Habe die Wurmkur-Tabletten vergessen – was soll ich tun?

Virginievg
Virginievg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! Mir ist gerade beim Durchsehen einer alten Rechnung aufgefallen, dass ich meinem Kätzchen die Tabletten gar nicht gegeben habe!! Ich hatte sie ihr nur ein einziges Mal beim ersten Tierarztbesuch gegeben. Sie ist eine kleine Wohnungskatze und ich habe sie bekommen, als sie 3 Monate alt war.

Ist das jetzt schlimm?? Und was soll ich machen?? Bitte um Hilfe

Danke schon mal für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Virginievg
    Virginievg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich echt total!

Ich hab am Freitag einen Termin beim Tierarzt und frag ihn dann mal, welche Tabletten ich nehmen soll.

Danke nochmal 🙏

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

mach dir keine Panik, gib ihm jetzt einfach ganz normal die „verspätete“ Wurmkur. Wie oben schon geschrieben wurde, fangen sich reine Wohnungskatzen zwar seltener was ein, aber eine vorsorgliche Behandlung ist trotzdem sinnvoll. Ich habe selbst drei erwachsene Wohnungskatzen und gebe denen zweimal im Jahr eine Milbemax. Bei Kitten muss man das öfter machen, die sind einfach anfälliger für Würmer.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wenn deine Katze nicht aus der Wohnung rausgeht, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge. Sie kommt ja viel seltener mit Parasiten in Kontakt als ein Tier, das draußen rumläuft. Du kannst ihr ab sofort wieder eine Tablette geben, aber gib ihr bitte auf keinen Fall eine höhere Dosis, nur um etwas „auszugleichen“. Eine Überdosis kann nämlich echt fiese Nebenwirkungen haben.

Falls du sie regelmäßig entwurmen willst: Normalerweise gibt man die Wurmkur-Tablette alle 6 Monate, aber frag am besten nochmal bei deinem Tierarzt nach oder schau in die Anleitung auf der Packung.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Mélanie – Tiermedizin-Studentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Projektleiterin bei ProVéto Junior Conseil, der Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!