Katze hat Faden verschluckt

C
Celia_122 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

heute hat meine einj$hrige Katze einen ziemlich langen Faden verschluckt. Ich habe geh&rt, wie sie unter meinem Bett an etwas herumgekaut hat, und sie hatte ihren rosa Faden dabei, mit dem sie sonst immer spielt. Bevor ich ihn ihr wegnehmen konnte, hatte sie ihn schon runtergeschluckt.

Ich beobachte sie jetzt seit etwa einer Stunde und ihr scheint es super zu gehen – sie hat ihr Trockenfutter gefressen und flitzt ganz normal durch die Wohnung.

K&nnt ihr mir sagen, wie hoch die Risiken sind und ob ich lieber direkt zum Tierarzt gehen sollte?

Sch&nen Tag euch allen 👍

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • ShabbyHound5822
    Melden

Das Verschlucken eines Fadens kann bei Katzen ernst sein, auch wenn sie zunächst normal wirken. Gefahr besteht, dass sich der Faden im Darm „verankert“ und diesen zusammenschneidet (linearer Fremdkörper). Das kann Stunden bis Tage später gefährlich werden Da deine Katze noch jung ist und https://allyspin-de.de/ es ein längerer Faden war, ist ein Anruf beim Tierarzt heute sinnvoll – besonders wenn du unsicher bist, wie lang er war.Sofort zum Tierarzt bei: Erbrechen, Apathie, Bauchschmerzen, Appetitverlust oder Würgen.
    Auch ohne Symptome gilt: lieber früh abklären lassen.

ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Es ist wirklich wichtig, dass du deine Katze jetzt ganz genau beobachtest, nachdem sie einen Faden verschluckt hat. Das kann nämlich echt gefährlich werden, zum Beispiel durch einen Darmverschluss oder innere Verletzungen, wenn sich der Faden im Verdauungstrakt verheddert.

Dass sie momentan noch normal frisst, trinkt und spielt, ist erst mal ein gutes Zeichen, aber bleib bitte trotzdem wachsam und achte auf jede kleinste Veränderung bei ihr.

Anzeichen, auf die du achten musst, sind Appetitlosigkeit, Erbrechen, Schlappheit, Probleme beim Kotabsetzen oder Bauchschmerzen (besonders, wenn sie empfindlich reagiert, wenn du ihren Bauch berührst).

Falls eines dieser Symptome auftritt, geh bitte sofort zum Tierarzt, denn ein Darmverschluss ist ein Notfall, der schnell behandelt werden muss. Auch wenn sie gerade fit wirkt, schadet es nicht, kurz beim Tierarzt anzurufen und die Lage zu schildern; die können dir dann sagen, was als Nächstes zu tun ist.

Schönen Tag dir noch,

Apolline

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zieh bitte auf gar keinen Fall an dem Faden! Schneid ihn stattdessen einfach immer nur stückweise ab, während er rauskommt.

Durch das Ziehen könntest du ihn verletzen oder sogar den Darm aufreißen, falls der Faden irgendwo feststeckt oder sich verwickelt hat. Es ist aber schon mal ein gutes Zeichen, dass er überhaupt von alleine rauskommt. Du kannst ihm ein bisschen Olivenöl oder Paraffinöl geben, um die Sache ein wenig zu unterstützen.

Übersetzt Französisch
    CapybaraOlive6841
    Capybaraolive6841 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine Katze hat gerade gekackt und da hängt ein Faden aus ihrem Hintern. Ich krieg den nicht weg, ist das schlimm?

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

du kannst etwas Paraffinöl unter das Futter mischen. Das Öl geht direkt in den Darm und hilft dabei, dass der Kot besser flutscht (es gibt keine Nebenwirkungen). Das sollte dabei helfen, den Faden auszuscheiden.

Aber falls Calypso nicht wie gewohnt sein Geschäft macht, musst du auf jeden Fall zum Tierarzt und den Darm röntgen lassen.

Übersetzt Französisch
    C
    Celia_122 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

vielen Dank für all eure Antworten 🙂

Im Moment ist bei Calypso alles okay, aber ich werde sie weiterhin im Auge behalten

Schönen Tag noch und danke! 👋

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, das ist meiner einjährigen Katze auch mal passiert, genau die gleiche Situation. Ich weiß zwar nicht genau, wie lang der Faden war, den deine Katze verschluckt hat, aber meine hat ihn ganz ohne Probleme wieder ausgeschieden. Mach dir nicht zu viele Sorgen, morgen früh liegt er bestimmt im Katzenklo.

Chantal

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

die Risiken können echt groß sein – das kann von alleine gutgehen oder ein absoluter Notfall werden. Wenn man Pech hat, kann sich der Faden im Verdauungstrakt verheddern und richtig schlimme Schäden anrichten. Ich weiß nicht, ob es nötig ist oder noch rechtzeitig, zum Tierarzt zu gehen, aber beobachte deine Katze auf jeden Fall ganz genau. Sobald erste Symptome wie Appetitlosigkeit, Erbrechen oder Abgeschlagenheit auftreten, fahr sofort als Notfall zum Tierarzt. Das ist ein Zeichen, dass der Faden feststeckt.

Falls der Faden rauskommt, wird das wahrscheinlich nicht alles auf einmal passieren. Wenn du ein Stück Faden aus dem After deiner Katze hängen siehst, zieh bitte auf gar keinen Fall daran! Schneid ihn einfach vorsichtig kurz ab, ohne die Katze zu verletzen, und beobachte sie weiter. :)

Es wird bestimmt alles gut gehen, aber in solchen Fällen ist es besser, einmal zu viel hinzuschauen, als zu spät zu handeln.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, aber bleib wachsam.

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!