Erfahrungsberichte zu FIP gesucht

Ptitesylvie
Ptitesylvie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ich habe 5 Katzen. Mein Nesthäkchen ist 8 Monate alt und ich habe sie zusammen mit ihrer Mama letzten August adoptiert.

Bis letzten Donnerstag war alles super. Zia hat sich dann plötzlich versteckt und sah gar nicht gut aus. Sie, die sonst immer als Erste angerannt kommt, weil sie so verfressen ist, hat ihr Futter links liegen gelassen. Mir war schon aufgefallen, dass ihr Kot seit 3 Tagen weich war, aber es war noch kein richtiger Durchfall.

Freitagmorgen hat sie dann getaumelt und es ging ihr noch schlechter. Innerhalb von nur 24 Stunden hat sich ihr Zustand extrem verschlechtert. Ich habe sofort beim Notfall-Tierarzt angerufen. Ich habe zum Glück direkt eine Stunde später einen Termin bekommen, uff!

Und dann kam die Nachricht wie ein Schlag ins Gesicht. Sie ist dehydriert und laut der Tierärztin ist es FIP. Sie wurde letzten Monat kastriert und für die Ärztin war das wohl der Auslöser.

Sie hat dann beschlossen, eine Blutprobe zu nehmen, eine Spritze mit Antibiotika und Entzündungshemmern zu geben, hat mir Hills a/d Futter mitgegeben und meinte, ich solle schauen, ob sie im Laufe des Tages wieder frisst. Falls nicht, müsste man sie am nächsten Morgen einschläfern, da sich ihr Zustand verschlechtern würde und der Ausgang sowieso tödlich sei.

Ich will das einfach nicht glauben. Ich bin völlig am Ende! Am Freitag habe ich sie dann per Spritze mit Futter und Wasser zwangsernährt. Ich will alles versuchen.

Am nächsten Morgen habe ich beschlossen, wieder hinzugehen und nach der Behandlung mit Antibiotika und Entzündungshemmern in Tablettenform zu fragen. Ich will es probieren! Die Tierärztin war sehr pessimistisch, hat mir aber alles Nötige mitgegeben... und zum Glück!

Samstag habe ich sie noch weiter zwangsgefüttert... Sonntag fing sie dann an, wieder ganz von alleine zu fressen und zu trinken. Sie taumelt nicht mehr. Ihr Kot ist normal und sie geht auch ganz normal aufs Klo.

Montagmorgen dann der Anruf vom Tierarzt: Das Blutbild ist eine Katastrophe! Sie hat eine starke Anämie. Keiner der Werte ist im grünen Bereich und der Coronavirus, der für FIP verantwortlich ist, ist positiv.

Da es ihr aber immer besser geht, habe ich beschlossen abzuwarten und zu sehen!

Seit Montag ist sie wieder ganz die Alte: verfressen, verspielt, verschmust, Kot und Urin sind normal. Sie hat nicht abgenommen und ist sogar ein bisschen pummelig. Einziges Symptom: Sie hat keine Stimme mehr und wenn sie miaut, kommt nichts raus.

Heute Abend ist die Behandlung zu Ende. Kann es sein, dass die Tierärztin sich geirrt hat? Ich hätte gerne Erfahrungsberichte von Leuten, deren Katzen FIP hatten. Ob es erst eine Besserung und dann einen Rückfall gab. Kann ich weiter hoffen oder mache ich mir nur Illusionen?

Ich liebe sie so sehr, das macht mich wahnsinnig fertig und ich habe sie auf Rat der Tierärztin in Quarantäne gesteckt, aber sie weint nach ihrer Mama und kratzt an der Tür. Die Mama miaut draußen auch nach ihr.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • T
    Tamata83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Es gibt aktuell eine Behandlung gegen FIP, die wirklich sehr effektiv ist. Während sie früher in Frankreich eher illegal verkauft wurde, ist sie jetzt ganz offiziell über Apotheken für Tierärzte erhältlich. Es ist eine orale Behandlung mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, die man der Katze in nur ganz kleinen Mengen geben muss. Die Kur dauert 84 Tage. Es hat seinen Preis, also sprich am besten mit deinem Tierarzt. Wenn deine Katze FIP hat – egal ob feucht oder trocken – sie kann gerettet werden! Wir haben jetzt Anfang 2025 und meine beste Freundin versucht gerade, ihre 10 Jahre alte Katze zu retten. Sie hat mit der Behandlung angefangen, wir haben sie über den Tierarzt bestellt und innerhalb von 48 Stunden bekommen. Bei FIP muss man echt schnell sein, aber selbst wenn die Krankheit schon voll ausgebrochen ist und es einen Erguss gibt, kann sie geheilt werden. Viel Kraft und Pfötchengrüße an alle!

Übersetzt Französisch
    Griff Plop
    Griff plop Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, ich lese mit großem Interesse alles, was ihr hier über FIP geschrieben habt. Ich habe sieben Katzen zu Hause, alle von der Straße, da ich mich viel um Streuner kümmere, sie füttere und kastrieren lasse. Aber vor etwa 3 Monaten habe ich ein erst zwei Wochen altes Kätzchen gefunden, das wahrscheinlich von herzlosen Menschen einfach ausgesetzt wurde. Ich habe es mit Aufzuchtmilch und Ergänzungsfutter aufgepäppelt und es war eigentlich gesund, aber vor 3 Wochen ist dann die feuchte FIP ausgebrochen. Sein Bauch wurde schon zweimal punktiert, er bekommt Antibiotika und Kortison, aber ich weiß, dass seine Tage gezählt sind und das ist unheimlich schwer. Aber am schlimmsten ist die Sorge, dass meine anderen Katzen (zwischen 5 Monaten und 2 Jahren alt) jetzt alle angesteckt sind und vielleicht an der gleichen Krankheit sterben werden. Kann mir jemand sagen, wie ansteckend das mutierte Virus ist? Haben meine anderen Katzen eine Chance, gesund zu bleiben? Danke

Hallo,

ich habe selbst eine meiner Katzen durch FIP verloren. Wenn ich dich ein wenig beruhigen kann: 90 % aller Katzen tragen das Coronavirus (das Virus, das zu FIP mutiert) in sich. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass deine Katzen schon lange vor dem Kätzchen infiziert waren. Trotzdem ist Corona an sich nicht gefährlich, nur die Mutation ist es. Das Risiko, dass deine Katzen jetzt krank werden, ist also nicht höher als vorher. Die Tierärzte haben mir gesagt, dass man aktuell noch nicht genau weiß, was die Mutation auslöst. Man vermutet, dass Stress ein Faktor ist, weshalb vor allem ganz junge und alte Katzen betroffen sind.

Übersetzt Französisch
    I
    Ippo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Meine Katze hatte die trockene FIP. Sie ist nach dreieinhalb Monaten gestorben. Unser Tierarzt hat die gleichen Tests gemacht, die du erwähnt hast. Wir waren täglich beim Arzt, sie hat sehr gutes Futter bekommen und eine homöopathische Begleitung. Mein Rat: Führ ein tägliches Tagebuch über ihren Zustand. Ob sie gut frisst, ob sie normal aufs Klo geht – jedes Detail ist wichtig. Meine Katze hatte neurologische Probleme, die sich so entwickelt haben:

Sie hat getaumelt.

Sie konnte Kot und Urin nicht mehr kontrollieren. Unser Tierarzt hatte uns gezeigt, wie wir sie massieren können, damit sie machen kann. Das erfordert aber, dass alle 4 Stunden jemand da ist.

Das letzte Symptom, mit dem wir nicht gerechnet hatten, war, dass sie nicht mehr schlucken konnte, was sie auch am Schlafen gehindert hat. Wir haben uns dann entschieden, sie gehen zu lassen. Obwohl sie Appetit hatte, konnte sie einfach nicht mehr zunehmen. Es ist eine schreckliche Krankheit, man ist so hilflos und es ist ein ständiges Auf und Ab. Die Krankheit macht einem oft falsche Hoffnungen, weil sie sich so schnell verändert. Deshalb ist das Tagebuch so wichtig, damit du immer sofort alarmiert bist.

Ich hoffe sehr, dass deine Katze kein FIP hat. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Zögere nicht, darüber zu reden, wenn du das Bedürfnis hast – das hilft einem, durchzuhalten und am Ende die Entscheidung zu treffen.

Übersetzt Französisch
    C
    Criket74 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich lese mit großem Interesse alles, was ihr hier über FIP geschrieben habt.

Ich habe sieben Katzen bei mir zu Hause, die alle von der Straße kommen. Ich kümmere mich viel um Streuner, füttere sie und lasse sie kastrieren.

Aber vor etwa 3 Monaten habe ich ein 2 Wochen altes Kätzchen gefunden, das wohl von herzlosen Menschen einfach weggeworfen wurde. Ich habe es mit Aufzuchtmilch und Ergänzungsmitteln aufgepäppelt und es war eigentlich gesund, aber vor 3 Wochen ist dann die feuchte FIP ausgebrochen.

Sein Bauch wurde schon zweimal punktiert, er bekommt Antibiotika und Kortison, aber ich weiß, dass seine Tage gezählt sind und das ist wirklich schwer.

Aber am schlimmsten ist die Ungewissheit, weil ich denke, dass meine anderen Katzen im Alter von 5 Monaten bis 2 Jahren alle angesteckt sind und vielleicht an derselben Krankheit sterben werden.

Kann mir jemand Infos zur Ansteckungsgefahr durch das mutierte Virus geben?

Gibt es eine Chance, dass meine anderen Katzen von dieser Krankheit verschont bleiben?

Danke

Übersetzt Französisch
    B
    Bret Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich kann dich gut verstehen, mein Kater ist gestern auch an FIP gestorben. Vor zwei Wochen fing es an mit den Anfällen, er hat so in der Luft „geradelt“, sich auf dem Boden gewälzt und Schaum oder Flüssigkeit kam aus seinem Maul. Der Tierarzt meinte erst, es wäre eine Hirnhautentzündung. Wir haben Antibiotika und noch ein anderes Medikament bekommen, aber nach zwei Tagen wurde alles nur noch schlimmer. Mein Kater hat angefangen, ganz schwer zu atmen, und hat aufgehört zu fressen und zu trinken. Ich bin dann zu einem anderen Tierarzt, der ihn untersucht hat und er kam den ganzen Tag an den Tropf. Als ich ihn wieder mit nach Hause genommen habe, hat er zwar ein bisschen was gefressen, aber nichts getrunken und sich kaum bewegt. Er hat nur noch geschlafen und ab und zu den Platz gewechselt, aber er hat immer noch so furchtbar schwer geatmet. Am nächsten Tag bin ich zum Notdienst, weil er nicht mehr genug Sauerstoff bekommen hat. Ein paar Stunden später ist er dann von mir gegangen und hat mich allein gelassen. Meint ihr, das war trockene FIP?
    Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie steckt sich die Katze mit dieser Krankheit an, bitte?
    Übertragung: Das Ganze läuft oronasal ab. Die Katzen infizieren sich mit dem harmlosen enteritischen FCoV. Das mutierte FCoV, das dann FIP verursacht, wurde in den Ausscheidungen von FIP-Katzen bisher nicht gefunden: Eine direkte Übertragung des mutierten Virus ist also unter natürlichen Bedingungen eher unwahrscheinlich. Das FCoV ist ziemlich empfindlich: Es wird bei Zimmertemperatur innerhalb von 24-48 Stunden inaktiviert und durch die meisten Desinfektions- und Reinigungsmittel abgetötet. Allerdings kann es in trockener Umgebung (wie auf Teppichen) bis zu 7 Wochen überleben und so auch über Kleidung, Spielzeug oder Bürsten übertragen werden. Der Hauptansteckungsweg ist Kot – gemeinsame Katzenklos sind also die größte Quelle. Es kommt auch zur ständigen Neuinfektion einer bereits infizierten Katze durch ihr eigenes, kontaminiertes Klo. Eine Übertragung über Speichel (gegenseitiges Putzen, gemeinsame Näpfe) oder durch Niesen ist selten. Dass Flöhe oder Läuse das übertragen, ist unwahrscheinlich. Die Übertragung von der Mama auf die Kitten über die Plazenta ist zwar möglich, aber unüblich. Die Kleinen stecken sich eher im Alter von 6-8 Wochen an, wenn der Immunschutz durch die Mutter nachlässt, und zwar durch Kontakt mit FCoV-haltigem Kot.

http://www.cliniqueveterinairecalvisson.com/article-veterinaire-83-13-la-peritonite-infectieuse-feline-pif-

Übersetzt Französisch
    Sophier
    Sophier Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie kriegt die Katze eigentlich diese Krankheit, bitte?

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wenn Coronaviren im Kot nachgewiesen werden (der flüssig ist, also Durchfall), denkt man natürlich sofort an FIP… aber keine Panik, das Coronavirus muss erst im Darm mutieren, damit FIP ausbricht. Und Achtung, diese Mutation passiert nicht zwangsläufig (nur bei einem sehr geringen Prozentsatz). Bestimmte Faktoren wie Stress oder eben eine OP, eine Narkose... können diese Mutation auslösen!

In diesem Fall ist die Tierärztin nicht gerade optimistisch... mag sein! Aber du darfst den Kopf nicht hängen lassen... hol dir eine Zweitmeinung ein!

Ich kann dir von einem aktuellen Fall einer Freundin erzählen, deren 3 Monate altes Kätzchen (eine Heilige Birma) in genau diesem Zustand war... mehrere Tierärzte einer großen Klinik haben sich den Fall angesehen... und schließlich hat einer der Ärzte beschlossen, alles zu tun, um das Kleine zu unterstützen und da rauszuholen... der Trick war, das Immunsystem zu pushen, bloß keinen Stress zu verursachen... ihm die Möglichkeit zu geben, sich zu wehren und zu kämpfen! Natürlich gab es eine begleitende Behandlung mit Antibiotika/Entzündungshemmern, um Sekundärinfektionen zu vermeiden (da diese gegen das Coronavirus selbst nichts ausrichten), außerdem Virostatika, Lysin... eine super Ernährung (mit Nahrungsergänzungsmitteln)... und Feliway-Stecker in der ganzen Wohnung. Jede Woche war er beim Tierarzt! Die Wochen vergingen, dann die Monate... heute ist er ein erwachsener Kater. In seinem Kot ist kein Coronavirus mehr nachweisbar (3 negative PCR-Tests im Abstand von jeweils einem Monat). Und dabei war das Kätzchen in einem furchtbaren Zustand und wurde mit 3 Monaten quasi schon aufgegeben!!!

Ich habe seitdem auch gehört, dass man vor allem bei der trockenen FIP-Form mit einer Interferon-Behandlung gute Erfolge erzielen kann!

Klar, es gibt immer die Skeptiker, die behaupten, wenn die Katze es schafft, war es eben kein FIP!!!

Also, viel Kraft euch beiden, gib nicht auf!

Übersetzt Französisch
    Loira
    Loira Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Arme kleine Maus, so eine Hübsche...! Wie geht es ihr?

Ich habe vor fast 2 Wochen meinen kleinen Begleiter nach 14 Jahren verloren, an einer hämolytischen Anämie, wahrscheinlich autoimmun. Nach der ziemlich düsteren Diagnose hatten wir noch zwei Monate zusammen, in denen er sein kleines Katzenleben einfach weitergelebt hat.

Mit FIP kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir nur raten, jeden Tag so gut es geht zu genießen. Katzen verstecken ihre Krankheiten und Schmerzen ja extrem gut. Achte auf alles, aber versuch, dich nicht zu sehr verrückt zu machen.

Man hofft bis zum Schluss, aber ich muss zugeben, dass ich mich auch vorbereitet habe und genau wusste, wie weit ich gehen kann, damit er nicht leiden muss.

Viel Kraft und ganz viele Knuddler für deine hübsche Fellnase!

Übersetzt Französisch
    Okora91
    Okora91 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh, wie hübsch sie ist!

Wegen der trockenen FIP kann ich dir nichts sagen, aber bei der feuchten FIP geht es leider echt schnell...

Okora war ganz dünn und hatte einen richtig dicken Kugelbauch. Sie war total schlapp, hat viel geschlafen und die Schleimhäute waren ganz blass.

Gib die Hoffnung nicht auf.

Wir drücken hier alles, was wir können, für unsere andere Katze. Sie ist ein Jahr alt, eine Chinchilla-Perser. Ihr geht es soweit gut und sie bekommt jetzt für einen Monat eine vorsorgliche Behandlung – die Tierärztin ist da sehr zuversichtlich.

Man liebt seine Fellnasen einfach so sehr.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!