Insektenspray
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Nach zwei Tagen hat mein Kater immer noch ordentlich Appetit und vom Verhalten her ist er ganz der Alte. Ich hab mich heute Morgen nur kurz erschreckt, als ich gehört hab, wie er versucht hat, einen Haarballen auszuwürgen, aber direkt danach war er schon wieder an seinem Napf 😅
Ich werde euren Rat befolgen und mir so eine elektrische Fliegenklatsche kaufen, denn nach der Aktion hier ist Schluss mit Mückensprays. Ich hatte einfach zu viel Angst um meinen Kleinen.
Hallo,
du kannst auch elektrische Fliegenklatschen benutzen, um das Viech zu killen. Aber du musst echt gut zielen, so wie ein Tennisprofi...
Ich hol mir in der Apotheke immer so Mückenschutz-Armbänder fürs Handgelenk oder den Knöchel. Die sind auf Basis von ätherischen Ölen und werden mit 2 Nachfüllpacks verkauft, die sind echt super effektiv.
(Ich hab das System in einem Jahr kennengelernt, als ich im Amazonas mit Tieren gearbeitet habe. Da war die einzige strikte Vorgabe: null Chemie beim Mückenschutz!)
Die Produkte, die du da benutzt, sind einzeln schon super gefährlich und auch für den ganzen Planeten insgesamt.
Die müssten echt schon längst verboten sein, so bekannt wie das ist, wie schädlich die eigentlich sind!!
Danke euch vielmals für die ganzen Antworten. Er hat gerade gar keine Symptome und verhält sich wie immer, aber ich werde ihn trotzdem weiter im Auge behalten.
Es GIBT chemiefreie Insektenfallen für die Steckdose. Das ist so ein Licht, das sie anlockt und dann werden sie getötet (ich glaub, die verbrennen durch die Hitze, bin mir aber nicht ganz sicher).
Und es gibt noch andere Systeme, ansonsten einfach Fliegengitter an die Fenster machen, das ist echt die radikalste Lösung, da kommt kein Insekt mehr rein.
Vielen Dank! Ich muss echt zugeben, dass ich total Schiss hatte, als mein Kater plötzlich ankam, um die Mücke zu jagen, während ich gerade versucht habe, sie mit Raid zu erledigen 😅
Ganz ehrlich, ich hatte in dem Moment solche Angst um ihn, dass ich die Dose direkt weggeschmissen hab. Das ist jetzt schon 2 Stunden her, seit er wohl was davon eingeatmet hat. Im Moment schläft er ganz friedlich, aber ich werde ihn heute Nacht auf jeden Fall im Auge behalten.
Es ist das Permethrin und seine Derivate, die für Katzen tödlich sind.
Wenn er nicht bricht, ist alles okay. Lüfte den Raum einfach gut durch. Wegen einem kleinen Sprühstoß wird er sicher nichts haben. Du musst ihn nur im Auge behalten, falls er sich übergibt oder sich sein Verhalten verändert.
Ja, auf keinen Fall darfst du Sprays benutzen, die Permethrin und dessen Abkömmlinge enthalten. Aber manche enthalten das nicht und können im Notfall bei einer Insektenplage mal benutzt werden. Dann aber in einem Raum ohne Katze sprühen und danach extrem gut lüften (ohne Katze oder Mensch im Zimmer). Danach alle Oberflächen abwischen, mit denen die Katze in Berührung kommt – Boden, oben auf den Möbeln, einfach alles – bevor du die Katze wieder in den Raum lässt.
Wegen einer Mücke braucht man keine Sprühdose, die alles verpestet. Da tut es auch eine Klatsche oder eine Falle, es gibt ja auch elektrische.
Mit einer Katze oder einem anderen Tier im Haus SOLLTEST DU EIGENTLICH GAR KEINE Sprays benutzen, oder wenn, dann nur im Bad für Parfüm, Deo etc. UND DANACH GUT LÜFTEN. ABER AM BESTEN IST einfach gar kein Spray.
Das ist für deine Katze genauso schädlich wie für dich selbst!
Normalerweise müsste man sprühen, den Raum 10 Min. lang geschlossen lassen und dann erst mal ordentlich lüften, bevor man wieder reingeht. Aber na ja, ich bin da auch nicht besser: Sobald ich 'ne Mücke höre, wird die direkt eingenebelt!
Ich denke, man muss vor allem darauf achten, dass man nicht in Räumen sprüht, wo Futter, Wasser oder Spielzeug offen rumsteht, ohne das abzudecken, weil sich das Zeug ja überall absetzt.
Aber keine Sorge, wenn man das mal gelegentlich einatmet, ist das kein Weltuntergang. Und sowieso hassen Katzen dieses „Pschit“-Geräusch total.
9 Kommentare zu 9
- Verkaufe Semintra Flasche gegen Niereninsuffizienz
- Chronischer Katzenschnupfen – was hilft wirklich?