Hallo zusammen
Nach stundenlanger Suche im Netz und ohne Antworten zu finden, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen...
Plume, eine Europäisch Kurzhaar, so um die 10 Jahre alt, schnaubt immer wieder mal kräftig durch die Nase (so wie wir, wenn wir schnäuzen, aber beim Ausatmen). Das passiert mehrmals am Tag, aber nicht ständig.
- keine Bindehautentzündung oder tränenden Augen
- normale Atmung
- super Appetit
- fit etc.....
Sein Näschen ist ganz leicht feucht, aber ohne Ausfluss. Wenn er schnaubt, leckt er sich danach nicht die Nase, also schließe ich daraus, dass nichts rauskommt (und ich beobachte ihn wirklich ganz genau!)
Das geht jetzt schon seit mindestens 10 Tagen so, ohne dass die Symptome schlimmer werden (weder von der Häufigkeit noch von der Intensität her).
Das Einzige, was mir aufgefallen ist: Etwa 2 Tage nach Beginn der Symptome hat er die Überreste von einem Vogel ausgekotzt (ein paar Federn und komisches Zeug) (sorry für die Details)... ob das wohl zusammenhängt???
Ich dachte mir dann, dass ihm vielleicht was im Hals steckt. Da er Thunfisch liebt, hab ich ihm welchen in Olivenöl gekauft, damit das, was da eventuell blockiert, besser flutscht... aber natürlich wollte er ihn nicht (grrr, er ist ziemlich wählerisch).
Jetzt bin ich echt ratlos!!!!!
Es kann ja eigentlich nichts sein, was schon so lange nicht richtig verdaut wurde 🤔 (vor allem, weil er ja super frisst!)
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, bevor ich ihn zum Tierarzt schleppe? (Ich bin besorgt, versuche aber, nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit in Panik zu verfallen, auch aus finanziellen Gründen. Ihm geht es ja eigentlich super! Aber auch wenn ich für meine Tiere immer alles tun würde, selbst wenn es über meine finanziellen Möglichkeiten hinausgeht, muss ich aufhören, bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt zu rennen).
Danke für eure Antworten und fürs Lesen.
Einen schönen Tag noch