Katze schnaubt aus der Nase

Kristyn2lr
Kristyn2lr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Nach stundenlanger Suche im Netz und ohne Antworten zu finden, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen...

Plume, eine Europäisch Kurzhaar, so um die 10 Jahre alt, schnaubt immer wieder mal kräftig durch die Nase (so wie wir, wenn wir schnäuzen, aber beim Ausatmen). Das passiert mehrmals am Tag, aber nicht ständig.

- keine Bindehautentzündung oder tränenden Augen

- normale Atmung

- super Appetit

- fit etc.....

Sein Näschen ist ganz leicht feucht, aber ohne Ausfluss. Wenn er schnaubt, leckt er sich danach nicht die Nase, also schließe ich daraus, dass nichts rauskommt (und ich beobachte ihn wirklich ganz genau!)

Das geht jetzt schon seit mindestens 10 Tagen so, ohne dass die Symptome schlimmer werden (weder von der Häufigkeit noch von der Intensität her).

Das Einzige, was mir aufgefallen ist: Etwa 2 Tage nach Beginn der Symptome hat er die Überreste von einem Vogel ausgekotzt (ein paar Federn und komisches Zeug) (sorry für die Details)... ob das wohl zusammenhängt???

Ich dachte mir dann, dass ihm vielleicht was im Hals steckt. Da er Thunfisch liebt, hab ich ihm welchen in Olivenöl gekauft, damit das, was da eventuell blockiert, besser flutscht... aber natürlich wollte er ihn nicht (grrr, er ist ziemlich wählerisch).

Jetzt bin ich echt ratlos!!!!!

Es kann ja eigentlich nichts sein, was schon so lange nicht richtig verdaut wurde 🤔 (vor allem, weil er ja super frisst!)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, bevor ich ihn zum Tierarzt schleppe? (Ich bin besorgt, versuche aber, nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit in Panik zu verfallen, auch aus finanziellen Gründen. Ihm geht es ja eigentlich super! Aber auch wenn ich für meine Tiere immer alles tun würde, selbst wenn es über meine finanziellen Möglichkeiten hinausgeht, muss ich aufhören, bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt zu rennen).

Danke für eure Antworten und fürs Lesen.

Einen schönen Tag noch

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • H
    Hascko Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen und ein riesiges DANKE für eure Antworten!!!! Plume ist aktuell immer noch topfit. Es gab eine kurze Phase, in der er es fast gar nicht mehr gemacht hat ... aber dann ging es wieder los! Grrrŕrr. Ich rauche nicht in der Wohnung und die Katzen machen ihr Geschäft draußen, also hab ich gar kein Katzenklo (ja, ich hab das Glück, aber dadurch ist es unmöglich, den Kot zu checken). Ich versuche, jeden Tag die Bude zu lüften. Er schnarcht nicht und atmet ganz normal. Kein Niesen. Aber an zwei Abenden hintereinander hatte er wie so eine Art Mini-Hustenanfall (3 oder 4 Mal so ein „Räuspern“) ... er hat geschlafen ... ist dann genervt rausgegangen ... kam nie wieder vor. Gut, ich hol morgen mal eine Wurmkur, weil es schon eine Weile her ist, dass ich sie das letzte Mal entwurmt habe, und frag mal meine Tierärztin. Ich sag euch dann Bescheid, was sie gesagt hat ... nochmals DANKE und euch einen schönen Tag!

Hallo!

Ich würde gerne wissen, was dein Tierarzt zu deiner Katze gesagt hat? Meiner hat nämlich genau das Gleiche wie deiner.

Schönen Abend euch noch!

Übersetzt Französisch
    Helyos
    Helyos Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Du müsstest mal beobachten, wann genau das passiert. In Ruhe? Wenn sie aktiv sind? Meine beiden machen das ständig, wenn sie Fangen spielen oder ihre „fünf Minuten“ haben und wie verrückt durchs Haus flitzen. Aber auch, wenn sie spielen wollen und ich so tue, als ob ich ihr Spielzeug schnappe – dann blähen sie die Nüstern auf und schnauben wie ein kleiner Stier, das ist echt zu süß!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen und ein riesiges DANKE für eure Antworten!!!! Bis jetzt ist Plume immer noch topfit. Es gab eine kurze Zeit, in der er es fast gar nicht mehr gemacht hat.... und dann ging es wieder los! Grrrŕrr. Ich rauche nicht zuhause und die Katzen machen ihr Geschäft draußen, also null Katzenklo (ja, ich hab das Glück, aber dadurch ist es unmöglich, den Kot zu kontrollieren). Ich versuche jeden Tag zu lüften. Er schnarcht nicht und atmet ganz normal. Kein Niesen. Aber an zwei Abenden hintereinander hatte er wie so einen kleinen Hustenanfall (3 oder 4 Mal "Räuspern") ... er hat geschlafen.... ist dann genervt rausgegangen.... kam nie wieder vor. Naja, ich hol morgen mal eine Wurmkur, weil es schon länger her ist, dass ich sie entwurmt habe, und frage meine Tierärztin mal. Ich sag euch dann, was sie gesagt hat.... nochmal DANKE und euch einen schönen Tag
    Hallo, gibt's was Neues von deiner Katze? Meine hat die gleichen Symptome, danke

Wenn ich mich richtig erinnere, meinte er, dass es nichts weiter ist. Und kannst du mir nochmal sagen, wie es deiner Katze geht? Danke

Übersetzt Französisch
    Fany059
    Fany059 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen und ein riesiges DANKE für eure Antworten!!!! Bis jetzt ist Plume immer noch topfit. Es gab eine kurze Phase, in der er es fast gar nicht mehr gemacht hat.... und dann ging es wieder los! Grrrŕrr. Ich rauche nicht in der Wohnung und die Katzen gehen draußen ihr Geschäft erledigen, also hab ich gar kein Katzenklo (ja, da hab ich echt Glück, aber dadurch kann ich natürlich den Kot nicht kontrollieren). Ich versuche, jeden Tag das Haus zu lüften. Er schnarcht nicht und atmet ganz normal. Kein Niesen. Aber an zwei Abenden hintereinander hatte er so eine Art Mini-Hustenanfall (so 3 oder 4 Mal „Räuspern“)... er hat geschlafen... ist dann genervt nach draußen gegangen... kam nie wieder vor. Na ja, ich gehe morgen mal eine Wurmkur kaufen, weil es schon eine Weile her ist, dass ich sie entwurmt habe, und frage dann direkt mal meine Tierärztin. Ich sag euch dann Bescheid, was sie gesagt hat.... Nochmal DANKE und euch einen schönen Tag Hallo, gibt’s was Neues von deiner Katze? Meine hat die gleichen Symptome, danke
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen, ich hab ein 6 Monate altes Kätzchen, das gerade kastriert wurde. Schon eine Woche vor der Kastration hat er angefangen, wie ein kleiner Stier zu schnaufen, wenn er sich zu sehr auspowert, und seitdem macht er das jeden Tag. Ich hab das beim Tierarzt angesprochen, als ich zur Nachkontrolle da war, und die meinten, dass er einfach nur außer Puste ist, wenn er zu viel getobt hat. Danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen, ich hab ein 6 Monate altes Kätzchen, das gerade kastriert wurde. Schon eine Woche vor der Kastration hat er angefangen, wie ein kleiner Stier zu schnaufen, wenn er sich zu sehr auspowert, und seitdem macht er das jeden Tag. Ich hab das beim Tierarzt angesprochen, als ich zur Nachkontrolle da war, und die meinten, dass er einfach nur außer Puste ist, wenn er zu viel getobt hat. Danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
    Kristyn2lr
    Kristyn2lr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen und ein riesiges DANKE für eure Antworten !!!!

Plume ist aktuell immer noch topfit

Es gab eine kurze Phase, in der er es fast gar nicht mehr gemacht hat....und dann ging's wieder los! Grrrŕrr

Ich rauche nicht bei mir zu Hause und die Katzen machen ihr Geschäft draußen, also null Katzenstreu. (Ja, da hab ich echt Glück, aber dadurch ist es natürlich unmöglich, den Kot zu checken). Ich versuche, jeden Tag ordentlich durchzulüften.

Er schnarcht nicht und atmet ganz normal. Kein Niesen.

Dafür hatte er aber zwei Abende hintereinander so was wie einen Mini-Hustenanfall (3 oder 4 Mal „Räuspern“) ...er hat geschlafen....ist dann genervt nach draußen verschwunden....hat er seitdem nie wieder gemacht.

Na ja, ich werde morgen mal eine Wurmkur kaufen gehen, weil es schon eine Weile her ist, dass ich sie entwurmt habe, und werde meine Tierärztin mal darauf ansprechen.

Ich sag euch dann Bescheid, was sie gesagt hat....

Nochmals DANKE und euch einen schönen Tag

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

das Geräusch beim Ausatmen deutet eher auf ein Problem in den tieferen Atemwegen hin. Hustet deine Katze eigentlich auch? Husten kann nämlich auch zu Erbrechen führen.

Bei der Differenzialdiagnose kommen unter anderem felines Asthma oder eine chronische Bronchitis infrage. Die Prognose für diese Krankheiten ist meistens ziemlich gut, wenn man auf die Hygiene in der Umgebung achtet (also keinen Zigarettenrauch, keine Sprays oder Aerosole, kein zu staubiges Katzenstreu usw.). Es ist natürlich schwer, das mit Sicherheit zu sagen, ohne dein Tier selbst untersucht zu haben, und es gibt bestimmt auch noch andere mögliche Ursachen.

Dass das Ganze eine finanzielle Frage ist, verstehe ich total. Solange deine Katze „nur“ das Geräusch macht, ist es wahrscheinlich kein akuter Notfall, da die Atmung laut deiner Beschreibung ansonsten ja normal ist. Ich rate dir aber, sie gut zu beobachten. Falls sie irgendwelche Atemnot bekommt, musst du sofort zum Tierarzt.

Liebe Grüße,

Sarah – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Projektleiterin bei ProVéto Junior Conseil, der Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, es kann gut sein, dass noch ein kleiner Rest von dem Vogel (ein winziges Stück Schnabel oder eine Feder) in den Nebenhöhlen feststeckt. Dass die Nase feucht ist, ist völlig normal – eher eine trockene Nase wäre besorgniserregend. Wenn ansonsten alles okay ist, schieb erst mal keine Panik. So ein Rest kann mit der Zeit durch die Feuchtigkeit in der Nase weicher werden und dann bei einem kräftigen Ausatmen oder Niesen einfach ausgestoßen werden. Wenn du dir aber zu große Sorgen machst: Der Tierarzt hat die passenden Geräte, um in die Nebenhöhlen und den Rachen zu schauen, und sieht sofort, ob da was feststeckt. An deiner Stelle würde ich erst mal noch ein bisschen abwarten, ohne direkt was zu unternehmen.
    Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

meiner Meinung nach musst du erst mal nichts machen, außer ihn ein bisschen im Auge zu behalten. Warte erst mal ab, bis die Feiertage vorbei sind, dann siehst du weiter. Aber solange die Katze fit ist, frisst, trinkt und spielt – also wenn es sonst gar keine Veränderungen gibt – brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.

Atmet er denn lauter, wenn er schläft? Schnarcht er zum Beispiel?

Falls du dir wirklich zu große Sorgen machst, kannst du auch einfach mal ohne die Katze beim Tierarzt vorbeigehen, ihm die Situation erklären und nach seiner Meinung fragen. Das dauert nur 5 Minuten, kostet nichts und beruhigt dich vielleicht ein bisschen. :)

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!