Kastration bei meiner Katze – weder Halskrause noch Body möglich

L
Likek88 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden
0p>Hallo zusammen, 0/p>0p>0/p>0p>meine junge Katze (1 Jahr alt) wurde gestern Morgen kastriert. Die OP an sich verlief super, aber beim Abholen meinten sie, dass sie ihr den Body (der eigentlich geplant war) nicht anziehen konnten, weil sie bei ihnen total wild war. Sie sagten mir, ich solle es zu Hause in Ruhe nochmal versuchen. Hab zur Sicherheit auch eine Halskrause mitgenommen.0/p>0p>0/p>0p>Zu Hause angekommen: keine Chance, ihr den Body oder die Krause anzulegen. Sie hat mich angefaucht, gebissen und mir unmissverständlich klar gemacht, dass das nicht läuft. Bin dann nochmal zum Tierarzt... die haben es zu mehrt geschafft, ihr die Krause umzulegen, ich fahr nach Hause und zack – nach 20 Minuten lag das Ding auf dem Boden...0/p>0p>0/p>0p>Seit gestern leckt sie sich ab und zu an der Narbe, aber nicht wie verrückt, sondern ganz normal im Rahmen ihrer Putzroutine. Die Tierärztin meinte heute, ich soll es fürs Wochenende erst mal so lassen und hoffen, dass die Naht nicht aufgeht...0/p>0p>0/p>0p>Heute ist sie total verspielt, rennt und springt überall rum. Ich hab nochmal versucht, ihr die Krause anzulegen, hab's dann aber gelassen.0/p>0p>0/p>0p>Ich mache mir echt Sorgen, weil sie sich leckt und so aktiv ist nach so einem Eingriff (mir wurde gesagt, sie wäre danach sicher total groggy, aber das Gegenteil ist der Fall, sie ist topfit). Ich wüsste gerne, was ich tun soll, falls die Naht aufgeht, da ich morgen nicht unbedingt zum Notdienst kann.0/p>0p>0/p>0p>Gab es bei euch schon mal den Fall, dass die Katze nur gelegentlich an der Narbe geleckt hat, ohne dass sie aufgegangen ist? Hilft der Speichel nicht vielleicht sogar ein bisschen bei der Heilung?0/p>0p>Im Moment versuche ich alle zwei Stunden nachzuschauen, ob alles okay ist, aber ich hab echt Bammel vor der Nacht und der nächsten Arbeitswoche...0/p>0p> 0/p>0p> Danke für eure Tipps und Erfahrungen! :)0/p>
Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Likek88 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Kirikiri,

danke für deine Nachricht, das beruhigt mich schon mal ein bisschen.

Ich frage mich halt, ob es stark blutet, wenn sie sich die Fäden zieht? Die Tierärztin meinte zwar nein, weil es wohl mehrere Schichten sind, aber da dir das ja auch passiert ist ... :) Nicht, dass ich tagsüber mal nicht direkt reagieren kann und das Ganze dann in einer heftigen Blutung oder so endet ...

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier ist das Foto für euch:

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend!

Nach ihrer OP hatte mein Kätzchen weder einen Body noch eine Halskrause. Sie hat sich total viel geleckt und nach drei Tagen einen Teil der Fäden selbst gezogen. Die Wunde sah echt nicht gut aus (kann euch gern ein Foto zeigen, wenn ihr wollt). Bin dann 5 Tage nach der OP nochmal zum Tierarzt, die haben dann Klammern gesetzt und ihr einen Body angezogen. Den Body fand sie schrecklich, sie war total am Ende und ganz apathisch.

Im Grunde brauchst du dir keine Sorgen machen, solange die Fäden halten. Falls sie die doch zieht, schick deinem Tierarzt ein Foto, um zu sehen, was gemacht werden muss.

Pass aber auf: Weil sie leckt, könnte ein kleiner Knubbel entstehen (ist aber völlig harmlos!).

So, das war's.

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!