Kätzchen ist auf die heiße Herdplatte getreten

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

seit drei Tagen springt mein Kätzchen ständig auf die Arbeitsplatte in der Küche. Ich sag jedes Mal „Nein“ und geh dann zu ihm hin. Er macht es trotzdem immer wieder, vor allem um meine Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ich mich gerade nicht um ihn kümmere.

Heute Abend hab ich mir was auf dem Herd warm gemacht. Ich hab gehört, wie er auf die Arbeitsplatte gesprungen ist und hab „Nein“ gerufen. Normalerweise wartet er, bis ich näher komme, aber diesmal hatte ich kaum den Kopf gedreht, da war er schon wieder unten und ist wie verrückt weggerannt.

Ich hab's nicht sofort gecheckt. Zehn Minuten später ist mir dann klargeworden, dass er wohl auf die heißen Platten getreten sein muss. Ich hab mir seine Pfötchen von unten angeguckt und die Ballen sind tatsächlich dunkelrosa, obwohl sie sonst eigentlich total hell sind. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein (ich bin echt extrem ängstlich), aber ich glaube, einer der Ballen ist etwas geschwollen.

Ich hab die Pfoten dann jeweils für etwa eine Minute unter Wasser gehalten, aber ich konnte den Kleinen kaum festhalten. Am Ende hab ich dann ein Federspielzeug nass gemacht und mit ihm gespielt (so kam das Wasser an seine Pfoten, während er das Spielzeug gejagt hat).

Er frisst, trinkt und rennt herum. Gerade liegt er entspannt da und schaut aus dem Fenster. Soll ich den Tiernotdienst anrufen oder kann das bis morgen früh warten? (Mein Tierarzt macht um 8 Uhr auf).

Danke für eure Tipps.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich finde nicht, dass das jetzt ein „Notfall“ ist. Ich hatte vor Jahren mal genau die gleiche Situation. Meine Katze ist damals mit einer Vorderpfote auf die heiße Herdplatte gekommen. Sie hat dann ein paar Tage lang ein bisschen gehumpelt, aber sie hat trotzdem ganz normal gefressen, getrunken und war wie immer total verschmust. Der Tierarzt hat mir damals gesagt, dass sie jede Creme an der Pfote sowieso nur ablecken würde. Ich sollte die Stelle einfach nur mit kaltem Wasser kühlen und abwarten. Vielleicht könnte ein Schmerzmittel für Katzen helfen. Noch ein kleiner Tipp, damit das nicht nochmal passiert: Stell einfach einen Topf mit kaltem Wasser auf die heiße Platte, dann kann sich die Katze nicht mehr verbrennen. Den Topf nimmst du erst weg, wenn die Platte wieder ganz kalt ist. So hab ich das damals auch gemacht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab gelesen, dass man mit Öl bei Verbrennungen lieber warten soll, damit man es nicht noch „frittiert“. Hab vor ein paar Minuten ein bisschen Honig draufgemacht, aber die Katze mag das gar nicht und lässt sich das absolut nicht gefallen.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du Kokosöl da hast, wird das die Ballen wieder richtig gut mit Feuchtigkeit versorgen ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Vielen Dank. Das beruhigt mich ein bisschen.
    Übersetzt Französisch
    Daki
    Daki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Tierarzt wird da sowieso nicht viel machen können, außer einer Wundsalbe, vielleicht Schmerzmitteln und eventuell Antibiotika zur Vorbeugung einer Infektion, falls die Verbrennung schlimmer ist. Halte sein Klo bis morgen schön sauber, aber ich glaube nicht, dass das ein Notfall ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ich denke, wenn es wirklich schlimme Verbrennungen wären, hättest du das sofort gemerkt und er könnte die Pfoten vor lauter Schmerzen gar nicht mehr richtig aufsetzen...

Ich schätze mal, er hat sie nur den Bruchteil einer Sekunde draufgehabt – so wie wir die Hand sofort wegziehen, wenn es brennend heiß ist. Da wird die Haut zwar rot, ist aber nicht direkt verbrannt...

Du solltest trotzdem mal zum Tierarzt gehen, um dir eine Heilsalbe verschreiben zu lassen, aber solange er ganz normal läuft und spielt, besteht für mich kein Grund zur Panik...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hab gerade mal nachgeschaut, an einem Ballen ist eine kleine Blase.

Mein Handy ist heute Nachmittag kaputtgegangen. Ich versuche gerade rauszufinden, wie ich vom PC aus anrufen kann.

Übersetzt Französisch
    Daki
    Daki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich denke, das kann bis morgen warten, vor allem wenn er sich ganz normal bewegt und nicht so wirkt, als hätte er Schmerzen. Du kannst bestimmt auch mal kurz beim Nottierarzt durchklingeln und zur Sicherheit nachfragen, oder?

Übersetzt Französisch
  • 18 Kommentare zu 18

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!