Kätzchen hat Katzenschnupfen, Behandlung mit Doxyval

Sabrinaaadd
Sabrinaaadd Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

ich habe mein 3 Monate altes Kätzchen letzten Samstag aus dem Tierheim adoptiert. Am Anfang war alles okay, aber vorgestern war er irgendwie total komisch drauf. Gestern war ich dann beim Tierarzt wegen der Auffrischimpfung, und da wurde dann Katzenschnupfen diagnostiziert. Er hatte 39 Grad Fieber, also hat er einen Entzündungshemmer und ein Antibiotikum bekommen. Jetzt muss ich ihm 6 Tage lang jeden Morgen eine halbe Tablette Doxyval geben.

Nach dem Tierarzt ging es ihm erst mal wieder gut, er hat gespielt, ist rumgelaufen usw., aber am Abend ging das Ganze wieder von vorne los. Ich habe dann im Tierheim angerufen, aber die meinten nur, das sei wegen der Antibiotika ganz normal. Ich bin mir da aber echt nicht sicher. Werde am Montag nochmal einen Termin beim Tierarzt machen, aber was meinst du dazu?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Sabrinaaadd
    Melden

Ich weiß, das kommt jetzt vielleicht etwas spielverderberisch rüber und ist nicht das, was du im Moment hören willst, aber das Wichtigste ist, deine Katze zu „isolieren“, damit sie die Krankheit nicht weitergeben kann. Katzenschnupfen ist nämlich in allen Formen und Ursachen extrem ansteckend!! Du musst jetzt deinem Tierarzt vertrauen, dass er deine Katze wieder hinkriegt! Hoffentlich ist es kein Herpes-Katzenschnupfen, der zwar nicht unbedingt tödlich, aber unheilbar ist und ein Leben lang ansteckend und virulent bleibt... Halte dich bitte unbedingt bis zum Ende an den Behandlungsplan, um Probleme zu vermeiden. Und wenn die Diagnose bestätigt, dass es kein „Felines Herpesvirus“ ist, lass ihn direkt impfen, dann hast du keine Sorgen mehr! Ich wünsche dir ganz viel Glück mit deiner Katze!

Ist okay, wir wohnen in einer Wohnung, er geht nicht raus.

Ich habe jetzt trotzdem für Montag um 9:15 Uhr einen Termin bei einem Partner-Tierarzt vom Verein gemacht. Am Freitag war ich nämlich bei meinem eigenen Tierarzt, der kein Partner ist, weshalb ich keine Kostenerstattung kriege – dabei hat mir der Verein ja eine kranke Katze vermittelt. Ich glaube, dass er bei seinem Zustand noch viel mehr als nur Katzenschnupfen hat.

Ich habe weder einen offenen Tierarzt noch eine Apotheke gefunden, die Entzündungshemmer für Kitten haben. Ich schaue dann morgen mal, wenn ich im Einkaufszentrum La Défense bin. Vielleicht hat eine der Apotheken dort ja das, was ich suche.

Ich hoffe wirklich sehr, dass er wieder gesund wird. Ich hab ihn schon total ins Herz geschlossen und es würde mir echt weh tun, ihn zu verlieren.

Ich werde heute Nacht bei ihm schlafen.

Danke für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
    Sabrinaaadd
    Melden
    Oder vielleicht sogar danach hin, oder du gehst direkt zum Tierarzt bei deiner Arbeit und holst ein Schmerzmittel, um das Fieber der Katze zu senken.
    Übersetzt Französisch
    Sabrinaaadd
    Melden

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hab den Tierarzt angerufen und er meinte, ich soll mal Fieber messen. Bin aber noch bis 20 Uhr auf der Arbeit, also mach ich das dann und schau mal, ob ich morgen zur Apotheke muss, falls er hohes Fieber hat.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Katzenschnupfen ist eine ziemlich häufige Krankheit, die Tierärzte aber echt gut im Griff haben. Man sollte das Thema auf jeden Fall ernst nehmen, und wie bei jedem Medikament kann es eben zu Nebenwirkungen kommen. Bei Antibiotika gibt es da ja so einige – die findest du alle im Beipackzettel.

Sag deinem Tierarzt am besten einfach Bescheid, wie es deinem Kätzchen insgesamt geht. Er wird die Behandlung dann anpassen, falls das nötig sein sollte.

Schönen Tag noch,

Clara

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!