Hautpilz – brauche dringend Zuspruch

Y
Yadou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich brauche mal etwas Zuspruch und vor allem Beruhigung

Ich habe ein Kätzchen aufgenommen, das Hautpilz hatte, ohne dass ich es wusste.

Meine große Katze hat sich angesteckt, und mein Mann und ich leider auch.

Ich habe die Behandlung strikt nach Vorschrift durchgezogen, das heißt:

- täglich Staubsaugen

- alle 2 Tage die Böden mit Chlorreiniger wischen,

- alle 4 Tage die Katzen mit Imav**** baden. Für den Großen ist das übrigens eine absolute Qual, ich habe keine andere Wahl, als ihn mit einem getränkten Tuch abzureiben. Und selbst dabei macht er sich vor lauter Stress fast in die Hose (Pipi) und speichelt extrem, weil er so ein ängstlicher Schisser ist. Er ist ein Goldschatz, weil er mich nie gekratzt hat, aber er tut mir so unendlich leid, wenn ich ihn sauber mache.

- wöchentliche Tiefenreinigung vom Sofa + den Kratzbäumen

- täglich Tabletten für den Großen (Fumvid***m) + für den Kleinen jede zweite Woche das Mittel (Itraf***gol)

Ganz ehrlich, mein Sozialleben ist total im Eimer!

Ich dachte eigentlich, wir hätten es hinter uns ...

Nach 6 Wochen Behandlung und ohne Symptome bei den Katzen oder uns Menschen sagte der Tierarzt, ich solle die Behandlung für 2 Wochen pausieren und dann zur Kontrolle kommen.

Hab ich gemacht, beim Tierarzt wurde dann ein Pilztest (Fellprobe) gemacht und ins Labor geschickt.

Ich musste nicht mal auf die Ergebnisse warten – noch am selben Abend habe ich bei mir wieder kleine Pickelchen entdeckt (typisch für den Pilz, wenn er gerade erst entsteht).

Habe mir dann meine Katzen genauer angeschaut: Beim Kleinen sieht man scheinbar nichts mehr, aber beim Großen habe ich ganz leichte Schuppen an den Augen bemerkt.

Dann habe ich ihn gebürstet und die böse Überraschung: Er hat ziemlich viele Schuppen am restlichen Körper.

Also habe ich, ohne auf die Laborergebnisse zu warten, die Behandlung für beide Katzen wieder aufgenommen, weil sie ja ständig zusammenhocken.

Aber ich kann einfach nicht mehr, ich habe keine Kraft mehr, alles wieder so extrem streng durchzuziehen. Ich werde jetzt nur noch mit Sanyt*** wischen.

Ich bin eigentlich ein total ordentlicher Typ und verstehe einfach nicht, warum wir das Zeug nicht loswerden!

Vom Geld fange ich gar nicht erst an, ich bin schon bei fast 400 €, und das Kätzchen muss ja auch noch geimpft und kastriert werden.

Wir stecken gerade mitten im Umzug und ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Mein Mann und ich wollen eigentlich bald ein Baby, aber unter diesen Umständen ist das einfach nicht möglich und auch nicht verantwortungsbewusst!

Kurz gesagt: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr damit durch wart?

Wart ihr beim Putzen wirklich so extrem konsequent?

Der Tierarzt hat mir keine Vernebler (Fogger) empfohlen, ist das normal? Heißt es nicht, die wären nicht effektiv?

Glaubt ihr, ich muss die Kratzbäume austauschen? Wenn ja, wann? Ich kann ihnen die Bäume jetzt nicht wegnehmen, die Armen haben ja schon keine Kissen mehr.

Glaubt ihr, der Hautpilz kann von alleine verschwinden?

Ich brauche echt mal ein paar positive Rückmeldungen von Leuten, die es geschafft haben

Helft mir bitte!!

Danke fürs Lesen

Yasmine

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Maho86 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, wenn du die Rechnung noch hast, könntest du ein Foto davon posten? Deine privaten Daten natürlich bitte unkenntlich machen. Ich würde gerne mal die komplette Behandlung sehen, da meine Tierärztin mir nur eine Lotion gegeben hat und mir das nach deinem Post irgendwie nicht auszureichen scheint. Ansonsten ist hier meine Mail: profits25mahonia@gmail.com

Vielen Dank.

Mahonia

Übersetzt Französisch
    L
    Lena2013 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen!

Wollte nur kurz ein kleines Update geben.

Nach 6 Wochen Behandlung und vor allem extremem Putzmarathon war ich wieder beim Tierarzt zur Kontrolle, um zu checken, ob der Hautpilz noch da ist. 
    Und zum Glück ist alles weg 🥲 Ich bin so unfassbar glücklich und erleichtert.

Ich möchte deshalb alle beruhigen, die über diesen Post stolpern und vielleicht gerade genauso verzweifelt sind, wie ich es am Anfang war. Man kriegt es weg! Es kostet zwar viel Zeit mit der ganzen Putzerei und den Einschränkungen für das Tier, aber es geht vorbei.

Danke an alle, die mir geantwortet haben, als ich echt ein paar aufmunternde Worte gebraucht habe.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Versprochen, ich melde mich wieder bei euch – hoffentlich mit guten Neuigkeiten! Das Ergebnis gibt's dann so um Weihnachten rum. Wir drücken die Daumen!

Danke für den Tipp mit dem Apfelessig, da werde ich mich mal schlau machen.

Übersetzt Französisch
    N
    Neptiza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Halt uns bitte auf dem Laufenden! Es ist immer schön, Updates zu bekommen, und oft ist es echt schwierig, Erfahrungsberichte zu finden, die auch das Ende der Geschichte erzählen und wie lange alles gedauert hat.

Hautpilz kann einen so fertig machen, dass es einfach gut tut, mal komplette Berichte zu lesen und nicht nur die ersten Hilfeschreie der Besitzer.

Falls du Apfelessig da hast: Das ist ein starkes Mittel gegen Pilze. Du kannst es vielleicht für den Teppich benutzen. Man kann es auch direkt bei der Katze anwenden – entweder pur, wenn sie keine offene Wunde hat, oder eben verdünnt. Dabei solltest du die Stelle großzügig mitbehandeln. Ich weiß, dass viele Tierschutzorgas das nutzen und es eine super Ergänzung zur Behandlung vom Tierarzt ist.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ehrlich gesagt bin ich bereit, so um die 50 Euro auszugeben, wenn ich dann die Gewissheit habe, dass meiner Katze nichts mehr fehlt!
    Vielen Dank für eure lieben Worte und die Tipps auf jeden Fall!

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Das solltest du am besten mal mit dem Tierarzt abklären.

Ich muss sagen, die Tierärzte, mit denen wir für den Verein zusammenarbeiten, machen eigentlich immer die Teppichmethode, um falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse zu vermeiden. Das ist einfach die zuverlässigste Untersuchung.

Ich würde fast sagen, dass es am Ende am sichersten wäre, nochmal so einen Test zu machen, um wirklich sicherzugehen, dass da nichts mehr nachkommt.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Also, da ich den Erreger schon kenne, ist es dann nicht nötig, den Teppich zu behandeln?

Weil wenn ich das richtig verstanden habe, schlägt die Lampe nicht immer an, die erkennt das nur an der Oberfläche.

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Wenn das mit der Lampe gemacht wurde, wird sie es wahrscheinlich direkt wieder so checken. 

Ja, die Pilzkulturen kosten so ca. 50 Euro. Das hat den Vorteil, dass man dann genau weiß, welcher Stamm es ist. Weil M. canis und T. mentagrophytes nämlich beide Menschen anstecken können. Aber T. mentagrophytes reagiert halt nicht auf die Lampe. 

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ja, beim ersten Mal wurde das mit einer UV-Lampe gemacht.

Als ich wegen meiner Behandlung beim Arzt war, hat sie direkt einen Test gemacht, um den Erreger zu bestimmen. So hab ich dann erfahren, dass es M. canis ist.

Alles klar, das mit dem Stück Teppichboden verstehe ich. Aber ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön ins Geld geht …

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Ein Bluttest? Aber Hautpilz wird doch nicht über eine Blutuntersuchung festgestellt. Man kann damit die Leberwerte checken, aber keinen Hautparasiten... 

Wurde der Pilz bei dir wie beim ersten Mal bestätigt? Mit UV-Licht? 

Eigentlich nimmt man dafür ein Stück Teppich, reibt damit über die ganze Katze und schickt das für 10 bis 15 Tage ins Labor, damit der Pilz dort wachsen kann. So bestimmt man dann den Stamm und die Anzahl der Kolonien, falls wirklich Dermatophyten da sind. 

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 25

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!