Etwas klebt am After meiner Katze

L
Laydiedi Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Sorry für das Foto, das ich gleich zeige, aber ich mache mir echt Gedanken. Ich war vorgestern wegen Husten beim Tierarzt und hab die Gelegenheit genutzt, ihr zu sagen, dass mein Kater einen Köttel am After kleben hat.

Etwas klebt am After meiner Katze

Es ist das kleine schwarze Ding rechts auf dem Foto. (Du musst übrigens den Kopf nach rechts drehen beim Anschauen, das Foto ist nicht richtig herum). Die Ärztin meinte, das sei kein Kot. Sie tippt eher auf eine Analdrüse, die ein bisschen hervortritt, weil mein Kater sich angeblich nicht richtig putzt.

Das mag ja sein, aber ich bin echt skeptisch. Ich hab versucht, es mit einem feuchten Tuch einzuweichen oder abzukratzen (er lässt sich das natürlich nicht gefallen, was ja normal ist, und das Ding ist total trocken!)... mein Kater verhält sich sonst ganz normal, er frisst, spielt, nur ist mir aufgefallen, dass seine Haufen vielleicht etwas kleiner sind als sonst. Sie meinte auch, es könnte der Anfang von einem Abszess sein, klang aber nicht wirklich überzeugt – und ich bin's natürlich auch nicht. Ich hab mich nicht getraut, weiter nachzuhaken, weil ich glaube, sie hielt mich für jemanden, der sich zu viele Sorgen macht. Aber gleichzeitig hat er das Ding schon seit zwei Wochen!! Es scheint ihn zwar nicht weiter zu stören, aber jedes Mal, wenn er anspannt, verschwindet das Teil in einer Falte, das ist echt mühsam haha.

Hatte das hier schon mal jemand?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • CLELIA74000
    Clelia74000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Katze hat das schon ewig und die Tierärzte konnten mir bisher nie eine richtige Antwort geben... außerdem ist der After ständig mit Kacke verklebt.

Übersetzt Französisch
    H
    Harleyquinn 2630 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

mir ist bei meiner Schmusekatze (2,5 Jahre alt) genau das Gleiche aufgefallen. Mit nass machen geht es tatsächlich nicht weg. Ich dachte im ersten Moment an eine Art Wurm oder eine Zecke, aber wenn man genau hinsieht, zieht es sich ja zurück, wenn sie den After anspannt. Das sieht eher wie eine Hämorrhoide beim Menschen aus, so wie ihr schon sagtet – eben eine Vene, die hervortritt. Ich werde das mal beim Tierarzt ansprechen, falls es schlimmer wird oder sie sich anders verhält, aber momentan ist alles okay. Und nach euren Kommentaren zu urteilen, scheint es ja wirklich nichts Beunruhigendes zu sein. Danke, ich halte euch auf dem Laufenden, falls ich mehr erfahre.

Schönen Tag noch

Übersetzt Französisch
    D
    Dhebhorha Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Diagnose vom Tierarzt wäre echt hilfreich!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dragoon,

ich sag’s dir jetzt einfach mal so frei heraus und fass das bitte weder als Angriff noch als Kritik auf, aber was du da gemacht hast, ist echt riskant. Wir reden hier ja nicht von irgendeinem Körnchen, das im Fell feststeckt, sondern von einer Art Knubbel, Muttermal oder einer Warze im Bereich des Afters, also direkt bei den Innereien...

Bitte, ermutige niemanden zur Selbstmedikation.

Das ist wirklich ganz respektvoll gemeint. Ich hab nicht genug Infos, um zu wissen, ob du das Ganze gut abgewogen hast oder nicht, deshalb verurteile ich dich auch nicht und hoffe einfach, dass es deiner Katze gut geht.

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Gute Nachrichten. Aber beobachte trotzdem weiter 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nee, sicher nicht, das war garantiert kein Kot, weil es ja direkt außen am After festsaß. Ich weiß zwar nicht, was das war, aber es gab keine Probleme mehr, seit ich es weggemacht habe.

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Bist du dir sicher, dass das wirklich ein Häufchen ist und nicht irgendwas anderes?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend zusammen, meine Katze hatte genau das Gleiche. Mit bloßem Reiben war das Ding absolut nicht wegzubekommen. Also hab ich dann kurzen Prozess gemacht: Mein Sohn hat mir geholfen, die Katze ordentlich festzuhalten, damit wir ihr nicht wehtun, und ich hab eine Pinzette benutzt, um es rauszuziehen. Hat geklappt 👍. Die Konsistenz von diesem schwarzen „Knubbel“ erinnerte total an einen alten Mitesser 😒 und an der Stelle, wo er saß, war danach auch so ein kleines Loch, genau wie wenn man sich selbst einen ausdrückt.

War jedenfalls nicht ganz ohne, aber es hat funktioniert 👍. Ich schau mir jetzt mal an, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Falls mir was Negatives auffällt, geb ich euch Bescheid. Hoffe, das hilft euch weiter!

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn das so gar nicht weggeht... nicht mal ein kleines bisschen, und wenn das Tuch dabei sauber bleibt, dann könnte das ein kleiner Knubbel in den Falten am After sein. Muss nicht unbedingt was Schlimmes sein, am besten zeigst du das aber mal einem Tierarzt.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!