Geschirrspülmittel

P
Princessexpanpan Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen,

ich hab gerade das Spülmittel in das Fach der Spülmaschine gefüllt und die Klappe offen gelassen, bis alles reingelaufen war. Mein Kater war direkt hinter mir und ich weiß jetzt nicht, ob er an die Stelle ran ist und vielleicht was geschleckt oder eingeatmet hat.

Er hat gerade ganz normal gefressen und bisher ist nichts Auffälliges zu sehen.

Falls er doch was abbekommen hat: Nach wie vielen Stunden treten Vergiftungserscheinungen auf? Wisst ihr das vielleicht?

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Um das mal zu ergänzen: Spülmittel ist an sich kein "Lockmittel", weil es einfach so eklig schmeckt. Man kann sich kaum vorstellen, dass ein Tier oder ein Kind davon so viel schluckt, dass es wirklich gefährlich wird.

Es gibt aber andere Sachen in unserer Umgebung, die echte Fallen sind. Frostschutzmittel fürs Auto zum Beispiel ist schon in kleinen Mengen ein tödliches Gift, schmeckt aber leider süß. Da muss man echt aufpassen und es sicher wegschließen.

Dann sind da noch die Pflanzen. Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch Kaninchen, oder? Entgegen dem, was man oft denkt, können die nämlich nicht instinktiv erkennen, welche Pflanzen gefährlich sind, und vergiften sich dann (Zwiebelpflanzen, Oleander usw.).

Bei Pilzen ist es genauso. Der Grüne Knollenblätterpilz ist absolut tödlich, und trotzdem meinten alle, die ihn gegessen haben, dass er köstlich geschmeckt hat... bevor sie dann gestorben sind.

Was ich dir eigentlich sagen will: Wenn deine Katze nur mal kurz am Spülmittel probiert hat, fand sie es sicher einfach nur widerlich, hat aber garantiert nicht genug geschluckt, um davon krank zu werden. Sie hätte wohl auch sofort angewidert reagiert. Gefährlich wäre es eher gewesen, wenn sie mit der Pfote reingetreten wäre, weil sie sich danach ja sauber leckt – und dabei hätte sie dann eine viel größere Menge aufnehmen können.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Ich weiß, dass ich vielleicht übertreibe, aber ich frage lieber nach und informiere mich hier auch bei Kleinigkeiten. Ich will nicht erst warten, bis was Schlimmes passiert, bevor ich mir Sorgen mache.

Im Gegensatz zu Kindern sind Tiere ja viel leichter zu verstehen. Tut mir leid, falls euch das nervt. Ich suche nur nach Rat und nicht nach Standpauken. Aber es ist echt lieb, dass ihr mir geantwortet und euch die Zeit genommen habt.

Vielen Dank an euch.

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hör auf, dir so den Kopf zu zerbrechen. Erstens ist eine Katze nicht so dumm, Spülmittel zu trinken, das schmeckt denen doch gar nicht. Und zweitens: Wenn er Vergiftungserscheinungen hätte, hättest du das schon längst gemerkt!! Ich habe seit über 30 Jahren Perser und lasse sie auch raus. Ich kann dir versichern, dass Katzen vorsichtig sind und nicht einfach alles fressen oder saufen. Du machst dir immer Sorgen um deine Katzen, wenn es gar keinen Grund gibt. Was soll das erst werden, wenn du mal kleine Kinder hast, die alles anfassen!! Denk mal drüber nach, ich mein das nicht böse, aber du musst das echt mal entspannter sehen!!! Ich bin ja nicht die Erste, die dir das sagt.

In dem Fall ist mir jemand wie Princessexpanpan, die sich zu viele Sorgen macht, 1000-mal lieber als die ganzen Threads mit Katzen, die kurz vor dem Tod stehen, wo die Leute hier erst fragen, was sie tun sollen, anstatt sofort zum Tierarzt zu rasen. :)

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Hallo,

danke für deine Antwort! Ab wann treten denn normalerweise die ersten Symptome einer Vergiftung auf?

Danke!

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn deine Katze nicht dazu neigt, alles zu fressen, was sie findet, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie so ein unappetitliches Zeug gefressen hat.

Hallo,

sorry, was genau bedeutet das eigentlich, wenn eine Katze alles frisst, was sie findet? Ist das ein Anzeichen für eine Vergiftung? Bitte um kurze Info.

Danke.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hi,

falls Reinigungsmittel wie Spülmittel verschluckt wurden, sind die typischen Anzeichen starkes Speicheln und Erbrechen, manchmal auch Durchfall und Bauchschmerzen. Richtig gefährlich wird es aber, wenn Schaum in die Atemwege kommt. Dann fangen sie an zu husten und bekommen Atemnot.

Wenn deine Katze sonst nicht gerade alles frisst, was sie findet, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie an sowas rangegangen ist – das Zeug schmeckt ja nicht besonders. Beobachte sie trotzdem erstmal ganz genau. Sobald du dir unsicher bist, kontaktier bitte sofort einen Tierarzt. Und ganz wichtig: Gib ihr in dem Fall auf keinen Fall was zu fressen oder zu trinken!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Paul

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!