Kater frisst und trinkt nicht mehr nach der Kastration

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

mein Kater ist 7 Monate alt und wurde vor knapp 2 Wochen kastriert.

Die ersten 3 Tage war er noch total fit und hat viel gefressen (am ersten Abend hab ich das Futter noch portioniert, weil der Tierarzt meinte, ich soll ihm fast nichts geben)... Aber seit einer Woche frisst er immer weniger. Am Anfang dachte ich noch, das wäre der Stress von der OP, und er hat ja getrunken, also war es okay.

Aber dann hat er gar nichts mehr gefressen oder getrunken. Ich hab dann Purina One für kastrierte Katzen gekauft, dann Royal Canin und Science Plan für kastrierte Kitten, weil ich das Gefühl hatte, dass er die normalen Brocken für erwachsene Katzen nicht fressen kann, weil sie zu groß sind. Er hat vielleicht 2 oder 3 Stückchen gefressen, mehr nicht. Das ging 4 Tage lang so (ja, ich hab ein bisschen gewartet, weil meine Freunde meinten, das sei normal... "Meine Katze hat nach der Kastra 10 Tage nichts gefressen, das ist ganz normal!!"). Also bin ich am Freitag zum Tierarzt, weil er nicht mal mehr gemauzt hat, als ich nach Hause kam. Er lag nur völlig apathisch auf dem Sofa, was gar nicht seine Art ist. Der Tierarzt hat Fieber festgestellt (39,5 °C) (ich hab nicht erwähnt, dass ich unter der Woche schon mal gemessen hatte, aber da hatte er kein Fieber – na ja, bei einer Katze Fieber messen ist echt nicht ohne, vielleicht hab ich es auch nicht richtig gemacht). An der OP-Wunde war nichts Auffälliges. Er hat kurz die Zähne angeschaut, wusste aber auch nicht weiter, vielleicht ein Virus. Er hat ihm eine Entzündungshemmer-Spritze gegeben und ich gebe ihm seit 3 Tagen Antibiotika.

Ich muss heute nochmal für eine zweite Spritze hin, aber ich mache mir echt große Sorgen.

Ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Er hat seit der OP 1 kg abgenommen. Jetzt bettelt er zwar viel, frisst aber nichts, er schnuppert nur kurz und das war's. Er trinkt auch nicht. Der Tierarzt wirkt nicht wirklich besorgt, was ich total komisch finde. Das nervt mich auch, weil er mich die volle Beratung bezahlen lässt, um ihn nur eine Minute lang anzuschauen, obwohl es sicher kein Zufall ist, dass das alles direkt nach der Kastration angefangen hat...

Tja, ich weiß auch nicht genau, warum ich das hier schreibe, aber ich wollte mal wissen, ob das jemandem von euch auch schon mal passiert ist... Ich hab zwar andere Posts dazu gelesen, aber da ging es nie um eine Kastration davor und meistens waren die Leute noch nicht beim Arzt. In den Berichten findet der Tierarzt am Ende meistens doch was, aber bei mir findet er eben nichts Besonderes, und das macht mir echt Angst...

Danke für eure Antworten..

PS: Er ist eine reine Wohnungskatze.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • O
    Oceane241 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hab meine Katze heute Morgen kastrieren lassen. Hab sie mittags abgeholt und seitdem frisst und trinkt sie nicht, sie kann auch kaum laufen. Ist das normal?
    Übersetzt Französisch
    M
    Milouche1980 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen? Hat sich die Katze wieder erholt?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab den Account von meinem Bruder und meinen Namen genommen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine Katze frisst seit 2 Tagen nichts mehr (ja, ich weiß, ich mache mir vielleicht umsonst Sorgen...). Aber ich bin erst 12 und in der 6. Klasse (bald 7.) und kenne mich noch nicht so wirklich mit Katzen aus... Außerdem hat sie viermal gebrochen, ich habe echt total Angst um meine Katze. BITTE HELFT MIR!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine Katze frisst seit 2 Tagen nichts mehr (ja, ich weiß, ich mache mir vielleicht umsonst Sorgen...). Aber ich bin erst 12 und in der 6. Klasse (bald 7.) und kenne mich noch nicht so wirklich mit Katzen aus... Außerdem hat sie viermal gebrochen, ich habe echt total Angst um meine Katze. BITTE HELFT MIR!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Zu sagen, dass es normal ist, wenn eine Katze zehn Tage nach der Kastration nichts frisst... äh, nee, nicht wirklich. Meine Kleine wurde Mitte Dezember kastriert, ich hab ihr am Abend immer nur ein ganz kleines bisschen zu fressen gegeben, aber schon am nächsten Tag war sie wieder voll obenauf. Vielleicht ist es bei dir auch nur ein Zufall. Ich hatte das Problem auch schon mal, sowas kann manchmal an Schmerzen liegen. Meine Maus ist sonst voll der Wirbelwind und einmal hat sie fast gar nichts mehr gefressen, da lag es an Rückenschmerzen. Aber wenn dein Kater Fieber hat, ist es vielleicht ein Virus.

Versuch mal, ihn mit irgendwas zu locken, worauf er normalerweise total steht. Nassfutter, das ihn richtig anzieht oder so... Vielleicht solltest du mal zu einem anderen Tierarzt gehen. Auch wenn es finanziell natürlich echt doof ist, mehrere Ärzte abzuklappern, scheint deiner ja nicht gerade beunruhigt zu sein... Oder versuch zumindest mal, bei einem anderen anzurufen, nur um dir am Telefon eine zweite Meinung einzuholen und zu erzählen, was dein Tierarzt bisher so gemacht hat...

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo! Also, mein Kouki hatte 15 Tage nach seiner Kastration richtig ordentlich Fieber. Die Tierärztin meinte, er hätte wohl einen Virus erwischt. Sie hat ihm eine Spritze gegeben und wollte ihn am nächsten Tag nochmal sehen, um die Behandlung festzulegen. Er hat dann 7 Tage lang Antibiotika bekommen. Direkt nach der Spritze am Abend war er schon wieder richtig fit. Einen Monat später dann das gleiche Spiel von vorn: Diesmal hatte er eine Zahnfleischentzündung und Probleme beim Fressen. Wieder Behandlung, erst eine Antibiotika-Spritze und drei Tage später noch eine gegen das Fieber. Mittlerweile geht es ihm gut, das ist jetzt anderthalb Monate her. Ich habe ihm zusätzlich homöopathische Belladonna-Globuli gegeben, 4 Stück jede Stunde für zwei Tage. Das ist gut gegen Fieber und hilft eigentlich gegen alles Mögliche. Danach gab es noch andere Globuli für den Hals und das Zahnfleisch. Die Ärztin hatte den Verdacht auf Calicivirus oder so ähnlich, aber das war es dann doch nicht. Wenn deiner nicht trinkt und frisst, könnte es auch was anderes sein. Vielleicht war der Wechsel beim Trockenfutter zu schnell oder er mag es einfach nicht. Versuch mal, ihm Nassfutter zu geben, damit er genug Flüssigkeit bekommt.
    Übersetzt Französisch
    Sneaky C'Ian Of Love
    Sneaky c'ian of love Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Auch hier können die Tierarztkosten echt schnell in die Höhe schießen... :-( Aber mein Tierarzt ist mittlerweile fast schon ein Kumpel und er achtet immer auf mein Budget!

Sag dem Tierarzt am besten gleich zu Beginn der Untersuchung Bescheid, dass er dich über die ungefähren Kosten informieren soll, die die Behandlung verursachen wird. Wenn es teuer wird, lassen viele Tierärzte mit sich reden und bieten zum Beispiel eine Ratenzahlung an. Man muss sich echt nicht schämen, über Finanzen zu sprechen – die wissen genau, dass die Behandlung in manchen Fällen Vorrang hat und die Rechnung erst mal zweitrangig ist...

Wenn eine Katze dehydriert ist, kann man das ganz leicht selbst merken. Du musst sie nur am Nackenfell packen, so wie eine Katzenmama ihre Jungen, sie etwa einen Meter hochheben und wenn du sie wieder absetzt, muss die Haut am Nacken sofort wieder zurückgehen. Wenn sie stehen bleibt oder nur langsam zurückgeht, deutet das auf ein echtes Problem mit Dehydrierung hin. Ich glaube, in manchen Fällen ist die einzige Lösung eine Infusion, um sie wieder aufzupäppeln...

Nutze den Termin heute, um mal alles komplett mit dem Tierarzt durchzugehen und alle Untersuchungsmöglichkeiten abzuwägen!! Wenn du die Möglichkeit hast, miss noch kurz Fieber, bevor ihr losfahrt (zu Hause, wenn er entspannt ist, ist das stressfreier). Der Tierarzt kann das dann auch noch mal machen, dann hat man direkt einen Vergleichswert.

Kleiner Tipp noch zum Futter: Es ist nicht ratsam, ständig die Trockenfuttermarke zu wechseln. Wenn man es doch tun muss, dann nur mit einer ganz langsamen Umstellung, um den Organismus und die Verdauung nicht durcheinanderzubringen. Wenn man zu oft wechselt, kann die Katze Mangelerscheinungen bekommen oder total „mäkelig“ werden. Wenn ihm eine der Marken, die du erwähnt hast, gut tut (guter Appetit, schönes Fell, fit, normaler Kot), dann bleib bei dieser Marke und wechsel nicht mehr ;-)

Ich hoffe, dass der Termin gut läuft :-)

Schau doch mal wieder vorbei und gib uns ein Update, würde mich freuen ;-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, genau das macht mir am meisten Sorgen, die Tatsache, dass er nichts mehr trinkt... das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht mehr glaube, dass das normal ist!!

Im Katzenklo ist nichts Ungewöhnliches, nein..

Ich werde mal schauen, dass wir der Sache genauer auf den Grund gehen, ich spreche erst mal mit dem Tierarzt und schaue, was er meint..

Die Praxis hat eigentlich einen guten Ruf und passt in mein Budget.. ich wohne im Cantal, da werden die Tierärzte echt schnell richtig teuer..

Übersetzt Französisch
    Sneaky C'Ian Of Love
    Sneaky c'ian of love Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

mein Kater hatte nach seiner Kastration auch so einen Hänger, aber nicht so extrem, dass er gar nichts mehr gefressen oder getrunken hätte...

Hast du schon mal versucht, das Trockenfutter mit zimmerwarmem Wasser einzuweichen? Vielleicht lockt ihn das eher an. Um ein bisschen nachzuhelfen, gebe ich meinen Katzen manchmal ein Eigelb, wenn sie gerade keine Lust auf ihren Napf haben.

An deiner Stelle würde mir am meisten Sorgen machen, dass er gar nicht mehr trinkt......

Hast du mal sein Katzenklo kontrolliert? Irgendwas "Komisches" in der Hinsicht?

Könntest du vielleicht ein Blutbild machen lassen? Oder ein Röntgenbild vom Bauchraum?

Ich bin keine Tierärztin, habe nur selbst zwei Katzen, aber ich finde es echt seltsam, dass dein Tierarzt da nicht genauer nachforscht. Ich würde an deiner Stelle vielleicht sogar den Tierarzt wechseln, wenn er sich nicht richtig reinhängt!!

Man darf auch nicht vergessen, dass Fieber bedeutet, dass die Katze eine Infektion hat.....

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!