Katze kaut an den Vorderpfoten – ein spezieller Fall

P
Pétouilledu50 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe euch heute, weil ich mir total Sorgen um die Gesundheit meiner treuen Gef$hrtin mache.

Also, es geht um meine Katze Pétouille (Spitzname Touillepé). Sie wiegt 9 kg und ein paar Zerquetschte, und wegen ihrer Statur kann sie sich leider nicht überall selbst putzen. Ich wasche sie regelmàßig einfach nur mit Wasser (was sie zum Glück mag) und ab und zu nehme ich natürlich ein spezielles Katzenshampoo. Aber das ist gar nicht das eigentliche Problem, das mich und sie so belastet. Ich komme mal zum Punkt!

Wenn ich sie streichle oder bürste (vor allem beim Bürsten) an Stellen, an die sie beim Putzen nicht rankommt, kaut Pétouille an ihren Vorderpfoten. Klar, wahrscheinlich ist sie einfach total im siebten Himmel, wenn ich sie dort kraule, wo sie selbst trotz aller Verrenkungen nicht hinkommt. Aber heute habe ich gemerkt, dass sie an der rechten Vorderpfote eine Stelle von etwa 20 mm x 10 mm hat, wo das Fell durch ihre Schneidezàhne richtig abgekaut ist. Ich finde das echt beunruhigend. Wegen der Corona-Krise und weil ich gerade keinen einzigen Cent mehr habe (bin echt total pleite...), kann ich mir gerade absolut keinen Tierarzt für sie leisten. Normalerweise gehe ich sofort hin, wenn was ist, und rate das auch immer meinen Freunden. Aber im Moment ist es wirklich, WIRKLICH kompliziert. Ich hoffe, ihr habt vielleicht einen kleinen Trick für meine süße Maus. Oder vielleicht sogar mehrere Tipps?! Danke euch tausendmal, dass ihr euch diesen langen Text durchgelesen habt.

Ganz liebe Grüße,

PétouilleetVal.

Katze kaut an den Vorderpfoten – ein spezieller Fall

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich erkenne da echt kaum was, aber kratzt sie sich an der Stelle oder nicht? Ist der Fleck rund, richtig kahl und fühlt sich ein bisschen hubbelig an? Hast du solche Stellen auch noch woanders gesehen?

Übersetzt Französisch
    P
    Pétouilledu50 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Ulalie,

danke für deine Antwort, aber meine Smartphone-Kamera macht leider keine besonders guten Bilder. Ich glaube nicht, dass du die Stelle darauf besser erkennen würdest. Und vor allem könnte das einen falschen Eindruck erwecken.

Das Fell ist wegen Pétouilles Zähnen so kurz, die Haare sind nicht mal 1 mm lang. Ich wollte noch erwähnen, dass sie eine kastrierte Wohnungskatze ist. Sie hat also keinen Kontakt zu anderen Katzen. Hast du einen Tipp? Wäre vielleicht sowas wie eine Socke oder ein Verband nötig?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kannst du bitte mal eine Nahaufnahme machen, nur von der kahlen Stelle?

Dass deine Katze an den Pfoten knabbert, kommt bei Katzen oft vor, meine machen das auch. Aber dieser Fellverlust hat vielleicht gar nichts damit zu tun. Ich hab da so einen Verdacht, aber vorher würde ich mir das Ganze gerne mal aus der Nähe ansehen.

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!