Hilfe gesucht: Meine Kätzin frisst nach ihrer OP nicht mehr

Hyacinthe
Hyacinthe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!!

Ich bin die Katzenmama von einer kleinen Maus, die Ende des Monats 12 Jahre alt wird und Belette gerufen wird!!!

Am Dienstag, den 25.01., haben wir ein bisschen gekuschelt und als ich sie wieder auf den Boden gesetzt habe, hab ich gemerkt, dass sie das Gleichgewicht verliert und danach leicht humpelt!! Erst dachte ich, sie hat sich beim Herumtollen vielleicht weh getan... ich hab meine Belette dann genau beobachtet und tatsächlich gesehen, dass sie eine kleine Wunde am rechten Hinterbein hat (seitlich am „Knie“)!! Ich hab’s dann mit ein bisschen Betaisodona desinfiziert und dachte mir, das muss ich im Auge behalten!!!

Am nächsten Tag hat Belette noch mehr gehumpelt als am Tag davor... für mich war das nicht normal, dass sie wegen so einer kleinen Wunde so stark hinkt... also hab ich beschlossen, einen Termin beim Tierarzt zu machen!!!

Am Donnerstag waren wir dann beim Termin... und dann kam die Diagnose... diese kleine Wunde ist eigentlich ein Tumor, der eine Beule am Oberschenkel verursacht hat!!

Der Tierarzt hat mir dringend zu einer schnellen OP geraten, um das Ding zu entfernen, weil es sie total stört, und um es untersuchen zu lassen, damit wir wissen, ob der Tumor gutartig ist oder nicht!

Bis zur OP bekommt Belette jetzt Entzündungshemmer!

Am Montag darauf war dann der Tag der OP... ich hab sie am Nachmittag wieder abgeholt... die OP ist gut verlaufen und wir kriegen die Ergebnisse vom Tumor in spätestens 15 Tagen!!!

Sie muss jetzt für 5 Tage nach der OP Antibiotika und Entzündungshemmer nehmen!!!

Dienstag und Mittwoch hat sie sich langsam von der OP erholt... sie frisst ein bisschen... trinkt Wasser und ein paar Schlucke Milch, die sie sich echt verdient hat, weil sie in den letzten 2 Wochen so tapfer war!!!

Am Donnerstag hat sie dann versucht, aufs Katzenklo zu gehen... sie scharrt im Streu... macht einen Buckel... drückt, aber nichts passiert!! Mist, sie scheint Verstopfung zu haben... sie hat auch 5-mal Galle erbrochen... ich hab sofort in der Klinik angerufen, aber die haben erst morgen einen Termin frei!! Auf Rat des Tierarztes meinte die Sprechstundenhilfe, ich soll ihr die Antibiotika und Entzündungshemmer bis zum Termin nicht mehr geben (vielleicht schlägt ihr das auf den Magen) und ihr stattdessen Zuckerwasser geben, damit sie ein bisschen bei Kräften bleibt!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Das zeigt mal wieder, dass es besser ist, wenn eine Katze etwas Übergewicht hat als umgekehrt. Wenn sie mal gesundheitliche Probleme haben, verlieren sie ja total schnell an Gewicht, aber hier waren zum Glück genug Reserven da, was echt eine gute Sache ist. Wenn ich mich nicht täusche, ist es bei einer übergewichtigen Katze sogar gefährlicher, wenn sie gar nichts frisst. Der Körper greift dann nämlich auf die Fettreserven zu, die sich in der Leber ablagern und Triglyzeride freisetzen – da besteht dann das Risiko einer hepatischen Lipidose.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Da sieht man mal wieder, dass es besser ist, wenn eine Katze ein bisschen mehr auf den Rippen hat als zu wenig. Wenn die mal was haben, verlieren sie ja so verdammt schnell an Gewicht. Aber bei ihr war zum Glück ordentlich was zum Zusetzen da, das ist echt viel wert. Vielleicht fühlt sie sich nach der OP auch einfach noch schlapp und der Appetit kommt erst nach und nach wieder. Direkt danach wirken ja meist noch die Schmerzmittel, oft wird es erst nach ein paar Tagen etwas ungemütlich, wenn die Wirkung nachlässt und sie die Schmerzen spüren. Wegen ihrem Hals: Könnte das vielleicht eine Reizung vom Intubieren sein? Ruf am besten morgen früh kurz beim Tierarzt an, der kann dir sagen, ob du sie nochmal vorbeibringen musst oder nicht. So sparst du dir den Stress mit der Fahrt, falls er meint, dass das alles ganz normal ist.

Es ist nie leicht, sie in solchen Momenten allein zu lassen, aber sie wird jetzt eh erst mal viel schlafen. Leg ihr doch ein getragenes T-Shirt von dir ins Körbchen, dann riecht sie dich und das wird sie sicher beruhigen.

Übersetzt Französisch
    Hyacinthe
    Melden

Andererseits ist es ja irgendwie normal, dass sie kein Geschäft macht, wenn sie nichts frisst. Solange du siehst, dass sie nicht völlig apathisch in der Ecke sitzt und einen leeren Blick hat, hält sie noch durch. Wer weiß, vielleicht knabbert sie ja nachts ein bisschen was, wenn du nicht hinschaust. Hat sie seit der OP stark abgenommen? Nach so einer schweren Operation reagieren Katzen manchmal echt komisch. Man muss der Sache vielleicht einfach Zeit geben, aber gleichzeitig aufpassen, dass sie wenigstens eine Kleinigkeit erwischt. Halt uns auf dem Laufenden und verlier nicht die Hoffnung, Katzen haben echt ungeahnte Reserven.

In den ersten zwei Tagen nach der OP hat sie noch ein bisschen was gefressen, aber seitdem gar nichts mehr... Sie war eigentlich ein kleines Moppelchen mit 5,9 kg... Letzten September meinte der Tierarzt dann, sie müsse aus gesundheitlichen Gründen abspecken... Es war echt hart, ihr das Futter zu kürzen... aber es gab Fortschritte!! Im Nachhinein mache ich mir so Vorwürfe, dass ich nicht früher gemerkt habe, was los ist... der Gewichtsverlust kam nämlich eigentlich vom Tumor... Bei der OP hat sie nur noch 3,7 kg gewogen... Ich geb zu, ich hab seitdem nicht mehr dran gedacht, sie zu wiegen... das mache ich nachher mal, wenn ich sie zum Füttern aufwecke!!!

Ich bin mir fast sicher, dass sie ihre Näpfe nicht angerührt hat... Ich stell das Futter extra so hin, dass ich sehe, ob was bewegt wurde, aber da tut sich gar nichts!!

Ab und zu steht sie mal auf, um sich für zehn Minuten an den warmen Ofen zu legen... und geht dann wieder zurück in ihr Bettchen!!! Hinter das Sofa verzieht sie sich nur, wenn ich sie damit nerve, dass sie was fressen soll, aber da bleibt sie nie lange!!! Sie sieht zum Glück auch nicht so aus, als hätte sie diesen leeren Blick!!!

Aber ich hab das Gefühl, dass sie Probleme beim Schlucken hat (sogar bei ihrem eigenen Speichel), so ein bisschen wie wenn wir Menschen Halsschmerzen haben!!

Ich weiß, dass sie super tapfer ist, aber manchmal reicht das halt nicht aus... ich muss nächste Nacht arbeiten gehen... und es macht mich echt fertig, sie in so einer Situation alleine lassen zu müssen!!

Nochmals danke für eure Hilfe... ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie es weitergeht!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Andererseits ist es ja irgendwo normal, dass sie kein Häufchen macht, wenn sie nichts frisst. Solange du sie nicht völlig apathisch in einer Ecke hocken siehst, mit so einem ganz leeren Blick, hält sie wohl noch durch. Und wer weiß, vielleicht knabbert sie ja nachts ein bisschen was oder wenn du gerade nicht hinsiehst. Hat sie seit der OP viel abgenommen? Nach so einer schweren Operation haben Katzen manchmal echt seltsame Reaktionen, da muss man vielleicht einfach der Zeit ein bisschen Zeit geben, aber gleichzeitig darauf achten, dass sie zumindest eine Kleinigkeit erwischt. Halt uns auf dem Laufenden und verlier nicht die Hoffnung, Katzen haben oft ungeahnte Reserven.

Übersetzt Französisch
    Hyacinthe
    Melden
    Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Katze – ohne erkennbaren Grund hat sie von heute auf morgen aufgehört zu fressen. Mir blieb nichts anderes übrig, als sie zwangszufüttern. Ich weiß, dass das bei manchen Katzen echt nicht einfach ist, aber du musst versuchen, sie zu fixieren: Wenn du sitzt, nimmst du sie wie ein Baby, ihr Po auf deinen Knien, mit deinem Arm blockierst du die Vorderpfoten und ihren Kopf in deiner Armbeuge, und mit der anderen Hand versuchst du, ihr die Spritze oder das Nutri-plus Gel zu geben. Da ich selbst eine extrem störrische Katze habe, weiß ich, dass das echt Sport ist, aber mit der Zeit bekommt man den Dreh raus. Nimm zur Not Lederhandschuhe. Wenn du es absolut nicht hinkriegst, bring sie am besten zum Tierarzt, falls es ihr wirklich schlecht geht. Du musst das Maul gar nicht weit öffnen, schieb die Spritze einfach seitlich rein, da ist so eine kleine Lücke, und dann kannst du den Brei oder das Wasser vorsichtig reindrücken. Viel Glück, ich weiß genau, wie das ist – bei meiner letzten Katze hatte ich das auch, während es bei den anderen nie Probleme gab. Da versteht man erst mal, warum manche so daran verzweifeln. Dass sie schon ein bisschen Milch geschlabbert hat, ist immerhin besser als nichts. Wenn du sehen willst, ob sie dehydriert ist, zieh mal eine Hautfalte am Nacken oder am Bein hoch: Wenn die Falte stehen bleibt, ist sie dehydriert, wenn sie sofort zurückgeht, ist alles okay. Danke Ulalie, vielen Dank für deine tollen Tipps, ich werde versuchen, das alles genau so umzusetzen... Ich habe den Test mit der Hautfalte gemacht und sie geht direkt wieder zurück, also scheint sie nicht dehydriert zu sein!!! Handschuhe werde ich nicht anziehen, weil ich sie nicht unnötig stressen will... aber es ist trotzdem eine gute Idee... und sie hat mich eh schon am Freitag beim Tierarzt gebissen, als sie die Spritze gegen die Bauchschmerzen bekommen hat (anscheinend brennt das beim Spritzen). Ich werde ihr das niemals übel nehmen, ich weiß ja, dass sie viel mehr leidet!!! Ich rufe morgen früh direkt beim Tierarzt an, das ist sicher, ich bin einfach viel zu besorgt um sie!!! Ich hoffe nur, dass ich das alles jetzt gut genug mache, damit sie bis morgen durchhält!!! Tausend Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mich zu beraten!!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Mietz. Ohne ersichtlichen Grund hat sie von heute auf morgen aufgehört zu fressen. Ich musste sie dann zwangsfüttern – ich weiß, das ist bei manchen Katzen echt ein Kampf, aber man muss versuchen, sie richtig festzuhalten. Wenn du sitzt, nimmst du sie wie ein Baby auf den Schoß, den Po auf deine Knie, und mit einem Arm fixierst du die Vorderpfoten und den Kopf in deiner Ellenbeuge. Mit der anderen Hand versuchst du dann, die Spritze oder das Nutriplus-Gel zu geben. Da ich selbst so eine extrem sture Katze habe, weiß ich, dass das echt Sport ist, aber mit der Zeit kriegt man Übung. Zieh zur Not Lederhandschuhe an. Wenn es gar nicht geht und du merkst, dass es ihr wirklich dreckig geht, bring sie am besten nochmal zum Tierarzt.

Du musst das Mäulchen nicht mal aufmachen, schieb die Spritze einfach seitlich ins Maul, da ist so eine kleine Lücke. Da kannst du dann den Brei oder das Wasser reingeben. Ich wünsch dir viel Mut und Durchhaltevermögen! Ich kenne das von meiner letzten Katze; davor hatte ich nie Probleme und verstehe jetzt erst, warum das für manche so schwierig ist.

Dass sie ein bisschen Milch geschlabbert hat, ist schon mal besser als nichts. Um zu sehen, ob sie dehydriert ist, kneif sie mal vorsichtig in den Nacken oder an der Pfote: Wenn die Hautfalte kurz stehen bleibt, ist sie dehydriert, wenn sie sofort wieder glatt wird, ist alles okay.

Übersetzt Französisch
    Hyacinthe
    Melden

Zusätzlich dazu, dass du ihr den Brei mit der Spritze gibst – aber unbedingt seitlich ins Mäulchen und ganz vorsichtig, Millimeter für Millimeter, genau wie beim Wasser (damit sie sich nicht verschluckt) – kannst du ihr Nutriplus Gel geben. Das ist superlecker für sie und steckt voller Vitamine und wichtiger Nährstoffe, außerdem regt es den Appetit wieder an. Du gibst ihr einfach morgens und abends etwa 2 cm direkt ins Mäulchen, bis sie wieder von selbst frisst. Einfach auf den Finger schmieren und schwupps! Falls sie ein bisschen was wieder ausspuckt, ist das nicht tragisch, sie hat dann trotzdem was abbekommen. Das kriegst du beim Tierarzt, in der Apotheke auf Bestellung oder in entsprechenden Online-Shops. Ich drücke der kleinen Belette die Daumen und hoffe, dass es nichts allzu Schlimmes ist.
    Danke Ulalie, ich werde versuchen, deine Tipps zu befolgen... Da ich mit meiner kleinen Belette ganz alleine bin, ist es echt schwierig, sie gleichzeitig festzuhalten, ihr das Mäulchen aufzumachen und die Spritze zu geben!! Ich gebe mein Bestes... aber woher soll ich wissen, ob die winzige Menge, die sie geschluckt hat, reicht, damit sie bis morgen durchhält!!!

Sie hat heute Morgen zwei kleine Schlückchen Milch geschlabbert... reicht das, damit sie nicht austrocknet??? Ich bin völlig am Boden zerstört... ich sehe dabei zu, wie mein kleines Baby sich einfach aufgibt... es ist furchtbar!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Zusätzlich dazu, dass du ihr den Brei mit der Spritze gibst – aber unbedingt seitlich ins Mäulchen und ganz vorsichtig Millimeter für Millimeter, das Gleiche gilt für das Wasser (damit sie sich nicht verschluckt) – kannst du ihr Nutriplus Gel geben. Das Zeug schmeckt ihnen total gut und ist voll mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen, außerdem regt es den Appetit wieder an. Du gibst ihr einfach morgens und abends ca. 2 cm direkt ins Mäulchen, einfach auf den Finger und hop! Wenn sie ein bisschen was wieder ausspuckt, ist das nicht so wild, sie wird trotzdem was davon geschluckt haben. Du kriegst das beim Tierarzt, in der Apotheke auf Bestellung oder in entsprechenden Online-Shops. Ich drück der kleinen Belette fest die Daumen und hoffe, dass es nichts Ernstes ist.
    Übersetzt Französisch
    Hyacinthe
    Melden

Hallo, meine Mieze war wegen einer Vergiftung einen Tag in der Klinik. Als ich sie am nächsten Tag abgeholt habe, hat sie gar nichts gefressen, auch die Tage danach nicht. Ich bin dann im Notfall zu einem anderen Tierarzt, der sie zwangsweise mit Hill's Restorative Care Nassfutter und einer Spritze gefüttert und ihr nochmal eine Spritze gegeben hat. Für zu Hause hat er mir dasselbe Futter mitgegeben, das ich mit etwas Wasser gemischt und ihr per Spritze gegeben habe, dazu ein leichtes Beruhigungsmittel namens Alphazium (rezeptfrei), weil das Trauma und der Stress durch den Klinikaufenthalt wohl dazu geführt haben, dass sie nicht mehr gefressen hat. Nach 4 Tagen hat sie dann endlich wieder angefangen. Ich würde den Tierarzt nochmal kontaktieren, weil es bei Katzen schnell gefährlich werden kann, wenn sie gar nichts mehr fressen. Kopf hoch, ich hoffe, alles wird wieder gut.

Danke für deine Tipps, Yume ... stimmt, der Tierarzt hat mir auch gesagt, dass Katzen genau wie Menschen nach einer OP kleine Verdauungsprobleme haben können!!

Dabei hat sie die ersten zwei Tage nach der OP sogar ein bisschen was gefressen ... ich werde auf jeden Fall am Montag gleich den Tierarzt anrufen und nach seiner Meinung fragen!!!

Aber ich habe echt Angst, dass es ihr nur noch mehr Stress macht, wenn ich sie im Moment so oft zum Tierarzt schleppe (schon 2 Mal in den letzten zwei Wochen)(und in einer Woche muss sie ja eh nochmal zum Fäden ziehen hin). Das hilft ihrem Appetit und der Genesung sicher nicht gerade (sie ist Autofahren überhaupt nicht gewohnt)!!

Vor allem, weil der letzte Termin beim Tierarzt echt nicht gut lief ... die Spritze gegen ihre Bauchschmerzen hat ihr wohl richtig wehgetan (laut dem Arzt brennt die wohl) und sie hat uns total gebissen!!

Ich werde jetzt erstmal versuchen, sie in der Zwischenzeit mit der Spritze mit Futter und Wasser zu füttern!!

Danke für den Zuspruch

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, meine Mietz war auch mal einen Tag lang wegen einer Vergiftung in der Tierklinik. Als ich sie am nächsten Tag abgeholt habe, hat sie gar nichts gefressen, auch an den darauffolgenden Tagen nicht. Ich bin dann mit ihr als Notfall zu einem anderen Tierarzt gefahren. Der hat sie dann mit Hill’s Restorative Care und einer Spritze zwangsgefüttert und ihr noch mal eine Spritze gegeben. Für zu Hause hat er mir das gleiche Futter mitgegeben, das ich mit etwas Wasser gemischt und ihr per Spritze eingeflößt habe. Außerdem gab es ein leichtes Anti-Stress-Mittel (Alphazium, das ist rezeptfrei), weil das Trauma und der Stress vom Klinikaufenthalt wohl der Grund waren, warum sie nicht mehr fressen wollte. Nach 4 Tagen hat sie dann endlich wieder angefangen zu fressen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal den Tierarzt kontaktieren, weil es echt schnell gefährlich werden kann, wenn eine Katze gar nichts mehr frisst. Viel Kraft, ich hoffe, dass alles wieder gut wird!
    Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!