Fragen nach der Kastration

Matilda1
Matilda1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein 5 Monate altes Kätzchen wurde am Samstag kastriert und ich mache mir gerade ein paar Gedanken.

Obwohl er kastriert wurde, hat mein Kater Erektionen. Mir ist schon klar, dass er sich nicht mehr vermehren kann, aber wenn er noch Erektionen kriegt, könnte er dann trotzdem an Weibchen interessiert sein und weit wegstreunen, um sie zu suchen? 2. Frage: Wie lange nach der OP habt ihr eure Katzen wieder nach draußen gelassen? Und schließlich die 3. Frage: Mein Tierarzt meint, ich soll in einem Monat mit Futter für kastrierte Katzen anfangen. Ich frage mich aber, ob das gut für sein Wachstum ist, und außerdem habe ich noch einen 6-kg-Sack hier, den ich erst mal leer machen muss... Danke schon mal für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • Matilda1
    Melden

Ja, er hat schon Erektionen, seit er ein Baby ist. Wenn er sich total freut, wird sein Schniedel ganz rosa und fährt aus :-). Ich hab mich gefragt, wie lange ich ihm das Kittenfutter noch geben kann, weil ich hier noch einen riesigen Sack davon habe. Und ist es danach wirklich nötig, Futter für kastrierte Katzen zu geben, oder reicht auch einfach normales Adult-Futter?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt erstaunlich. Ich hab noch nie gehört, dass ein kastrierter Kater Erektionen bekommt!

Zu deiner zweiten Frage: Ich glaube, er kann sofort wieder raus, da er jetzt eh weniger Drang hat, weit wegzulaufen. Wir haben unseren auch direkt wieder rausgelassen und festgestellt, dass er viel weniger rumstreunt.

Dafür war er aber nicht mehr so mutig und hat sich von den anderen Katern in der Nachbarschaft (denen, die noch ihre Eier haben :-)) oft unterbuttern lassen. Irgendwann wollte er dann gar nicht mehr raus.

Was das Trockenfutter für kastrierte Katzen angeht: Das kriegt meiner auch seit der Kastration, aber er ist trotzdem dick geworden. Ich fürchte, da gibt es kein Wunderrezept, außer vielleicht die Portionen zu verkleinern, weil er sich ja weniger bewegt.

Übersetzt Französisch
    Matilda1
    Melden
    Danke für deine Antwort. Ich füttere ihm schon getreidefreies Kittenfutter und wollte mal wissen, wie lange ich das noch geben soll, jetzt wo er kastriert ist, damit er nicht zu dick wird. Wäre ja echt blöd, wenn die Kastration den Trieb nicht wegnimmt... ich dachte eigentlich, dass sie genau deshalb kastriert werden, damit sie nicht mehr den Mädels hinterherlaufen und nicht so weit wegstreunen...
    Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

1: Ja, das ist völlig normal. Die Kastration verhindert keine Erektionen und schaltet den Trieb nicht sofort komplett aus. Vor allem, weil es bei deinem ja noch ganz frisch ist – die Hormone bleiben oft noch für einige Wochen oder sogar Monate im Körper.

2: Keine Ahnung, ich hatte bisher noch nie einen Freigänger, sorry.

3: Dieses Futter für kastrierte Katzen, Wohnungskatzen usw. ist eigentlich reines Marketing. Wenn er draußen ist, fängt er ja auch keine speziellen „Kastraten-Mäuse“. 😁 Du solltest nach Möglichkeit vor allem minderwertiges Trockenfutter vermeiden, also alles mit wenig Fleisch, viel Getreide etc. :)

Übersetzt Französisch
    Matilda1
    Melden

Ich schubse das Thema nochmal hoch, vielleicht möchte mir ja jemand antworten? :-)

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!