ja eine Katze. Vielleicht klappt’s mit einem Fußbad in einer kleinen Schüssel. Und bring viel Geduld mit.

Ansonsten probier mal ein pflanzliches Klumpstreu aus. Das wird nicht so extrem hart wie Gips, wie man das von mineralischem Streu kennt, ist aber trotzdem super effektiv (und man kann es sogar im Klo runterspülen). Die Marke „Tranquille“ zum Beispiel ist recht feinkörnig, aber es gibt da echt viele andere.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

außer die Streu zu wechseln, fällt mir auch nichts weiter ein. Es gibt echt gut klumpendes Streu auf Sandbasis, das viel feiner ist als dieser grobe Kies. Ist zwar etwas teurer, aber wenn man sich die Pfoten von deinem Kleinen so ansieht, wäre es echt einen Versuch wert.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!