Kastration bei meiner Katze – weder Halskrause noch Body möglich

L
Likek88 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden
0p>Hallo zusammen, 0/p>0p>0/p>0p>meine junge Katze (1 Jahr alt) wurde gestern Morgen kastriert. Die OP an sich verlief super, aber beim Abholen meinten sie, dass sie ihr den Body (der eigentlich geplant war) nicht anziehen konnten, weil sie bei ihnen total wild war. Sie sagten mir, ich solle es zu Hause in Ruhe nochmal versuchen. Hab zur Sicherheit auch eine Halskrause mitgenommen.0/p>0p>0/p>0p>Zu Hause angekommen: keine Chance, ihr den Body oder die Krause anzulegen. Sie hat mich angefaucht, gebissen und mir unmissverständlich klar gemacht, dass das nicht läuft. Bin dann nochmal zum Tierarzt... die haben es zu mehrt geschafft, ihr die Krause umzulegen, ich fahr nach Hause und zack – nach 20 Minuten lag das Ding auf dem Boden...0/p>0p>0/p>0p>Seit gestern leckt sie sich ab und zu an der Narbe, aber nicht wie verrückt, sondern ganz normal im Rahmen ihrer Putzroutine. Die Tierärztin meinte heute, ich soll es fürs Wochenende erst mal so lassen und hoffen, dass die Naht nicht aufgeht...0/p>0p>0/p>0p>Heute ist sie total verspielt, rennt und springt überall rum. Ich hab nochmal versucht, ihr die Krause anzulegen, hab's dann aber gelassen.0/p>0p>0/p>0p>Ich mache mir echt Sorgen, weil sie sich leckt und so aktiv ist nach so einem Eingriff (mir wurde gesagt, sie wäre danach sicher total groggy, aber das Gegenteil ist der Fall, sie ist topfit). Ich wüsste gerne, was ich tun soll, falls die Naht aufgeht, da ich morgen nicht unbedingt zum Notdienst kann.0/p>0p>0/p>0p>Gab es bei euch schon mal den Fall, dass die Katze nur gelegentlich an der Narbe geleckt hat, ohne dass sie aufgegangen ist? Hilft der Speichel nicht vielleicht sogar ein bisschen bei der Heilung?0/p>0p>Im Moment versuche ich alle zwei Stunden nachzuschauen, ob alles okay ist, aber ich hab echt Bammel vor der Nacht und der nächsten Arbeitswoche...0/p>0p> 0/p>0p> Danke für eure Tipps und Erfahrungen! :)0/p>
Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Moni33 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe meine Grisette am Montag operieren lassen... Heute Morgen hatte sie es geschafft, ihren Verband abzuknibbeln... Ich hab mir die Wunde angeschaut, sieht gut aus... Hab dann mit Betaisodona desinfiziert und wieder einen Schutzverband draufgemacht, der aber bestimmt nicht lange halten wird..... Den Trichter hat sie überhaupt nicht akzeptiert... wir sind heute am 3. Tag nach der OP...

Dafür, dass sie früher so scheu war, lässt sie sich echt gut verarzten...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nee, nichts Schlimmes, nach 5 Tagen ist es ganz normal, dass sie wieder aktiver wird.

Du solltest nur ab und zu mal nach der Naht gucken, ob alles sauber bleibt.

Sorgen machen müsstest du dir eher, wenn sie viel an der Narbe leckt, weil das mit der Zeit den Faden ziehen könnte.

Meine hatte gar keine Halskrause oder so und hat schon am nächsten Tag wieder total viel mit meiner anderen Katze rumgetobt.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Wahiba
    Wahiba Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo! Ich habe zum ersten Mal meine 18 Monate alte Katze kastrieren lassen. Heute ist der 5. Tag nach der OP. Könnt ihr mir bitte sagen, ob es schlimm ist, wenn sie ab und zu auf den Hocker oder das Sofa springt? (Sie trägt weder einen Body noch eine Halskrause). Ich bin total gestresst und beobachte sie die ganze Zeit. Danke!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Katze hatte nach der Kastration weder Body noch Halskrause und hat sich nur ganz normal geputzt, da ist nichts aufgegangen oder hat sich entzündet.

Meine Katze hatte zwar einen Trichter, aber von einem Body hab ich noch nie gehört. Sie hatte auch mal einen Verband, aber ich weiß den Grund nicht mehr.

Übersetzt Französisch
    Audreyou29
    Audreyou29 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Meine Katze hatte nach ihrer Kastration weder einen Body noch eine Halskrause und hat sich nur ganz normal geputzt. Es ist überhaupt nichts aufgegangen oder hat sich entzündet.
    Übersetzt Französisch
    Chlorophylle
    Chlorophylle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kurze Info noch: Der Kleber ist bläulich. Aber sobald er trocken ist, wird er farblos und ist für das Tier absolut ungefährlich.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Was mich aber echt schon beunruhigt, ist gar nicht mal so das Lecken, sondern dass die Tierärztin meinte, sie soll nicht so viel springen, und sie jetzt voll ihre dollen fünf Minuten hat und 360er auf dem Sofa macht ... ^^"

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Guten Abend Chlorophylle, danke für deine Antwort, alles klar. Ich schau mal am Montag, da hab ich nach 3 Tagen den ersten Check-up. Da werd ich diesen Kleber mal ansprechen, ob die davon schon mal was gehört haben. Ein Nottierarzt hatte mir auch von einem Verband erzählt, falls du die Methode kennst, meinte aber, dass die Katzen es nicht so toll finden, wenn der wieder abgemacht wird (aber gut, wenigstens sind das nur 10 Sek. Schmerz und vielleicht ist sie mir ein paar Stunden lang böse, aber dafür hat man bei der Wundheilung seine Ruhe ...) Alles klar KiriKiri, danke für die Info! :)
    Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Re

Nein, die Wunde wird nicht anfangen zu bluten. Im schlimmsten Fall wird sie nur ein bisschen blutig sein, aber mehr nicht :)

Übersetzt Französisch
    Chlorophylle
    Chlorophylle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen. Ich habe meine kleine Maus mit 7 Monaten kastrieren lassen. Sie hatte auch weder eine Halskrause noch einen Body. Nach 4 Tagen hatte sie es dann geschafft, sich die Fäden selbst zu ziehen. Ich bin dann direkt wieder zur Tierärztin, die hat sich das angeschaut und mich beruhigt, dass die Wundheilung schon voll im Gange war. Sie hat dann nur an einer Stelle, die noch ein bisschen offen war, so eine Art Kleber draufgemacht. Der verschließt das Gewebe und ist unsichtbar, sobald er trocken ist. Meine Süße hat jetzt eine echt schöne Narbe, die man kaum noch sieht. Also, falls du merkst, dass die Fäden weg sind: Geh zum Tierarzt, aber schieb keine Panik. Es gibt ja mehrere Schichten Fäden und die oberste Hautschicht heilt super schnell.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!