Hallo zusammen,
Ich habe 5 Katzen. Mein Nesthäkchen ist 8 Monate alt und ich habe sie zusammen mit ihrer Mama letzten August adoptiert.
Bis letzten Donnerstag war alles super. Zia hat sich dann plötzlich versteckt und sah gar nicht gut aus. Sie, die sonst immer als Erste angerannt kommt, weil sie so verfressen ist, hat ihr Futter links liegen gelassen. Mir war schon aufgefallen, dass ihr Kot seit 3 Tagen weich war, aber es war noch kein richtiger Durchfall.
Freitagmorgen hat sie dann getaumelt und es ging ihr noch schlechter. Innerhalb von nur 24 Stunden hat sich ihr Zustand extrem verschlechtert. Ich habe sofort beim Notfall-Tierarzt angerufen. Ich habe zum Glück direkt eine Stunde später einen Termin bekommen, uff!
Und dann kam die Nachricht wie ein Schlag ins Gesicht. Sie ist dehydriert und laut der Tierärztin ist es FIP. Sie wurde letzten Monat kastriert und für die Ärztin war das wohl der Auslöser.
Sie hat dann beschlossen, eine Blutprobe zu nehmen, eine Spritze mit Antibiotika und Entzündungshemmern zu geben, hat mir Hills a/d Futter mitgegeben und meinte, ich solle schauen, ob sie im Laufe des Tages wieder frisst. Falls nicht, müsste man sie am nächsten Morgen einschläfern, da sich ihr Zustand verschlechtern würde und der Ausgang sowieso tödlich sei.
Ich will das einfach nicht glauben. Ich bin völlig am Ende! Am Freitag habe ich sie dann per Spritze mit Futter und Wasser zwangsernährt. Ich will alles versuchen.
Am nächsten Morgen habe ich beschlossen, wieder hinzugehen und nach der Behandlung mit Antibiotika und Entzündungshemmern in Tablettenform zu fragen. Ich will es probieren! Die Tierärztin war sehr pessimistisch, hat mir aber alles Nötige mitgegeben... und zum Glück!
Samstag habe ich sie noch weiter zwangsgefüttert... Sonntag fing sie dann an, wieder ganz von alleine zu fressen und zu trinken. Sie taumelt nicht mehr. Ihr Kot ist normal und sie geht auch ganz normal aufs Klo.
Montagmorgen dann der Anruf vom Tierarzt: Das Blutbild ist eine Katastrophe! Sie hat eine starke Anämie. Keiner der Werte ist im grünen Bereich und der Coronavirus, der für FIP verantwortlich ist, ist positiv.
Da es ihr aber immer besser geht, habe ich beschlossen abzuwarten und zu sehen!
Seit Montag ist sie wieder ganz die Alte: verfressen, verspielt, verschmust, Kot und Urin sind normal. Sie hat nicht abgenommen und ist sogar ein bisschen pummelig. Einziges Symptom: Sie hat keine Stimme mehr und wenn sie miaut, kommt nichts raus.
Heute Abend ist die Behandlung zu Ende. Kann es sein, dass die Tierärztin sich geirrt hat? Ich hätte gerne Erfahrungsberichte von Leuten, deren Katzen FIP hatten. Ob es erst eine Besserung und dann einen Rückfall gab. Kann ich weiter hoffen oder mache ich mir nur Illusionen?
Ich liebe sie so sehr, das macht mich wahnsinnig fertig und ich habe sie auf Rat der Tierärztin in Quarantäne gesteckt, aber sie weint nach ihrer Mama und kratzt an der Tür. Die Mama miaut draußen auch nach ihr.