Hilfe gesucht: Meine Kätzin frisst nach ihrer OP nicht mehr

Hyacinthe
Hyacinthe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!!

Ich bin die Katzenmama von einer kleinen Maus, die Ende des Monats 12 Jahre alt wird und Belette gerufen wird!!!

Am Dienstag, den 25.01., haben wir ein bisschen gekuschelt und als ich sie wieder auf den Boden gesetzt habe, hab ich gemerkt, dass sie das Gleichgewicht verliert und danach leicht humpelt!! Erst dachte ich, sie hat sich beim Herumtollen vielleicht weh getan... ich hab meine Belette dann genau beobachtet und tatsächlich gesehen, dass sie eine kleine Wunde am rechten Hinterbein hat (seitlich am „Knie“)!! Ich hab’s dann mit ein bisschen Betaisodona desinfiziert und dachte mir, das muss ich im Auge behalten!!!

Am nächsten Tag hat Belette noch mehr gehumpelt als am Tag davor... für mich war das nicht normal, dass sie wegen so einer kleinen Wunde so stark hinkt... also hab ich beschlossen, einen Termin beim Tierarzt zu machen!!!

Am Donnerstag waren wir dann beim Termin... und dann kam die Diagnose... diese kleine Wunde ist eigentlich ein Tumor, der eine Beule am Oberschenkel verursacht hat!!

Der Tierarzt hat mir dringend zu einer schnellen OP geraten, um das Ding zu entfernen, weil es sie total stört, und um es untersuchen zu lassen, damit wir wissen, ob der Tumor gutartig ist oder nicht!

Bis zur OP bekommt Belette jetzt Entzündungshemmer!

Am Montag darauf war dann der Tag der OP... ich hab sie am Nachmittag wieder abgeholt... die OP ist gut verlaufen und wir kriegen die Ergebnisse vom Tumor in spätestens 15 Tagen!!!

Sie muss jetzt für 5 Tage nach der OP Antibiotika und Entzündungshemmer nehmen!!!

Dienstag und Mittwoch hat sie sich langsam von der OP erholt... sie frisst ein bisschen... trinkt Wasser und ein paar Schlucke Milch, die sie sich echt verdient hat, weil sie in den letzten 2 Wochen so tapfer war!!!

Am Donnerstag hat sie dann versucht, aufs Katzenklo zu gehen... sie scharrt im Streu... macht einen Buckel... drückt, aber nichts passiert!! Mist, sie scheint Verstopfung zu haben... sie hat auch 5-mal Galle erbrochen... ich hab sofort in der Klinik angerufen, aber die haben erst morgen einen Termin frei!! Auf Rat des Tierarztes meinte die Sprechstundenhilfe, ich soll ihr die Antibiotika und Entzündungshemmer bis zum Termin nicht mehr geben (vielleicht schlägt ihr das auf den Magen) und ihr stattdessen Zuckerwasser geben, damit sie ein bisschen bei Kräften bleibt!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, das tut mir echt leid wegen der schlechten Nachrichten. Ganz viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    Hyacinthe
    Melden

Hallo zusammen!!

Ein paar Neuigkeiten von meiner Maus...

Am Freitag war sie wieder beim Tierarzt, weil sie immer noch nichts fressen wollte... der Tierarzt hat sie über Nacht an den Tropf gehängt, weil sie langsam dehydriert ist... er hat ihr eine Cortison-Spritze gegeben, um den Appetit anzuregen (die Spritze hält normalerweise 5 Tage vor)!!

Am Samstag hab ich sie wieder nach Hause geholt... der Appetit war wieder voll da... sie hat über den Tag verteilt ein halbes Hacksteak gefressen!!

Sonntagmorgen bin ich von ihrem Miauen wachgeworden... sie hatte in wirklich jedem Winkel im Haus Durchfall... sie hat Bauchweh... fressen will sie jetzt wieder gar nichts, aber dafür trinkt sie total viel!!

Den ganzen Tag über hatte sie immer wieder heftig Durchfall!! Ich musste sie waschen... das hat sie natürlich „sehr genossen“!!

Morgen Nachmittag haben wir wieder einen Termin beim Tierarzt zum Fädenziehen und damit er uns erklärt, wie es jetzt weitergeht... denn ja, das Urteil ist da... ihr Tumor ist bösartig... und die zwei Tumore, die entfernt wurden, sind tatsächlich Metastasen!!

Übersetzt Französisch
    Hyacinthe
    Melden
    Hallo an alle !!! Ich wollte euch mal ein paar Neuigkeiten von meiner kleinen Belette geben... heute Morgen, als ich von der Arbeit kam, hat sie immer noch versucht, aufs Katzenklo zu gehen, aber sie hat es einfach nicht geschafft!! Ihr Tierarzt konnte uns heute nicht drannehmen... er meinte, ich soll sie weiter mit der Spritze füttern und wenn ich das Gefühl habe, dass sie zu schwach wird, soll ich sie vorbeibringen, damit er sie an den Tropf hängt!! Laut ihm reicht Paraffin aus, kein Microlax nötig !!! Also hab ich sie ein bisschen mit der Spritze gefüttert und bin dann schlafen gegangen !!! Als wir wach wurden, schien draußen herrlich die Sonne und sie wollte unbedingt raus... ich konnte nicht anders, hab ein Handtuch auf die Terrasse gelegt und wir haben uns beide für 5-10 Min. draufgesetzt !!! Sie war so glücklich !!! Als wir wieder rein sind, hat sie ein winziges, ganz hartes Köttelchen neben ihr Klo gemacht HURRA !!! Es ist echt so, dass sie normalerweise immer erst eine Runde draußen drehen will, bevor sie aufs Klo geht (aber im Moment darf sie ja eigentlich nicht) !! Ich hab sie dann mit einem lauwarmen Waschlappen ein bisschen sauber gemacht und ihr danach alles Mögliche an Futter angeboten, aber sie wollte nichts !! Also gab's wieder was per Spritze !!! Und gerade eben, als ich am Essen war... kam sie an und wollte was von MEINEM Teller !! Da hab ich ihr winzige Stückchen rotes Fleisch abgeschnitten, die sie wie eine Große gefressen hat (so ca. 2 Quadratzentimeter Fleisch) !!! Ich freu mich so über diesen Fortschritt !!! Es geht langsam voran, aber es gibt Fortschritte... echt super !!!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Krümelchen hier, ein kleines Köttelchen da und schon sind wir überglücklich! 😁 Das ist alles total positiv, man muss den Dingen einfach Zeit geben, auch wenn es einem selbst immer viel zu lange vorkommt. Wenn sie jetzt auch noch raus will, ist das ein super Zeichen. Deine kleine Belette kommt wieder auf die Beine und wird bestimmt bald wieder ganz gesund.

Falls du merkst, dass sie sich beim Häufchenmachen echt schwertut, kannst du ihr Microlax geben, so wie bei Babys. Das hilft denen meistens echt gut – vorausgesetzt natürlich, sie lässt es mit sich machen, was ja auch nicht immer so einfach ist. Ruf aber am besten vorher kurz beim Tierarzt an und frag nach, sicher ist sicher.

Übersetzt Französisch
    Hyacinthe
    Melden

Es ist echt ermutigend, dass sie frisst, auch wenn es nur ein paar Krümel sind.

Oh ja, total ermutigend!!! Ist zwar nicht viel, aber immerhin!!

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

👍 Viel Erfolg bei der Arbeit

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es ist schon mal ermutigend, dass sie frisst, auch wenn es nur ein paar Krümel sind.

Übersetzt Französisch
    Hyacinthe
    Melden

Ein kleiner Sieg für uns!!! Sie frisst ganz von alleine ein paar Krümel Thunfisch ... das macht mich so glücklich, und das kurz bevor ich zur Arbeit muss!!! Meine kleine Belette ist einfach zuckersüß, sie beruhigt mich und zeigt mir, dass ich sie heute Nacht alleine lassen kann ... ich hab sie so lieb!!

Übersetzt Französisch
    Hyacinthe
    Melden

Wie man sieht, ist eine Katze mit etwas Übergewicht besser als das Gegenteil, denn wenn sie gesundheitliche Probleme bekommen, geht es oft verdammt schnell bergab. Aber hier gab es ja noch Reserven und das ist echt viel wert. Vielleicht fühlt sie sich nach der OP auch einfach noch nicht gut und der Appetit kommt nach und nach wieder. Direkt danach wirken ja noch die Schmerzmittel, meistens wird es erst nach ein paar Tagen schwieriger, wenn sie die Schmerzen dann richtig spüren. Was ihren Hals angeht: Vielleicht eine Reizung durch die Intubation? Ruf morgen früh einfach mal beim Tierarzt an, der sagt dir dann, ob du sie nochmal vorbeibringen musst oder nicht. Das erspart dir eine unnötige Fahrt, falls er meint, dass das alles normal ist. Es ist nie leicht, sie in solchen Momenten allein zu lassen, aber sie wird schlafen. Leg ihr ein getragenes Kleidungsstück von dir ins Körbchen, dann riecht sie dich besser und das beruhigt sie.

Der Tierarzt meinte damals (September 2021), dass ihre Leber zu fettig war... was bei ihr schon zu heftigen und sehr schmerzhaften Verstopfungen geführt hat!! Deswegen hatte er auch dringend zu einer Diät geraten!!! Aber ich stimme absolut zu: Ich hab sie lieber mit etwas zu viel auf den Rippen als nur noch Haut und Knochen!!!

Ich hab übrigens gar nicht erwähnt, dass die Ergebnisse vom Bluttest gut sind (laut dem Doc). Die Nieren funktionieren super!!

Ich hab mich auch schon gefragt, ob die Katzen bei so einer OP intubieren... das würde vielleicht erklären, warum sie nichts fressen will!!!

Gerade ist sie aufgestanden, um zum Katzenklo zu gehen... aber sie schafft es immer noch nicht! Und sie verlangt danach, kurz nach draußen zu gehen... ich hoffe, das ist ein Zeichen, dass es ihr gar nicht so schlecht geht!!!

Das mit dem Kleidungsstück im Körbchen ist schon seit der OP erledigt!! Und ich wechsel es auch regelmäßig aus!!!

Hoffentlich ist schnell morgen früh, damit ich ihren Arzt anrufen kann!!

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Unterstützung!!!

Ich melde mich ganz bald wieder bei euch, um euch auf dem Laufenden zu halten...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!