Kätzchen hat Katzenschnupfen, Behandlung mit Doxyval

Sabrinaaadd
Sabrinaaadd Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

ich habe mein 3 Monate altes Kätzchen letzten Samstag aus dem Tierheim adoptiert. Am Anfang war alles okay, aber vorgestern war er irgendwie total komisch drauf. Gestern war ich dann beim Tierarzt wegen der Auffrischimpfung, und da wurde dann Katzenschnupfen diagnostiziert. Er hatte 39 Grad Fieber, also hat er einen Entzündungshemmer und ein Antibiotikum bekommen. Jetzt muss ich ihm 6 Tage lang jeden Morgen eine halbe Tablette Doxyval geben.

Nach dem Tierarzt ging es ihm erst mal wieder gut, er hat gespielt, ist rumgelaufen usw., aber am Abend ging das Ganze wieder von vorne los. Ich habe dann im Tierheim angerufen, aber die meinten nur, das sei wegen der Antibiotika ganz normal. Ich bin mir da aber echt nicht sicher. Werde am Montag nochmal einen Termin beim Tierarzt machen, aber was meinst du dazu?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • …wieder etwas gefressen und war kurz aktiver, oder? Das ist erstmal ein gutes Zeichen, auch wenn Katzenschnupfen oft ein paar Tage braucht, bis es richtig besser wird. Wichtig ist jetzt, dass du das Doxyval konsequent gibst und auf Fressen, Trinken und Atemgeräusche achtest. Junge Katzen können https://crazybuzzer.com.de/ dabei schnell schwächer werden, also lieber einmal zu früh als zu spät nochmal zum Tierarzt, wenn sich etwas verschlechtert. Ruhe, Wärme und viel Nähe helfen ihm jetzt am meisten.

?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ein Gelenkproblem, deshalb auch der Entzündungshemmer.

Übersetzt Französisch
    Sabrinaaadd
    Melden
    Ja ich weiß, eigentlich hätte ich das letzten Freitag schon machen müssen, aber die Symptome der Krankheit sind genau am Tag davor aufgetaucht. Der Tierarzt meinte, wenn alles gut geht, ist er bis nächsten Freitag wieder fit. Auf jeden Fall muss das jetzt gemacht werden, weil es eine Auffrischimpfung ist und das die letzte Woche ist, in der ich das noch machen kann.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Damit er geimpft werden kann, muss er wieder völlig gesund sein, man impft ja nie ein krankes Tier. Ich hoffe, dass er bis dahin wieder komplett fit ist. Die Medis haben angeschlagen, vor allem die Entzündungshemmer, deshalb humpelt er jetzt auch nicht mehr. Halt den kleinen Wolf schön warm.
    Übersetzt Französisch
    Sabrinaaadd
    Melden

Bin gerade von der Arbeit heimgekommen und er humpelt nicht mehr, es geht ihm viel besser!

Jetzt muss er nur noch geimpft werden, ist für nächsten Freitag geplant

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Hinken hängt oft mit dem Katzenschnupfen zusammen, das wird bald wieder besser. Wenn die Katze erst mal gesund ist, verschwindet das von selbst. Aber bitte kümmere dich gut um den Kleinen, denn Kitten sind echt empfindlich und ein unbehandelter Katzenschnupfen kann leider tödlich sein.

Übersetzt Französisch
    Sabrinaaadd
    Melden

Okay, ist aber echt komisch, dass er hinkt, obwohl nichts gebrochen ist...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du musst den Medis erst mal Zeit geben, damit sie wirken können. Normalerweise so innerhalb von 2 Tagen nach der ersten Gabe. Ganz wichtig: Gib ihm die Behandlung auf jeden Fall bis zum Ende durch, auch wenn du merkst, dass es ihm schon besser geht. Sonst kann es danach noch mal schlimmer werden. Und ja, gib ihm wirklich nur das, was dein Tierarzt verschrieben hat. Es kann sonst zu Wechselwirkungen kommen, die echt gefährlich für die Katze sind. Nur er weiß genau, was in seinem Fall das Richtige ist.

Übersetzt Französisch
    Sabrinaaadd
    Melden
    Huhu, also ich hab jetzt mal Fieber gemessen und er liegt bei 38,6, glaub ich. Jedenfalls hat er kein Fieber. Er sah so aus, als ginge es ihm schon etwas besser, auch wenn er echt total müde wirkt. Ich hab ihm auch nichts an Medis gegeben, außer das, was der Tierarzt verschrieben hat.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bitte mach bloß keine Selbstmedikation! Ein Entzündungshemmer kann deine Katze umbringen oder alles noch schlimmer machen, zumal das das Fieber eh nicht senkt. Bei einem Kitten kann eine falsche Dosierung ganz schnell tödlich sein. Und bitte auch auf gar keinen Fall Aspirin geben! Am besten führst du die aktuelle Behandlung einfach weiter und wartest ab, bis du zum nächsten Tierarzt kannst.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!