Katze kaut an den Vorderpfoten – ein spezieller Fall

P
Pétouilledu50 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe euch heute, weil ich mir total Sorgen um die Gesundheit meiner treuen Gef$hrtin mache.

Also, es geht um meine Katze Pétouille (Spitzname Touillepé). Sie wiegt 9 kg und ein paar Zerquetschte, und wegen ihrer Statur kann sie sich leider nicht überall selbst putzen. Ich wasche sie regelmàßig einfach nur mit Wasser (was sie zum Glück mag) und ab und zu nehme ich natürlich ein spezielles Katzenshampoo. Aber das ist gar nicht das eigentliche Problem, das mich und sie so belastet. Ich komme mal zum Punkt!

Wenn ich sie streichle oder bürste (vor allem beim Bürsten) an Stellen, an die sie beim Putzen nicht rankommt, kaut Pétouille an ihren Vorderpfoten. Klar, wahrscheinlich ist sie einfach total im siebten Himmel, wenn ich sie dort kraule, wo sie selbst trotz aller Verrenkungen nicht hinkommt. Aber heute habe ich gemerkt, dass sie an der rechten Vorderpfote eine Stelle von etwa 20 mm x 10 mm hat, wo das Fell durch ihre Schneidezàhne richtig abgekaut ist. Ich finde das echt beunruhigend. Wegen der Corona-Krise und weil ich gerade keinen einzigen Cent mehr habe (bin echt total pleite...), kann ich mir gerade absolut keinen Tierarzt für sie leisten. Normalerweise gehe ich sofort hin, wenn was ist, und rate das auch immer meinen Freunden. Aber im Moment ist es wirklich, WIRKLICH kompliziert. Ich hoffe, ihr habt vielleicht einen kleinen Trick für meine süße Maus. Oder vielleicht sogar mehrere Tipps?! Danke euch tausendmal, dass ihr euch diesen langen Text durchgelesen habt.

Ganz liebe Grüße,

PétouilleetVal.

Katze kaut an den Vorderpfoten – ein spezieller Fall

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Steezy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

bei meiner Katze ist das genau das Gleiche. Wenn ich ihn am Schwanzansatz kraule, leckt er erst 2-3 Mal ins Leere, senkt dann den Kopf und geht auf eine seiner Vorderpfoten los. Wenn ich ihn zu lange an der Stelle kratze, reißt er sich sogar das Fell aus! Ich hab dann eine Zeit lang aufgehört, ihn dort zu kraulen, und das Fell an der Pfote ist zum Glück wieder nachgewachsen. Jetzt bin ich da echt vorsichtig und sobald er den Kopf senkt, um seine Pfote zu attackieren, höre ich sofort auf zu kraulen :)

Übersetzt Französisch
    A
    Anasi Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Katze hat fast das gleiche Problem, er beißt sich ständig in die Pfoten oder zumindest in eine Pfote, ganz gezielt in eine bestimmte. Er musste schon dreimal operiert werden, weil er sich so schlimm beißt, dass alles richtig offen ist. Wir wissen absolut nicht, woran das liegt. Keine Glassplitter, keine Parasiten, gar nichts… Falls irgendwer von euch eine Lösung hat… Momentan ist die Halskrause leider die einzige Lösung.

Übersetzt Französisch
    D
    Dada76 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Mein Kater macht genau das Gleiche: Sobald ich ihn am Schwanzansatz kraule, leckt er sich total intensiv und knabbert an seinen Pfoten. Wenn ich ihm meine Hand hinhalte, macht er das da auch. Das muss ihm wohl echt guttun. Ich muss dazu sagen, dass er sich an der Stelle selbst nicht lecken kann, weil er 10 kg wiegt. Ja, er ist übergewichtig, aber er rennt und spielt trotzdem viel, auch dank meinem anderen Kater. Natürlich achte ich auf sein Futter. Er ist kastriert und gechippt. Jedenfalls hatte ich erst Angst, dass dieser Tick mit dem Lecken und Knabbern von irgendeiner Krankheit kommt ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine machen das auch ab und zu, aber nie so extrem, dass sie sich das Fell ausreißen. Mir ist aufgefallen, dass sie das immer dann machen, wenn ihnen etwas nicht passt und sie die Aufmerksamkeit ablenken wollen.

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

"Also, was was er will ist ich streichel und kraul am Rücken"

Also, was er will, ist dass ich ihn kraule...

Das kommt davon, wenn man nicht nochmal drüberliest 😳

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sehe das genauso wie Syouban, das ist ein Verhaltensproblem. Ich hatte auch mal eine Mieze, die mich immer so ein bisschen gezwickt hat, wenn sie glücklich war. Für die ist das ein positives Zeichen. Aber jetzt müsste sie echt mal aufhören, sich selbst so anzuknabbern, sonst bleibt bald nichts mehr von ihr übrig!

😁

Bis nichts mehr von ihr übrig ist, dauert es zum Glück noch ein bisschen.^^

Du dachtest ja an Hautpilz. Aber ich glaube nicht, dass es das ist.

Stell dir vor, mein Ti'cha macht genau das Gleiche! Ich hatte sogar schon überlegt, das hier mal anzusprechen, um zu schauen, ob das ein verbreitetes Verhalten ist.

Es war nämlich das erste Mal, dass ich bei einer meiner Katzen so eine "Reflex-Reaktion" gesehen habe.

Er liebt es, gestreichelt zu werden, und fängt immer damit an, sich umzudrehen und mir sein Hinterteil entgegenzustrecken.

Ich glaube, er hat sich das während der Zeit angewöhnt, als ich ihn zahm bekommen habe und ihn noch nicht richtig anfassen konnte. Aber seitdem hat er sich super entwickelt und jetzt ist es die "große Liebe" ✌

Was er also will, ist, dass ich ihn am Rücken am Schwanzansatz streichle und kraulle. Er liegt dann da wie eine Sphinx mit dem Po in der Luft (wie rollige Katzen) und fängt sofort an, sich die Vorderpfoten zu lecken.

Er leckt aber hauptsächlich, er knabbert nicht und hat an der Stelle auch keinen Haarausfall.

Ich weiß auch nicht so recht, mit welchem Trick man Pétouille davon abhalten könnte, an genau dieser einen Stelle zu knabbern.

Ich hab an einen passenden Schutzverband gedacht:

https://www.polytrans.fr/chats/soins-du-corps-nursery-stress/stress-peau-corps/13279-bande-veterinaire-de-soins-non-adhesive-pour-chien-chat.html

Mit ein bisschen von irgendwas auf der kahlen Stelle (man müsste mal schauen, was das Nachwachsen beschleunigt):

**siehe S. 70 § 1.3.6.2

https://hal.univ-lorraine.fr/hal-01738912/document

Da gibt es eine interessante Tabelle, die ich mir mal merken werde.

In der Zwischenzeit knabbert die Katze dann vielleicht an der anderen Pfote... oder am Verband? 😯

Liza

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich seh das genauso wie Syouban, das ist ein Verhaltensproblem. Ich hatte auch mal eine Katze, die mich immer so ein bisschen angeknabbert hat, wenn sie happy war. Für die ist das ja eigentlich ein positives Zeichen. Aber sie müsste echt mal aufhören, sich selbst so anzufressen, sonst bleibt von ihr bald nichts mehr übrig!

Übersetzt Französisch
    S
    Syouban Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

meine Katze hat auch an einigen Stellen kahle Flecken, weil sie sich zu intensiv leckt.

Laut einem Tier-Dermatologen ist das verhaltensbedingt. Solange es nur kleine Stellen sind, ohne Wunden oder Rötungen, kann man da nicht viel machen.

Aber mal ganz ehrlich: 9 Kilo für eine Kätzin? Ist sie übergewichtig oder ist das ihr normaler Körperbau?

Wenn sie starkes Übergewicht hat, muss sie unbedingt abspecken, denn Fettleibigkeit ist extrem ungesund für unsere Fellnasen ... natürlich solltest du dich dazu von einem Tierarzt beraten lassen, damit sie schrittweise und ohne Gefahr an Gewicht verliert.

Übersetzt Französisch
    P
    Pétouilledu50 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Keine Sorge, alles gut, das sind einfach nur kurze Haare. Das ist die einzige Stelle, wo sie das hat. Sie leckt und knabbert nur an den Vorderpfoten, wenn ich sie "kratze". Wahrscheinlich genießt sie es einfach total, dort gekratzt zu werden, wo sie selbst nicht rankommt. Ich hab mal meine Hand zwischen ihre Pfote und ihr Maul gehalten, damit sie nicht so knabbert, und dann hat sie an meiner Hand genauso geknabbert wie an ihrer Pfote. Mensch, die muss sich doch wehtun! Ich bin mir absolut sicher, dass das keine Krankheit ist. Nein, die Haut sieht ganz normal aus, ganz normale Haut. Auch das Fell ist normal, es ist nur durch die Schneidezähne so abgekaut. Ich hab sie wohl zu viel gekratzt, deshalb hat sie dann zu viel geknabbert.

Beispiel: Manche Katzen reagieren ja "lustig", wenn man sie am unteren Rücken krault (zwischen Rücken und Schwanzansatz), ist ja eine erogene Zone, wenn ich mich nicht irre.

Tja, wenn ich das bei Pétouille mache, streckt sie ständig die Zunge raus und zieht sie wieder ein, bevor sie anfängt zu lecken und zu knabbern. Ich denke, das ist für sie einfach eine Art Ersatz fürs Kratzen. Da sie sich an der Stelle nicht selbst kratzen oder lecken kann – genau wie unter den Achseln – gleicht sie das an den Vorderpfoten aus. Und offensichtlich tut ihr das mega gut. Nur manchmal übertreibt sie es halt ein bisschen, so wie gestern zum Beispiel.

Sorry wegen der Bildqualität, ich hab hier nur so eine alte Gurke :x

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sorry, ich meinte körnig, bin abgerutscht!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!