Kätzchen ist auf die heiße Herdplatte getreten

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

seit drei Tagen springt mein Kätzchen ständig auf die Arbeitsplatte in der Küche. Ich sag jedes Mal „Nein“ und geh dann zu ihm hin. Er macht es trotzdem immer wieder, vor allem um meine Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ich mich gerade nicht um ihn kümmere.

Heute Abend hab ich mir was auf dem Herd warm gemacht. Ich hab gehört, wie er auf die Arbeitsplatte gesprungen ist und hab „Nein“ gerufen. Normalerweise wartet er, bis ich näher komme, aber diesmal hatte ich kaum den Kopf gedreht, da war er schon wieder unten und ist wie verrückt weggerannt.

Ich hab's nicht sofort gecheckt. Zehn Minuten später ist mir dann klargeworden, dass er wohl auf die heißen Platten getreten sein muss. Ich hab mir seine Pfötchen von unten angeguckt und die Ballen sind tatsächlich dunkelrosa, obwohl sie sonst eigentlich total hell sind. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein (ich bin echt extrem ängstlich), aber ich glaube, einer der Ballen ist etwas geschwollen.

Ich hab die Pfoten dann jeweils für etwa eine Minute unter Wasser gehalten, aber ich konnte den Kleinen kaum festhalten. Am Ende hab ich dann ein Federspielzeug nass gemacht und mit ihm gespielt (so kam das Wasser an seine Pfoten, während er das Spielzeug gejagt hat).

Er frisst, trinkt und rennt herum. Gerade liegt er entspannt da und schaut aus dem Fenster. Soll ich den Tiernotdienst anrufen oder kann das bis morgen früh warten? (Mein Tierarzt macht um 8 Uhr auf).

Danke für eure Tipps.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Saibott
    Saibott Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

WIR WOLLEN UPDATES ZUR KATZE !!!

Übersetzt Französisch
    Saibott
    Saibott Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Geht's der Katze gut ???

Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für das Update. :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend,

Falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte: Da sich meine Katze ganz normal verhalten hat (sie hat gefressen, getrunken, ist ganz normal gelaufen und hat geschnurrt), meinte der Tierarzt nur, dass er eine Salbe draufgeben würde, falls ich merke, dass es nicht richtig abheilt.

Danke euch allen für eure Hilfe

Übersetzt Französisch
    A
    Aycarmela33 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Vielleicht könntest du etwas Aloe Vera auf die Brandwunde schmieren? Ich weiß, dass das eine echt gute Heilwirkung hat.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

RE

Anstatt nur Wasser über die Verbrennungen zu schütten, ist es am besten, kaltes Wasser in eine Schüssel zu geben und die Pfote vorsichtig so lange darin einzutauchen, wie die Katze es aushält. Er hat ganz sicher Schmerzen, da würde ihm ein Schmerzmittel speziell FÜR KATZEN helfen. Ich denke, das wird genügen. Wie oben schon geschrieben wurde: Doliprane (Paracetamol) ist absolut tödlich für Katzen! Achte darauf, dass er genug trinkt, am besten fütterst du erst mal nur Nassfutter (das besteht zu 80 % aus Wasser).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Er ist von der Hochebene runtergekommen, hat ganz kläglich gemiaut und aufgehört zu schnurren (er ist ein sehr ausdrucksstarker Kater: er miaut viel und schnurrt bestimmt 8 Stunden am Tag). Ich wollte ihm nochmal Wasser geben, aber er hat sich richtig gewehrt.

Gerade schläft er bei mir auf der Hochebene. Vor dem Einschlafen hat er noch ein bisschen geschnurrt... Ich glaube nicht, dass es was Ernstes ist, aber er muss wohl Schmerzen haben.

Übersetzt Französisch
    Daki
    Daki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Erstmal verhindert kaltes Wasser, dass sich die Verbrennung weiter ausbreitet. Aber danach? Vielleicht wirkt es schmerzlindernd? Aber da es ja eine Katze ist, ist das Ganze wahrscheinlich genauso unangenehm oder stressig für sie, ohne dass es der Verbrennung am Ende wirklich was bringt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend,

was für ein Zufall! Gleich nachdem das passiert ist, bin ich sofort ins Netz, um nach Rat zu suchen, und hab dann deinen Beitrag im Forum entdeckt.

Sollte man die Pfotenballen eigentlich regelmäßig mit kaltem Wasser kühlen? Ich ruf morgen mal beim Tierarzt an, aber ich weiß gar nicht, was der da groß machen soll. Das müsste eigentlich von selbst heilen, zumal er ja nicht mal humpelt.

Stimmt, genau so mach ich das. Die Spüle decke ich schon ab, weil er da jedes Mal seine Nase reinsteckt, wenn er es nach oben schafft. Dabei hab ich ihm überall Plätze weiter oben hergerichtet. Sogar ins Waschbecken hab ich Pullis gelegt, damit er sich da reinkuscheln kann. Aber klar, er geht natürlich genau dahin, wo er eigentlich nicht darf.

Übersetzt Französisch
    Daki
    Daki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sehe das auch so, benutz erst mal keine Cremes, die nicht vom Tierarzt verschrieben wurden. Er wird sich sonst nur die Pfote ablecken und sich am Ende noch vergiften... Und du weißt das wahrscheinlich schon, aber bitte auf keinen Fall Paracetamol oder Entzündungshemmer für Menschen geben, selbst in ganz kleinen Mengen nicht. Das ist extrem giftig für Katzen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!