Dringend – Entscheidung steht an: SUB-Einsetzung bei Lola, meiner Katze – mein Ein und Alles

C
Casalili Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Bin gerade zurück aus der Tierklinik in Montpellier. Heute Nachmittag gibt's das Urteil und die Entscheidung...

Man wird mir wohl vorschlagen, meiner 12-jährigen Lola ein SUB-System einzusetzen. Sie hat Nierensteine und eine Hydronephrose in der rechten Niere... die linke ist zum Glück momentan noch okay. Sie hat seit 2 Monaten Blut im Urin... die ersten Tierärzte dachten erst an eine Blasenentzündung... aber sie hat keine Schmerzen beim Pinkeln. Das Blut kommt also vielleicht von woanders.... Sie wird gerade in der Klinik behandelt, um die Steine loszuwerden... aber es ist möglich, dass wir über ein SUB sprechen müssen... Bitte gebt mir mal Rückmeldungen dazu...

Dringend – Entscheidung steht an: SUB-Einsetzung bei Lola, meiner Katze – mein Ein und Alles

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Casa lili Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine Lola hat seit dem 15.07.2021 ein SUB (aus der Uniklinik Montpellier). Nach zwei Monaten reinem Chaos in Narbonne, wo als Diagnose nur eine Blasenentzündung mit Blut im Urin heruskam... Eine Zweitmeinung hat mich dann an die Uniklinik Montpellier verwiesen. Obwohl sie erst ein Jahr alt ist, haben sie mir das SUB vorgeschlagen, weil ihre Nieren- und Blutwerte echt okay waren... Nachdem man mir versichert hatte, dass sie dadurch nicht eingeschränkt sein wird... habe ich nicht gezögert... sie ist mein Baby...

Am Anfang hatte sie Probleme, wieder zu fressen... jetzt ist alles besser... sie haut ordentlich rein... Allerdings hat sie so Anfälle, wo sie keine Luft bekommt oder hustet... sie trinkt viel... und hat eine Blasenentzündung, die man einfach nicht wegbekommt... Morgen fahren wir wieder nach Montpellier zum Spülen (Flush) und für eine Untersuchung... Die Chirurgen dort antworten mir immer auf meine Mails oder rufen mich bei Bedarf an... parallel wird sie noch von einem Tierarzt in Narbonne betreut.

Es sind echt viele Sorgen, auch wenn sie ganz langsam wieder am Leben teilnimmt... zwischendurch ist sie mal munter... aber dann schnell wieder völlig platt... sie spielt weniger... sie bekommt Angst, wenn ich mich morgens fertig mache... sie hat die Nase voll von den Tierärzten und der Transportbox!!!

Sie ist wieder richtig verschmust... wir sind ein Herz und eine Seele, aber eine Zeit lang hat sie sich eher zurückgezogen...

Morgen bringe ich sie um 11:00 Uhr hin und hole sie danach wieder ab... ich hoffe so sehr, dass wir eine Lösung für diese Infektion finden... was für ein Stress... ich kann mir gar nicht vorstellen, sie zu verlieren... es bricht mir das Herz, sie dort zu lassen.... ich suche nach Erfahrungsberichten zur Lebenserwartung... euch viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    D
    Dummy83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, hast du dich letztendlich für die OP und das SUB entschieden? Meine Katze hat das gleiche Problem, aber sie ist schon 15... Ich weiß überhaupt nichts über die Erfolgschancen oder mögliche Komplikationen. Ich will ihr die OP nicht antun, wenn sie danach nur noch mehr leiden muss...
    Übersetzt Französisch
    D
    Dummy83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, hast du dich letztendlich für die OP und das SUB entschieden? Meine Katze hat das gleiche Problem, aber sie ist schon 15... Ich weiß überhaupt nichts über die Erfolgschancen oder mögliche Komplikationen. Ich will ihr die OP nicht antun, wenn sie danach nur noch mehr leiden muss...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

danke für deine Antwort... ihre Nierenwerte sind top und die Untersuchungen sind perfekt, aber sie hat einen Stein, der die rechte Niere blockiert, also den Harnleiter zur Blase, und noch andere, deshalb ist ihre Niere riesig...

die linke Niere funktioniert zwar noch, hat aber auch Steine... die früher oder später den Harnleiter verstopfen könnten.

ehrlich gesagt bin ich völlig am Ende... einerseits froh über eine Lösung... weil es um meine kleine Maus echt schlecht stand... ich hab zusammen mit meinem besten Freund so sehr auf eine Lösung gehofft... und als der Vorschlag dann kam... wow, da war ich erstmal wie versteinert... zwar eine Lösung, aber eine sehr schwere... die Angst, dass sie die OP nicht überlebt... Angst um sie... ihre Schmerzen... wie ihr Leben danach aussieht... ihre Lebenserwartung und in welchem Zustand... ob das vielleicht schon Tierquälerei ist... all diese Gedanken...

morgen werde ich der OP zustimmen... ich hoffe so sehr, dass ich ihr Katzenleben damit nicht kaputt mache... sie einschränke... und sie mit diesem SUB leiden lasse... das alles macht mich fertig... sie ist mein absolutes Baby... da ich keine Kinder habe, ist sie für mich wie mein eigenes Kind...

Übersetzt Französisch
    Soadly
    Soadly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, meine kleine schwarze Pantherin Tina hat diese OP hinter sich. Ich versuche mal, mich kurzzufassen. Als sie 7 war, haben wir ein Blutbild machen lassen, bei dem alles top war (auch der SDMA-Wert). Mit 8 fing es dann mit ziemlich vagen Symptomen an. Sie hat weniger gefressen (es war Sommer und ich dachte, es liegt an der Hitze). Nachdem sie 24 Stunden gar nichts mehr gefressen und getrunken hatte, bin ich zum Tierarzt. Das Ergebnis: Der Kreatininwert war 7-mal höher als normal. Ein Ultraschall hat gezeigt, dass eine Niere schon zerstört war und Steine den Harnleiter (nicht die Harnröhre) der anderen Niere blockiert haben. Wir sind dann ins Tierspital (ich komme aus der Schweiz), das ist eine Uniklinik, und die haben mir das SUB-System vorgeschlagen. Da wir das System nicht kannten und dachten, wir verlieren sie sowieso, haben wir der OP zugestimmt. Die ist echt heftig und teuer (ca. 5.000 CHF, also circa 5.300 €. In anderen Foren habe ich was von ca. 4.000 € gelesen). Aber es ist alles gut gegangen. Man muss allerdings wissen, dass das System alle 3 Monate gewartet werden muss. Da ist so eine kleine Kapsel am Bauch unter der Haut, über die die Tierärzte mit einer Spritze Urinproben nehmen und das System spülen können. Sie hat das System jetzt seit einem Jahr und die Blutwerte sind super (keine CNI). Nur ihr Appetit macht mir momentan etwas Sorgen, obwohl wir erst letzte Woche in der Klinik waren. Es ist nämlich so: Wenn die Infusionen nach 48 Stunden nicht anschlagen, ist die Chance gering, dass die Steine von selbst abgehen. Falls das die einzige Option für deine Mietz ist, kann ich es dir nur empfehlen, auch wenn jede OP natürlich ein Risiko birgt. Es gäbe noch viel zu erzählen, frag mich also einfach, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zwei meiner Katzen hatten Lithiasis und keine Urolithiasis, was sich als viel komplizierter zu behandeln erweist, aber mit einem SUB, der sich seit einigen Jahren schon bewährt hat, sollten die Probleme verschwinden. Das ist ein Bypass, der anscheinend super vertragen wird, mit nur ganz wenigen Nebenwirkungen. Wenn das meine Katze wäre und mein Tierarzt mir diese OP vorschlagen würde, würde ich es sofort machen lassen, die Lebensqualität würde sich dadurch extrem verbessern.

Viel Kraft für diesen hübschen kleinen schwarzen Panther mit den wunderschönen Augen.

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!