Vor 4 Monaten (Anfang November 2019) hat uns der Tierarzt gesagt, dass meine Katze einen 5 cm großen Tumor im Bauch hat und nur noch ein paar Wochen zu leben hätte... Im Dezember sind dann riesige Lymphknoten am Hals und am Rücken aufgetaucht. Meine Katze hat sich kaum noch bewegt, hatte Durchfall und Probleme beim Fressen. Wir haben mehrmals überlegt, sie zum letzten Mal zum Tierarzt zu bringen, um sie einschläfern zu lassen...
Aber jetzt das Verrückte: Seit Mitte Januar sind die Knoten am Hals und Rücken komplett verschwunden. Der Kleinen geht es immer besser (sie läuft locker 3 Stockwerke hoch und frisst 3 Beutel Nassfutter am Tag, auch wenn sie noch ziemlich Durchfall hat).
Kein Tierarzt konnte uns bisher erklären, wie das sein kann.
Ich wollte deshalb mal bei euch nachfragen, ob jemand eine Erklärung hat. Ich will mir halt keine falschen Hoffnungen machen :(
Vielen Dank!
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo! Vor 4 Monaten (Anfang November 2019) hat uns der Tierarzt gesagt, dass mein Kater einen 5 cm großen Bauchtumor hat und nur noch ein paar Wochen zu leben hätte... Im Dezember sind dann riesige Lymphknoten an seinem Hals und Rücken aufgetaucht. Er hat sich kaum noch bewegt, hatte Durchfall und Probleme beim Fressen. Wir haben mehrmals überlegt, ihn zum letzten Mal zum Tierarzt zu bringen, um ihn einschläfern zu lassen... Das Kuriose ist: Seit Mitte Januar sind die Lymphknoten an Hals und Rücken komplett verschwunden, und ihm geht es immer besser (er läuft ohne Probleme 3 Stockwerke hoch und frisst 3 Tütchen Nassfutter am Tag, auch wenn der Durchfall noch ziemlich präsent ist). Kein Tierarzt konnte uns erklären, wie das möglich ist. Ich wollte deshalb mal bei euch nachfragen, ob jemand eine Erklärung hat, damit wir uns keine falschen Hoffnungen machen :( Vielen Dank!
Ich hoffe, dass dein Kater noch am Leben ist. Meine erste Maine Coon ist schon seit der Adoption recht anfällig. Mit 4 Monaten wurde wegen des Durchfalls IBD diagnostiziert – das Problem haben wir gelöst, indem wir auf Rohfütterung (Barf) umgestellt haben. Seit einigen Monaten wirkte sie aber extrem schlapp, hatte keinen Appetit und hat vor allem fast alle Haare am Schwanzansatz verloren. Da die Tierärztin sie sehr schwach fand, hat sie Blutuntersuchungen und einen Ultraschall gemacht. Die Diagnose nach Rücksprache mit einem Onkologen: ein sehr invasives Lymphom (von der Wirbelsäule bis zur Bauchspeicheldrüse). Aber seit 3 Monaten geht es ihr jetzt immer besser, sie hat zugenommen, spielt wieder und ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll? Die Tierärztin meinte, dass man sie dieses Jahr wegen ihres Zustands lieber nicht impfen sollte, aber jetzt zögere ich! Kann es sein, dass die Diagnose falsch war oder kann ein invasives Lymphom tatsächlich heilen? Wenn mir jemand helfen kann, das zu verstehen oder mir einen Rat geben kann, bitte melden.
Hallo, das klingt vielleicht blöd, aber wurde dieser Tumor wirklich sicher durch z. B. Röntgen oder CT etc. diagnostiziert? Hätte es nicht auch was anderes sein können?
Hallo!
Ja, wahrscheinlich durch Röntgen, da Vdbey ja von 5 cm schreibt, und im Prinzip verläuft ein Lymphom ziemlich schnell tödlich. Eine Fehldiagnose ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, wenn die Klinik schlecht ausgestattet ist und der Tierarzt noch ein Anfänger...
Mein Romeo (den ich hier nicht angemeldet habe, weil ich eher zum Pessimismus neige) leidet an mehreren Fibrosarkomen, die Anfang Oktober mit Tumoren an den Augen anfingen (der Tierarzt meinte, sie seien aggressiv), also auch vor 4 Monaten.
Im Moment frisst er (Kortison), schnurrt und scheint keine Schmerzen zu haben.
Hallo, das klingt vielleicht blöd, aber wurde dieser Tumor wirklich sicher durch z. B. ein Röntgenbild oder einen Scan etc. diagnostiziert? Hätte es nicht auch was anderes sein können?
Das, was du als Lymphknoten beschreibst, könnte das eine Reaktion auf Spritzen sein, die er bekommen hat, als der Tumor festgestellt wurde? Das würde erklären, warum sie wieder verschwunden sind.
Ist der Tumor im Bauch weiter gewachsen? Vielleicht ist er die Ursache für den Durchfall, falls er die Darmregion betrifft?
Bekommt dein Kater gerade Medikamente?
Drei Beutel Nassfutter am Tag ist schon ein bisschen viel. Versuch mal, zur Hälfte Trockenfutter zu geben, um zu sehen, ob der Durchfall dann aufhört; aber achte unbedingt darauf, dass er genug trinkt. Wie alt ist er eigentlich?
Solange er noch frisst, ist das ein gutes Zeichen. Aber beim nächsten Rückfall wirst du wohl übers Einschläfern nachdenken müssen, so traurig das auch ist!