Kastrierter Kater trotzdem rollig?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Habt ihr eure Katze schon mal nachoperieren lassen? Musstet ihr extra bezahlen, um das Problem zu beheben? Bei meiner Kleinen war es so, dass der Tierarzt sie operiert, aber nur einen Eierstock entfernt hat. Da sie nur eine Niere hat, dachte er wohl, sie hätte auch nur einen Eierstock. Er hat den anderen einfach nicht gefunden. Das Problem ist jetzt, dass sie extrem rollig ist, nur noch rumschreit und ständig versucht, nach draußen zu kommen. Ich muss demnächst weg und kann sie so nicht lassen. Sie scheint richtig zu leiden, dabei ist sie doch noch ein Baby. Da mein Schatz mit mir immer zwischen zwei Häusern hin- und herpendelt, ist das ein echtes Problem. Aber mein Tierarzt meint jetzt, eine OP, um den verbliebenen Eierstock zu finden, würde circa 930 € kosten. Meiner Meinung nach ist das sein Fehler, weil er die Operation nicht richtig zu Ende gebracht hat. Ich finde nicht, dass ich dafür zahlen sollte.
Danke
Ok, das ist gut. Oder wenn es für dich und damit auch für ihn unerträglich ist, hast du recht, ihn nochmal operieren zu lassen.
Ich habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert und wir lassen jetzt prüfen, ob wirklich beide Hoden entfernt wurden. Falls da noch einer ist, lasse ich ihn nochmal operieren, weil ich echt nicht will, dass er abhaut, nur um dem erstbesten Weibchen hinterherzulaufen. Außerdem ruft er den ganzen Tag und die ganze Nacht nach ihnen, das ist echt nicht mehr auszuhalten.
Ich hab nur kastrierte Kater und es ist schon passiert, dass der eine den anderen besteigt, obwohl beide kastriert sind.
Nein, das ist keine Dominanz, weil der, der bestiegen wird, der Bravste und Liebste von allen ist. Ganz im Gegensatz zu dem, der draufgeht – der hat einen starken Charakter und den hat er auch trotz der Kastration behalten (ich wusste aber eh schon, dass die Kastration den Charakter der Katze nicht verändert).
Ich hab gelesen, dass selbst wenn nur ein winziges Stück Hormongewebe übrig bleibt, weil das manchmal versteckt liegt, das für Rolligkeit sorgen kann. Oder eben, wenn ein Hoden im Bauchraum geblieben ist, obwohl man dachte, es gäbe nur einen.
Der Tierarzt kann da nichts für, weil das Gewebe manchmal so versteckt ist, dass man gar nicht rankommt. Wenn es aber zwei Hoden sind, sollte man das, denk ich, auf dem Röntgenbild sehen können.
Man müsste mal einen Hormontest machen lassen, also eine Blutabnahme, um den Hormonspiegel zu prüfen. Dann sieht man, ob es mit der Kastration zu tun hat oder nicht.
Ich persönlich lass es einfach so, ich werd den Kater nicht nochmal unnötig aufschneiden lassen.
Ich werde mal einen Termin bei meinem Haustierarzt machen, um das checken zu lassen, danke für deine Antwort.
Schönen Abend noch
Hallo
Das ist zwar ein seltenes Verhalten, aber nicht ganz ungewöhnlich. Meistens kommt das vor, wenn Kater erst recht spät kastriert wurden.
Wie du schon meintest, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass bei der Kastration was schiefgelaufen ist. Das kann passieren, wenn dein Kater einen Hodenhochstand hatte oder ein Hoden verkümmert war und der Tierarzt dachte, er hätte ihn entfernt, obwohl das gar nicht der Fall war. Du solltest das auf jeden Fall mal checken lassen, um sicherzugehen, denn so ein verbliebener Hoden kann echt krasse gesundheitliche Folgen für deinen Kater haben.
6 Kommentare zu 6
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze