Hautprobleme bei meiner Katze - Krusten und Haarausfall
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Meine Katze hatte die gleichen Symptome. Nach einem Besuch beim Tierarzt stellte sich raus, dass es eine FAD (Flohallergie-Dermatitis) war.
Es reicht schon ein einziger Floh aus, um die Allergie auszulösen, und das ständige Lecken macht alles nur noch schlimmer – der Haarausfall wird stärker und die Wunden verschlimmern sich...
Er hat eine Spritze + Tabletten bekommen, damit er einen Monat lang nicht mehr leckt und kratzt. Schon nach drei Tagen sind die Wunden verheilt. Natürlich muss man ihn zusätzlich gegen Parasiten behandeln, um das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen.
Hoffe, das hilft dir weiter!
Hallo,
bei Katzen gibt es echt viele verschiedene Hauterkrankungen mit ganz unterschiedlichen Ursachen. In deinem Fall würde ich dir raten, mal zum Tierarzt zu gehen, damit der sich das genauer anschauen und ein paar weitere Untersuchungen machen kann. Gerade weil sich die Krusten so schnell ausbreiten, ist es besser, das Ganze so schnell wie möglich anzugehen.
Viele Grüße,
Vincent
Meine Katze hat genau das Gleiche! Ich weiß, das ist schon eine Weile her, aber ich antworte trotzdem mal für alle, die das in Zukunft lesen: Ich war beim Tierarzt und der meinte, ich soll die Möglichkeiten nacheinander ausschließen. Wir haben also erst mal mit einem Mittel gegen Parasiten angefangen, um das auszuschließen. Es ging aber weiter, also versuche ich jetzt Allergien auszuschließen: Entweder liegt es am Katzenstreu, deshalb habe ich auf Silikatstreu gewechselt, um eine Allergie gegen die Streu zu bestätigen oder auszuschließen. Das Ganze soll man etwa 8 Wochen lang machen. Wenn die Stellen bleiben, muss das Futter gewechselt werden (dein Tierarzt empfiehlt dir dann ein spezielles Futter für Allergiker-Katzen) – und das dann auch wieder für 8 Wochen. Wichtig ist, dass du immer nur eine Sache auf einmal änderst, um die Ursache wirklich zu finden!! Wenn die Stellen dann immer noch da sind, geh am besten nochmal zum Tierarzt, dann könnte es ein Ekzem oder eine andere Hautkrankheit sein.
Das könnte in dem Fall Hautpilz sein. Entweder du hältst dich von deiner Katze fern, weil der Pilz nach ein paar Monaten von alleine abheilt, oder ab zum Tierarzt!
Bei mir auch... Irgendwelche Ideen?
Meine Katze hat das Gleiche, ich mache mir echt Sorgen.
Kann ich mir schon denken, aber da es ein Streuner ist, wüsste ich gern, was das Problem sein könnte (ansteckend oder nicht) und je nach Antwort auch, was finanziell auf mich zukommt ...
Das kann dir nur ein Tierarzt sagen.
Guten Abend,
Und, was war es jetzt? Meine Katze hat gerade genau das Gleiche ...
Danke.
Das ist definitiv ein Fall für den Tierarzt.
10 Kommentare zu 10