Hautpilz – brauche dringend Zuspruch

Y
Yadou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich brauche mal etwas Zuspruch und vor allem Beruhigung

Ich habe ein Kätzchen aufgenommen, das Hautpilz hatte, ohne dass ich es wusste.

Meine große Katze hat sich angesteckt, und mein Mann und ich leider auch.

Ich habe die Behandlung strikt nach Vorschrift durchgezogen, das heißt:

- täglich Staubsaugen

- alle 2 Tage die Böden mit Chlorreiniger wischen,

- alle 4 Tage die Katzen mit Imav**** baden. Für den Großen ist das übrigens eine absolute Qual, ich habe keine andere Wahl, als ihn mit einem getränkten Tuch abzureiben. Und selbst dabei macht er sich vor lauter Stress fast in die Hose (Pipi) und speichelt extrem, weil er so ein ängstlicher Schisser ist. Er ist ein Goldschatz, weil er mich nie gekratzt hat, aber er tut mir so unendlich leid, wenn ich ihn sauber mache.

- wöchentliche Tiefenreinigung vom Sofa + den Kratzbäumen

- täglich Tabletten für den Großen (Fumvid***m) + für den Kleinen jede zweite Woche das Mittel (Itraf***gol)

Ganz ehrlich, mein Sozialleben ist total im Eimer!

Ich dachte eigentlich, wir hätten es hinter uns ...

Nach 6 Wochen Behandlung und ohne Symptome bei den Katzen oder uns Menschen sagte der Tierarzt, ich solle die Behandlung für 2 Wochen pausieren und dann zur Kontrolle kommen.

Hab ich gemacht, beim Tierarzt wurde dann ein Pilztest (Fellprobe) gemacht und ins Labor geschickt.

Ich musste nicht mal auf die Ergebnisse warten – noch am selben Abend habe ich bei mir wieder kleine Pickelchen entdeckt (typisch für den Pilz, wenn er gerade erst entsteht).

Habe mir dann meine Katzen genauer angeschaut: Beim Kleinen sieht man scheinbar nichts mehr, aber beim Großen habe ich ganz leichte Schuppen an den Augen bemerkt.

Dann habe ich ihn gebürstet und die böse Überraschung: Er hat ziemlich viele Schuppen am restlichen Körper.

Also habe ich, ohne auf die Laborergebnisse zu warten, die Behandlung für beide Katzen wieder aufgenommen, weil sie ja ständig zusammenhocken.

Aber ich kann einfach nicht mehr, ich habe keine Kraft mehr, alles wieder so extrem streng durchzuziehen. Ich werde jetzt nur noch mit Sanyt*** wischen.

Ich bin eigentlich ein total ordentlicher Typ und verstehe einfach nicht, warum wir das Zeug nicht loswerden!

Vom Geld fange ich gar nicht erst an, ich bin schon bei fast 400 €, und das Kätzchen muss ja auch noch geimpft und kastriert werden.

Wir stecken gerade mitten im Umzug und ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Mein Mann und ich wollen eigentlich bald ein Baby, aber unter diesen Umständen ist das einfach nicht möglich und auch nicht verantwortungsbewusst!

Kurz gesagt: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr damit durch wart?

Wart ihr beim Putzen wirklich so extrem konsequent?

Der Tierarzt hat mir keine Vernebler (Fogger) empfohlen, ist das normal? Heißt es nicht, die wären nicht effektiv?

Glaubt ihr, ich muss die Kratzbäume austauschen? Wenn ja, wann? Ich kann ihnen die Bäume jetzt nicht wegnehmen, die Armen haben ja schon keine Kissen mehr.

Glaubt ihr, der Hautpilz kann von alleine verschwinden?

Ich brauche echt mal ein paar positive Rückmeldungen von Leuten, die es geschafft haben

Helft mir bitte!!

Danke fürs Lesen

Yasmine

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Usibelle
    Usibelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du musst echt alles desinfizieren. Da ich das Problem auch schon mal hatte, habe ich die ganze Wäsche mit Bleiche in der Maschine gewaschen. Für die Kratzbäume und die Bettchen nimmst du am besten einen Dampfreiniger. Im Laden gibt es auch Fungizid-Sprays von Sanytol, die nutze ich selbst als Pflegestelle.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich hab vor Jahren mal zwei Meerschweinchen adoptiert, die Hautpilz hatten. Ich hab mich dann auch angesteckt. Na ja, es waren keine Katzen; sie sind also nicht ständig frei im ganzen Haus rumgelaufen. Trotzdem durften sie jeden Tag für ein paar Stunden raus und sind überall hingekommen. Sie haben eine tierärztliche Behandlung bekommen, dazu gab's Bäder mit Neemöl und wir haben Aloe Vera aufgetragen. Bei mir war es genau das Gleiche. Den Boden hab ich mit Sanytol gewischt, keine Vernebler oder so benutzt, und die Bettwäsche und Klamotten kamen auch mit Sanytol in die Wäsche. Ganz ehrlich, ich bin jetzt nicht so der krasse Putzfanatiker. Ich hab mich wegen der Ansteckung auch nicht total verrückt gemacht. Es hat zwar ein bisschen gedauert, bis wir das Zeug wieder los waren – meine Schweinchen hatten es echt heftig (kamen aus der Zoohandlung) – deshalb hat es natürlich ein paar Wochen gedauert. Ich hab’s dann erst gegen Ende ihrer Krankheit erwischt, so für zwei Wochen. Ich hab danach noch über ein Jahr in der Wohnung gewohnt und der Pilz kam nie wieder zurück. Weder bei mir, noch bei den Meerschweinchen, noch bei meiner Hündin, die ich später bekommen habe. Was das Waschen angeht: Ich war damals Studentin und hatte keine eigene Waschmaschine. Also hab ich auch nicht öfter gewaschen als sonst, weil ich immer bis zum Wochenende warten musste, um zu Hause bei meinen Eltern zu waschen. Ich hab dann einfach Sanytol dazugegeben und alles so heiß wie möglich gewaschen, was die Hitze eben ausgehalten hat (Bettwäsche, Handtücher usw.). Den Boden hab ich zwar öfter gewischt, aber man kann jetzt nicht sagen, dass ich alle zehn Minuten die Bude von oben bis unten geschrubbt hätte. Ich schätze mal so zweimal die Woche. Bei mir hat es zwar gedauert, bis es ganz weg war, und klar macht man sich Sorgen bei all dem, was man so darüber liest. Aber ich war da viel entspannter als andere. Und es ging vorbei, wie alles andere auch, und kam nie wieder. Natürlich hab ich die Vorsichtsmaßnahmen noch eine Weile beibehalten, nachdem der Pilz weg war, nur zur Sicherheit. Meine Meerschweinchen hatten ihre Medis vom Tierarzt, aber die „Reste“ ganz am Ende sind durch die Bäder und das Eincremen verschwunden. Bei mir war es genauso. Das war jedenfalls meine Erfahrung. Ich hab das Ganze in den Griff bekommen, ohne eine Putzfee zu sein, einfach nur durch den Wechsel der Reinigungsmittel (Sanytol) und ein bisschen andere Waschgewohnheiten.
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Hautpilz ist in der Behandlung wirklich extrem mühsam, wenn man ihn wieder loswerden will. Dieser Pilz ist in der Umgebung sehr widerstandsfähig, was bedeutet, dass du deine Wohnung regelmäßig mit den richtigen Mitteln reinigen musst (deine Produkte haben ja eine pilztötende Wirkung und sind daher geeignet, solange du die Einwirkzeit genau einhältst). Es kommt selten vor, dass man ihn in weniger als 6 bis 8 Wochen besiegt. Was deinen Kratzbaum angeht, kommt es ganz darauf an, wie gut er sich putzen lässt. Sporen können sich dort festsetzen und euch immer wieder neu anstecken... Aber verlier nicht den Mut, man kann den Hautpilz auf jeden Fall loswerden, es dauert leider nur oft einfach seine Zeit!

Viel Erfolg und Kopf hoch,

Quitterie – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), im Auftrag von ProVéto Junior Conseil, der Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

SUCHE EIN LIEBEVOLLES ZUHAUSE FÜR UNSERE LEONBERGER-WELPEN

Da wir leider unsere Zucht aufgeben müssen, geben wir unsere süßen Leonberger-Welpen in allerbeste Hände ab. Sie sind am 10.04.2022 geboren: 9 Rüden und 5 Hündinnen, geimpft, tätowiert und mit Papieren (LOF). Sie haben exzellente Abstammungen (Eltern sind französische Champions), einen super Charakter und sind mitten in der Familie aufgewachsen. Sie sind HD-frei, Kennnummer der Mutter: 2CLL6244581524.

Wenn du mehr Fotos von den süßen Kleinen möchtest, schreib mir einfach an die unten stehende E-Mail: jeanlucvirol140@gmail.com

Bitte nur ernstgemeinte Anfragen.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, als ich mein Kätzchen adoptiert habe, hatte sie eine kleine haarlose Stelle an der Innenseite vom Hinterbein, was mich erst mal nicht beunruhigt hat. Nach einer Woche bei mir zu Hause ist sie mal blöd aufgekommen und hat ein bisschen gehinkt, also bin ich mit ihr zum Tierarzt. Bevor wir wieder los sind, hab ich ihn gebeten, sich die Stelle am Bein mal anzusehen – und es war Hautpilz. Er hat mir geraten, sie zu isolieren, bis es abgeheilt ist. Als ich wieder zu Hause war, hab ich im Internet nachgelesen und war total verzweifelt wegen der ganzen Vorsichtsmaßnahmen und wie schwer man den Pilz wieder loswird. Ich hatte gerade erst ein total schüchternes Kätzchen adoptiert, da war es für mich unvorstellbar, sie in einem Zimmer einzusperren. Also hab ich nur den Zugang zum Bad und zum Zimmer meines Sohnes dicht gemacht und sie hat weiterhin bei mir im Bett geschlafen. Ich bin eigentlich überhaupt kein Putzfan, aber jeden Tag jedes Zimmer wischen, staubsaugen, ständig die Klamotten und die Bettwäsche wechseln... das war extrem auslaugend (besonders, weil ich absolut keine geborene Putzfee bin). Am schlimmsten war die erste Woche, weil der Tierarzt mir noch kein Medikament geben wollte, da sie noch zu wenig gewogen hat. Ich sollte die Stelle nur mit Betadine behandeln. Später kam dann zur Betadine noch eine viertel Tablette dazu. Ich hatte echt Glück, nach einem Monat war das Thema durch. Zum Putzen hab ich hauptsächlich einen Dampfreiniger und Sanytol in allen möglichen Formen benutzt, auch für die Wäsche (wobei die Meinungen zur Wirksamkeit von Sanytol ja auseinandergehen). Virkon ist anscheinend auch sehr effektiv gegen Pilz, das hätte ich mir geholt, wenn es nicht besser geworden wäre. Was diese Fogger angeht: Die Erfahrungsberichte sind eigentlich recht gut, aber bei einem großen Haus geht das echt ins Geld. Da ich in einer Wohnung lebe, kam das für mich wegen der Lüftungsschächte zu den Nachbarn nicht infrage, außerdem wollte ich nicht stundenlang mit der Kleinen in der Transportbox draußen warten. Ich denke, Dampfreinigen hilft sehr. Staubsaugen ist so eine Sache, weil man eigentlich jedes Mal den Beutel wechseln müsste, und ich hab einen beutellosen Sauger. Ich wünsche euch ganz viel Mut und Kraft, das ist echt eine harte Zeit (ich hab damals jeden Tag geheult). Bei mehreren Tieren ist es wohl schwieriger, aber Fälle, in denen Leute monatelang damit rummachen, sind wirklich selten. Kopf hoch!

Übersetzt Französisch
  • 25 Kommentare zu 25

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!