Hautpilz – brauche dringend Zuspruch

Y
Yadou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich brauche mal etwas Zuspruch und vor allem Beruhigung

Ich habe ein Kätzchen aufgenommen, das Hautpilz hatte, ohne dass ich es wusste.

Meine große Katze hat sich angesteckt, und mein Mann und ich leider auch.

Ich habe die Behandlung strikt nach Vorschrift durchgezogen, das heißt:

- täglich Staubsaugen

- alle 2 Tage die Böden mit Chlorreiniger wischen,

- alle 4 Tage die Katzen mit Imav**** baden. Für den Großen ist das übrigens eine absolute Qual, ich habe keine andere Wahl, als ihn mit einem getränkten Tuch abzureiben. Und selbst dabei macht er sich vor lauter Stress fast in die Hose (Pipi) und speichelt extrem, weil er so ein ängstlicher Schisser ist. Er ist ein Goldschatz, weil er mich nie gekratzt hat, aber er tut mir so unendlich leid, wenn ich ihn sauber mache.

- wöchentliche Tiefenreinigung vom Sofa + den Kratzbäumen

- täglich Tabletten für den Großen (Fumvid***m) + für den Kleinen jede zweite Woche das Mittel (Itraf***gol)

Ganz ehrlich, mein Sozialleben ist total im Eimer!

Ich dachte eigentlich, wir hätten es hinter uns ...

Nach 6 Wochen Behandlung und ohne Symptome bei den Katzen oder uns Menschen sagte der Tierarzt, ich solle die Behandlung für 2 Wochen pausieren und dann zur Kontrolle kommen.

Hab ich gemacht, beim Tierarzt wurde dann ein Pilztest (Fellprobe) gemacht und ins Labor geschickt.

Ich musste nicht mal auf die Ergebnisse warten – noch am selben Abend habe ich bei mir wieder kleine Pickelchen entdeckt (typisch für den Pilz, wenn er gerade erst entsteht).

Habe mir dann meine Katzen genauer angeschaut: Beim Kleinen sieht man scheinbar nichts mehr, aber beim Großen habe ich ganz leichte Schuppen an den Augen bemerkt.

Dann habe ich ihn gebürstet und die böse Überraschung: Er hat ziemlich viele Schuppen am restlichen Körper.

Also habe ich, ohne auf die Laborergebnisse zu warten, die Behandlung für beide Katzen wieder aufgenommen, weil sie ja ständig zusammenhocken.

Aber ich kann einfach nicht mehr, ich habe keine Kraft mehr, alles wieder so extrem streng durchzuziehen. Ich werde jetzt nur noch mit Sanyt*** wischen.

Ich bin eigentlich ein total ordentlicher Typ und verstehe einfach nicht, warum wir das Zeug nicht loswerden!

Vom Geld fange ich gar nicht erst an, ich bin schon bei fast 400 €, und das Kätzchen muss ja auch noch geimpft und kastriert werden.

Wir stecken gerade mitten im Umzug und ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Mein Mann und ich wollen eigentlich bald ein Baby, aber unter diesen Umständen ist das einfach nicht möglich und auch nicht verantwortungsbewusst!

Kurz gesagt: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr damit durch wart?

Wart ihr beim Putzen wirklich so extrem konsequent?

Der Tierarzt hat mir keine Vernebler (Fogger) empfohlen, ist das normal? Heißt es nicht, die wären nicht effektiv?

Glaubt ihr, ich muss die Kratzbäume austauschen? Wenn ja, wann? Ich kann ihnen die Bäume jetzt nicht wegnehmen, die Armen haben ja schon keine Kissen mehr.

Glaubt ihr, der Hautpilz kann von alleine verschwinden?

Ich brauche echt mal ein paar positive Rückmeldungen von Leuten, die es geschafft haben

Helft mir bitte!!

Danke fürs Lesen

Yasmine

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Lena2013 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Leider kann ich meinen Teppich nicht einrollen, der ist 15 m² groß und aus Seegras, also extrem schwer…

Ich hab zumindest momentan nicht das Gefühl, dass es sich weiter ausbreitet, aber meine Katze ist so eine richtige Angora-Wuchtbrumme, da ist es bei dem ganzen Fell echt schwer, die Haut zu sehen haha

Ich zieh die Behandlung natürlich bis zum Ende durch und geh dann nochmal zur Tierärztin, damit sie mir hoffentlich bestätigt, dass nichts mehr da ist. Sie hat was von einer Blutuntersuchung gesagt, um das zu checken … was ist eigentlich eine Kultur-Matte?

Übersetzt Französisch
    N
    Neptiza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn möglich, pack deinen Teppich an einen Ort, den du während der gesamten Behandlung nicht anfasst. Am besten in einen Müllsack oder einen fest verschlossenen Karton, den du erst zur Desinfektion mit dem Fogger wieder rausholst. Teppiche sind nämlich eine richtige Sammelstelle für Pilzsporen, und sobald er wieder liegt und die Katze drüberläuft, sind die Sporen sofort wieder da. 

Wenn es sich zumindest nicht weiter ausbreitet, ist das schon mal viel wert. Soweit ich mich erinnere, gab es bei meinen nach etwa 15 bis 21 Tagen eine Besserung (die hatten Fulviderm, aber Itrafungol ist normalerweise wirksamer). Falls du Zweifel am Verlauf hast, schick deinem Tierarzt einfach mal Fotos zur Einschätzung (das hab ich bei meinen auch gemacht, die gerade gegen Pilz behandelt werden, wobei es am Ende vielleicht doch gar keiner ist 😅). 

Vergiss nicht, die Behandlung wirklich bis zum Ende durchzuziehen, auch wenn es optisch schon abgeheilt aussieht, und lass zur Kontrolle einen Labortest machen (z. B. die „Teppich-Methode“), um sicherzugehen, dass es mykologisch wirklich weg ist. Nur damit es in ein paar Wochen keinen Rückfall gibt, weil es doch nicht ganz ausgeheilt war. 

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Vielen lieben Dank für die Tipps, das hilft mir echt weiter.

Es ist tatsächlich der M. Canis-Stamm. Dass du bestätigt hast, dass Sanytol dagegen hilft, beruhigt mich sehr.

Was das Teebaumöl angeht: Ich wusste gar nicht, dass das gefährlich sein kann. Ich schau mich mal nach einer Alternative um, damit ich trotzdem ein Anti-Pilz-Mittel in den Waschsauger für meinen Teppich mischen kann.

Ich hab einen beutellosen Staubsauger und mache den Behälter und den Filter mit Sanytol sauber!

Wegen dem Itrafungol bin ich mir gerade noch nicht so sicher, was ich davon halten soll … wir haben erst eine Woche Behandlung und eine Woche Pause hinter uns. Morgen fangen wir mit der zweiten Woche an.

Meine Katze hat nur eine Stelle am Ohr, sonst nirgends. Ich hoffe echt, dass es sich nicht weiter ausbreitet …

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Die Katze wird 6 Wochen lang mit Itrafungol behandelt, immer eine Woche geben, eine Woche Pause. Meine Tierärztin meinte, dass Baden mit Shampoo in dem frühen Stadium, in dem wir sind, unnötig wäre …

Mein Sohn und ich nehmen Terbinafin-Tabletten und nutzen eine Creme für die betroffenen Stellen. Zum Glück haben wir nur ganz wenige.

Die Katze darf ins Wohnzimmer und in die Küche, ich kann diese Räume leider nicht absperren, weil sie keine Türen haben. Der Rest der Wohnung ist für sie tabu.

Was die Putzmittel angeht: Ich nutze Sanyt*l für glatte Oberflächen und mische das, wo es geht, mit Chlorbleiche. Außerdem habe ich im Wohnzimmer einen Diffuser mit Teebaumöl laufen.

Für nächste Woche habe ich einen Waschsauger gemietet, um den Seegrasteppich zu reinigen. Da werde ich den normalen Reiniger mit ein bisschen hellem Essig mischen (Bleiche geht da ja absolut nicht).

Habt ihr Empfehlungen für Anti-Pilz-Sprays oder Fogger? Ich finde irgendwie keine, die, die ich sehe, sind immer nur gegen Parasiten …

Danke euch!

Misch die verschiedenen Produkte lieber nicht. Das kann dazu führen, dass sie sich gegenseitig blockieren und nicht mehr richtig wirken.

Wenn der Auslöser M. canis ist, reicht das Sanytol mit der neuen Formel aus, das wurde dafür getestet. Wenn du dir unsicher bist, rate ich dir eher zu Saniterpen 90, das wirkt gegen alle Stämme.

Gleiches gilt fürs Teebaumöl: Hast du mal beim Tierarzt gecheckt, ob das für deine Katze sicher ist? Ätherische Öle können nämlich verdammt giftig sein.

Es gibt Axience Green DVA, das wurde speziell für Hautpilz getestet. Als günstigere Alternative gibt es Abatout Desinfektionsspray, das nach der Norm EN1650 für Pilze getestet wurde, aber eben nicht speziell für Hautpilz – also keine 100 % Sicherheit, dass es klappt.

Denk auch unbedingt daran: Wenn du einen Staubsauger mit Beutel hast, wirf den Beutel sofort draußen weg. Wenn er beutellos ist, sprüh ihn nach jedem Saugen gründlich mit einer Anti-Pilz-Lösung aus. Mir wurde auch empfohlen, einen HEPA-Filter im Sauger zu benutzen, falls deiner noch keinen hat, weil der die Pilzsporen besser zurückhält.

Schlägt das Itrafungol denn gut an bei deiner Katze?

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Die Katze bekommt jetzt 6 Wochen lang Itrafungol, immer abwechselnd eine Woche Therapie und eine Woche Pause. Meine Tierärztin meinte, dass spezielles Shampoo in diesem frühen Stadium noch nicht nötig ist …

Mein Sohn und ich nehmen Terbinafin-Tabletten und nutzen eine Creme für die betroffenen Stellen. Zum Glück haben wir nur ganz wenige.

Die Katze darf ins Wohnzimmer und in die Küche, leider kann ich die Räume nicht zumachen, weil sie keine Türen haben. Der Rest der Wohnung ist für sie aber tabu.

Was die Putzmittel angeht, nutze ich Sanyt*l für die harten Oberflächen und mische das so oft wie möglich mit Chlorreiniger. Im Wohnzimmer habe ich außerdem einen Diffuser mit Teebaumöl laufen.

Für nächste Woche habe ich mir einen Waschsauger geliehen, um den Seegrasteppich zu reinigen. Da werde ich das normale Reinigungsmittel mit etwas hellem Essig mischen (Chlor geht da ja offensichtlich gar nicht).

Habt ihr Empfehlungen für gute Antipilz-Sprays? Ich finde einfach keine, die, die ich sehe, sind immer nur gegen Parasiten …

Vielen Dank euch

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Hallo,

ich hab vor zwei Wochen erfahren, dass meine Angorakatze Hautpilz hat (angesteckt durch ein kleines Kätzchen, das wir für 24h bei uns hatten, wir wussten nicht, dass es infiziert war…). Mein Sohn und ich haben es jetzt auch.

Und seitdem herrscht beim Putzen totale Panik. Ich hab das Gefühl, nicht genug zu machen, obwohl ich jeden Tag eine Stunde dafür opfere (ich wohne auf 60qm), aber mein Wohnzimmer ist komplett mit Seegrasteppich ausgelegt, deshalb hab ich echt Angst, dass sich der Pilz da drin einnistet …

Ich hab den Zugang zu den Schlafzimmern für meine Katze eingeschränkt, aber ich hab trotzdem Angst, dass wir das Ganze über Monate mitschleppen.

Ich wasche die Decken 2x pro Woche bei 60°, sauge jeden Tag, wische alle 2 Tage den Boden und putze auch alle 2 Tage die Wände und Möbel.

Ich brauche auch mal jemanden, der mich beruhigt, weil ich echt Angst habe, dass mich die Sache noch wahnsinnig macht!

Wird sie behandelt? Habt ihr eine Pilzkultur im Labor machen lassen, um den Stamm zu bestimmen?

Wenn die Katze nicht auf einen einzigen Raum begrenzt und von euch isoliert ist, könnte es mit der Heilung bei dir und der Katze länger dauern. Da der Pilz ja über die Luft fliegt, verteilt er sich überall. Ideal wäre es, sie in einem Raum unterzubringen, der leicht zu reinigen ist.

Du müsstest am Ende der Pilzbehandlung solche Vernebler (Fogger) benutzen, um die restlichen Sporen loszuwerden.

Mit was für Produkten putzt du bei dir zu Hause?

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass meine Angorakatze Hautpilz hat (angesteckt durch ein kleines Kätzchen, das wir für 24 Stunden bei uns hatten – wir wussten nicht, dass es infiziert war…). Mein Sohn und ich haben es jetzt leider auch eingefangen.

Und seitdem bin ich wegen dem Putzen total in Panik. Ich hab das Gefühl, nicht genug zu machen, obwohl ich jeden Tag eine Stunde dafür opfere (ich wohne auf 60 m²), aber mein Wohnzimmer ist komplett mit Seegrasteppich ausgelegt, deshalb hab ich total Schiss, dass sich der Pilz darin festsetzt…

Ich hab meiner Katze den Zugang zu den Schlafzimmern verboten, aber ich hab trotzdem Angst, dass wir das Ganze noch monatelang mitschleppen.

Ich wasche die Decken zweimal pro Woche bei 60°, sauge jeden Tag Staub, wische alle zwei Tage den Boden und mache auch alle zwei Tage die Wände und Möbel sauber.

Ich brauche echt mal ein bisschen Zuspruch, weil ich Angst habe, dass mich die ganze Geschichte noch total bekloppt macht!

Übersetzt Französisch
    N
    Melden
    Hallo, ich hatte als Pflegestelle auch schon öfter mit Hautpilz zu tun. Kannst du mir mal genau beschreiben, welche Behandlung der Tierarzt verordnet hat? Und wie sieht’s mit dem Putzen aus: Wie oft machst du das und welche Mittel benutzt du? Wurde deine erwachsene Katze von dem Kitten getrennt? Welche Vorsichtsmaßnahmen hast du für dich selbst getroffen? Ist das Kätzchen in einem separaten Raum isoliert? Weißt du, welcher Pilzstamm genau für den Befall bei deinen Katzen verantwortlich ist?
    Übersetzt Französisch
    C
    Clara59 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

Ich habe ein Kätzchen adoptiert, das leider Hautpilz hatte...

Die Symptome zeigen sich nur an den Ohren. Er wird schon seit mehreren Wochen behandelt, aber leider habe ich jetzt bemerkt, dass meine andere Katze sich auch am Ohr angesteckt hat... Ich kriege mittlerweile selbst rote Stellen am Körper, obwohl ich mir mit dem Putzen so viel Mühe gebe. Ich komme einfach nicht mehr dagegen an...

Das macht mir total Sorgen. Ich bin jede Woche beim Tierarzt, das geht echt wahnsinnig ins Geld und ich bin psychisch und finanziell einfach am Ende.

Könnte mich vielleicht jemand beruhigen, wie lange das noch dauert, und hat noch ein paar Tipps für die Heilung? ...

Übersetzt Französisch
    Coco914
    Coco914 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey 🙂

Ich hoffe, du bist aus dem Mist mittlerweile raus ..

Also zu meiner Geschichte: Bei meiner Fellnase (einem Hund) hat das damals 5 Monate gedauert.

Putzen ohne Ende (Virkon, Sanytol, Dampfreiniger)

Wände, Boden, Türen, alles wurde desinfiziert..

Und leider... ein Hund, der total anfällig für Pilz ist .. 3 Jahre später wieder Kontakt mit diesem Pilz und seit einem Monat geht das Ganze wieder von vorne los!

Tja ..

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 25

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!