Gereizte Zitze

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine kleine Nova, die so ca. 7/8 Monate alt ist, wurde am Dienstag, den 4. April 2017 kastriert.

Vom Verhalten her hat sie sich echt gut erholt. Der Tierarzt hat ihr einen Verband angelegt, der bisher auch super hielt, aber jetzt hat er sich oben und unten am Bauch etwas aufgerollt, sodass man die rasierten Zitzen von der OP sehen kann. Mir ist gerade aufgefallen, dass sie ständig an einer Zitze leckt, die ganz rot und leicht gereizt ist.

Ich bin kurz bei meinem Tierarzt vorbeigeflitzt (ohne meine Katze), der war aber nicht wirklich beunruhigt und hat mir ein Dermidine-Spray mitgegeben, das ich zweimal täglich aufsprühen soll.

Hatte von euch schon mal jemand so einen Fall nach einer Kastration? Liegt das vielleicht daran, dass sie an der Stelle rasiert wurde und deshalb angefangen hat, dort so extrem zu lecken? Meint ihr, mit dem Spray kommt das wieder in Ordnung?

Ich hänge euch mal eine kleine Skizze zur Erklärung an (nicht auslachen bitte :) ), aber ich bin einfach total vernarrt in meine Katze und will nur das Beste für sie!

Danke fürs Lesen!

Gereizte Zitze

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Oder ein Tierarzt kommt zu dir nach Hause, das ist ja egal. Er sollte sich das auf jeden Fall mal anschauen, wenn es nach dem Desinfizieren nicht besser wird.
    Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es wäre wohl besser, wenn du ihn wegen des jungen Alters mal zum Tierarzt bringst.

Desinfizier die Wunde am besten mit gelbem Betaisodona.

Übersetzt Französisch
    E
    Eden ewa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo.

Bei mir geht's um mein Kätzchen. Sie ist auch ein Weibchen, aber erst 3 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass sie sich ständig an einer Zitze leckt. Am Anfang sah das nicht so schlimm aus, aber als ich mit ihr gespielt habe, hab ich was Hartes am Bauch gespürt. Und jetzt sehe ich, dass die Zitze nicht nur rot und hart ist, sondern dass sie daneben auch noch so eine Art Wunden hat. Muss ich mit ihr zum Tierarzt? Oder kann ich fragen, ob einer nach Hause kommt? Der Tierarzt ist super weit weg und ich hab keine Möglichkeit, sie zu transportieren, und ich hab echt Angst, dass es was Ernstes ist.

Übersetzt Französisch
    Lapine-Noir
    Lapine-noir Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hab das gleiche Problem mit meiner Katze nach ihrer Kastration vor ein paar Tagen. Ich hab gerade erst gesehen, dass eine ihrer Zitzen rot ist (ich glaube nur die eine), so als ob die Wunde auf der Zitze schon angetrocknet wäre. Wollte mal fragen, ob das schlimm ist, wenn man kein Desinfektionsmittel benutzt?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen lieben Dank für deine beruhigende Antwort!

Ich hab gerade das erste Mal gesprüht – war gar nicht so einfach, aber sie hat zumindest versucht zu schlecken und es sich dann sofort anders überlegt.

Der Geruch schreckt sie wohl ab. Ich werde das jetzt brav zweimal am Tag einsprühen und hoffe, dass es sich dann beruhigt.

Am Donnerstag, den 20. April, werden die Fäden von der Kastration gezogen und ich werde meinen Tierarzt bitten, mal nachzusehen, ob alles okay ist.

Nochmal danke und dir einen schönen Abend!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

stimmt, das ist echt nichts Beunruhigendes. Wie du ja schon meintest, kann das Scheren eine kleine Entzündung verursacht haben. Wenn vor der Kastra rasiert wird, kann das an den Zitzen manchmal echt reizen und kleine Mikroläsionen verursachen, die sich dann entzünden. Deswegen schleckt sie sich da jetzt auch.

Dazu kommt, dass laut deiner Zeichnung ja nur eine einzige Zitze gereizt ist. Es ist also super wahrscheinlich, dass das wirklich nur vom Rasieren kommt.

Mach dir also keine Sorgen. Trag das Dermidine einfach weiter brav auf, das Desinfektionsmittel verhindert, dass da noch Bakterien reinkommen.

Hoffe, das hilft dir erst mal weiter. Schönen Abend noch!

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!