Dringend – Entscheidung steht an: SUB-Einsetzung bei Lola, meiner Katze – mein Ein und Alles

C
Casalili Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Bin gerade zurück aus der Tierklinik in Montpellier. Heute Nachmittag gibt's das Urteil und die Entscheidung...

Man wird mir wohl vorschlagen, meiner 12-jährigen Lola ein SUB-System einzusetzen. Sie hat Nierensteine und eine Hydronephrose in der rechten Niere... die linke ist zum Glück momentan noch okay. Sie hat seit 2 Monaten Blut im Urin... die ersten Tierärzte dachten erst an eine Blasenentzündung... aber sie hat keine Schmerzen beim Pinkeln. Das Blut kommt also vielleicht von woanders.... Sie wird gerade in der Klinik behandelt, um die Steine loszuwerden... aber es ist möglich, dass wir über ein SUB sprechen müssen... Bitte gebt mir mal Rückmeldungen dazu...

Dringend – Entscheidung steht an: SUB-Einsetzung bei Lola, meiner Katze – mein Ein und Alles

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Bibifricotin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Was hast du am Ende entschieden? Wie ist es gelaufen?

Ich bin in der gleichen Situation, aber meine Katze hat den SUB schon seit 3 Jahren...

Echt eine schwierige Entscheidung.

Übersetzt Französisch
    Guilaine
    Guilaine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Casa lili, mein Kater hat einen SUB und hatte vor allem ständig Blasenentzündungen. Ich gebe ihm seit 2 Jahren LITHAMINE und seitdem ist komplett Ruhe. Die Tierärzte schlagen das oft nicht vor, weil es rein pflanzlich ist, aber es ist echt mega effektiv. Probier’s mal aus, damit sparst du dir echt einiges an Geld.
    Übersetzt Französisch
    C
    Carrie2b29 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, ich hoffe, dass du hier schnell Tipps oder Erfahrungen von Leuten bekommst, die das gleiche Problem hatten – bei mir war das nicht der Fall. Meiner ist wegen CNI (chronischer Niereninsuffizienz) von uns gegangen, aber er hatte nie Steine. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und schicke dir meine Unterstützung. Ganz viele Streicheleinheiten für deine kleine Maus.
    Vielen lieben Dank für deine Nachricht und die Unterstützung.. 🙏🏼 Ich bete jeden Tag für sie. 🙏🏼 Danke 💕

Es tut mir so leid wegen deiner Katze, ich fühle echt von ganzem Herzen mit dir. Man liebt sie einfach so sehr, sie gehören zur Familie und sind oft sogar besser als die eigene Verwandtschaft.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, ich hoffe, dass du schnell Tipps oder Erfahrungen von Leuten bekommst, die dieses Problem schon mal hatten. Bei mir war das leider nicht der Fall. Meiner ist wegen CNI (chronischer Niereninsuffizienz) von uns gegangen, aber er hatte nie Steine. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und schicke dir viel Unterstützung. Ganz viele Streicheleinheiten für deine Maus.
    Übersetzt Französisch
    C
    Carrie2b29 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich bin über dieses Forum und eure ganzen Beiträge gestolpert... Tja, ich stecke gerade in der gleichen Situation mit meiner Meredith... Vor fast einem Monat war sie 15 Tage lang wegen eines akuten Nierenversagens in der Klinik, ihr Kreatininwert lag bei 117... 15 Tage voller Stress, Angst und Tränen. Der Krea-Wert stieg die erste Woche über immer weiter an und fing erst in der zweiten Woche an zu sinken... Sie hat 15 Tage lang Dauerinfusionen bekommen, ständig Ultraschall... Die Tierärztin konnte wegen der ganzen anderen Organe drumherum nicht genau sehen, ob da ein Stein ist oder nicht. Die Urinwerte waren okay, die weißen Blutkörperchen auch, keine Infektion, gar nichts. Sie hatte mir erst eine Biopsie vorgeschlagen, aber das war zu riskant. Dann hat sie zum ersten Mal einen SUB erwähnt, falls der Krea-Wert nicht sinkt, aber letztendlich ging er dann doch gut runter, also haben wir den Eingriff erstmal nicht gemacht... Ein paar Tage später durfte sie nach Hause, zum Ausprobieren mit subkutanen Infusionen und Medikamenten. Leider ist der Kreatininwert beim Bluttest am Montagmorgen wieder auf 55 gestiegen (bei der Entlassung lag er bei 21). Im Ultraschall sah eine Niere deutlich besser aus, aber die andere ist immer noch gestaut. Man kann einfach nicht genau erkennen, was Sache ist, Stein oder nicht... Sie hat mir jetzt wieder den SUB vorgeschlagen... Sie ist so eine tapfere Katze, sie hat so gekämpft und uns alle überrascht, weil sie echt von weit her kommt und es eigentlich lebensbedrohlich um sie stand. Ich finde, sie verdient noch eine Chance und ich würde die OP gerne versuchen, aber ich habe schreckliche Angst... Ich habe gesehen, dass es viele positive Berichte gibt und das Risiko für Nebenwirkungen gering ist – in über 95 % der Fälle soll das wohl helfen... Morgen ist ein CT geplant, um das ganze Ausmaß zu sehen. Gibt es hier jemanden, der mich ein bisschen beruhigen kann? Danke euch schon mal im Voraus! 😊🙏🏼
    Übersetzt Französisch
    Virginie34370
    Virginie34370 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

*wie sieht's damit aus, sorry

Übersetzt Französisch
    Virginie34370
    Melden
    Hallo zusammen, meine Katze ist 5 Jahre alt (bald 6) und hatte im Juni 2021 ein akutes Nierenversagen. Ich bin mit ihr in die Tierklinik (Mermoz Vet in Lyon) gefahren, und es stand wirklich lebensbedrohlich um sie. Nach 5 Tagen in der Klinik wurde mir vorgeschlagen, ein SUB-System einzusetzen. Ich hatte eigentlich keine andere Wahl, als zuzustimmen, ich wollte sie einfach nicht gehen lassen, erst recht nicht in diesem jungen Alter. Die OP verlief super und sie hat die Narkose gut weggesteckt. Wieder zu Hause war es allerdings echt schwer, sie zu füttern. Sie hat gar nichts mehr angerührt (wahrscheinlich wegen der langen Zeit in der Klinik und weil so ein Eingriff für unsere Fellnasen ja doch eine ziemliche Hausnummer ist). Mein Partner und ich haben sie dann nochmal zum Tierarzt gebracht, damit sie eine Magensonde bekommt – das war die einzige Möglichkeit, sie überhaupt irgendwie zu füttern und mit Nährstoffen zu versorgen. Nach zwei Wochen konnten wir die Sonde zum Glück wieder entfernen, weil sie angefangen hat, ihr Trockenfutter zu fressen. Seitdem war eigentlich alles bestens. Sie war wieder verspielt, hat geschmust, gut gefressen (60g Trockenfutter am Tag), getrunken und ist normal aufs Klo gegangen. Aber seit gestern frisst sie plötzlich nichts mehr, jammert die ganze Zeit ganz schrecklich und hat die ganze Nacht erbrochen. Ich war heute wieder beim Tierarzt und das Ganze geht von vorne los. Trotz des SUB-Systems vom letzten Juni hat sie wieder ein akutes Nierenversagen. Die Ärztin meinte, es gibt zwei Optionen: Erstmal an den Tropf, um den Kaliumwert zu senken (liegt bei 6,2 statt bei etwa 5), dann Ultraschall, um zu sehen, ob der SUB verstopft ist (was sehr wahrscheinlich ist). Und dann ein „Flush“ (das ist das Standardverfahren beim SUB – meine Kleine hat eh regelmäßige Termine zum Spülen, dabei wird Urin genommen, auf Infektionen geprüft und geschaut, ob das Gerät noch okay ist). Wenn die Blockade trotz Infusion und Flush nicht weggeht, gibt es noch Option zwei: Eine erneute OP, um das SUB-System auszutauschen. Mit den entsprechenden Kosten natürlich... Meine Frage ist: Was haltet ihr von diesen Möglichkeiten? Hatte das schon mal jemand? Sie hat den SUB erst seit 7 Monaten und jetzt geht das Ganze schon wieder los... Ich bin völlig ratlos. Ich habe eigentlich nicht die finanziellen Mittel, aber ich kann mich auch nicht damit abfinden, sie aufzugeben. Ich hänge so sehr an ihr, sie ist wie meine Tochter. Hallo Marine, ich habe auch eine Katze mit einem SUB. Wie geht es deinem Schatz mittlerweile?
    Übersetzt Französisch
    Virginie34370
    Melden

Hallo, gibt's hier Feedback zur Tierklinik Languedocia in Montpellier? Heute Nachmittag gibt's das Urteil und die Entscheidung... man wird mir wohl vorschlagen, meiner 12-jährigen Katze Lola ein SUB-System einzusetzen. Nierensteine und Hydronephrose in der rechten Niere... die linke ist zum Glück bisher verschont geblieben. Sie hat seit 2 Monaten Blut im Urin... die ersten Tierärzte dachten erst an eine Blasenentzündung... aber sie hat keine Schmerzen beim Pinkeln. Das Blut kommt also vielleicht von woanders her... Sie ist gerade in der Klinik in Behandlung, um die Steine loszuwerden... aber es kann sein, dass ein SUB zum Thema wird... Bitte gebt mir mal Rückmeldungen dazu..

Hallo, wie geht es deiner Lola? Ich würde mich gerne mal mit dir austauschen. Meine Katze hat auch ein SUB und ich kenne sonst niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Schönen Tag noch

Übersetzt Französisch
    M
    Marinegb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, meine Katze ist 5 Jahre alt (bald 6) und hatte im Juni 2021 ein akutes Nierenversagen. Ich war damals mit ihr in der Tierklinik (Mermoz Vet in Lyon) und es stand wirklich kritisch um sie, ihr Leben hing am seidenen Faden. Nach 5 Tagen in der Klinik wurde mir vorgeschlagen, ein SUB-System einzusetzen. Ich hatte eigentlich keine andere Wahl, als zuzustimmen, weil ich sie einfach nicht gehen lassen wollte – erst recht nicht in dem jungen Alter. Die OP lief super und sie hat die Narkose gut weggesteckt. Als wir wieder zu Hause waren, war es allerdings extrem schwierig, sie zu füttern. Sie hat gar nichts mehr gefressen (wahrscheinlich wegen der langen Zeit in der Klinik und weil die OP für unsere Fellnasen ja doch ein heftiger Eingriff ist). Mein Partner und ich sind dann nochmal zum Tierarzt, um ihr eine Magensonde legen zu lassen, damit wir sie „zwangsernähren“ konnten. Das war der einzige Weg, ihr die nötigen Nährstoffe zu geben. Nach zwei Wochen konnten wir die Sonde endlich entfernen, weil sie wieder angefangen hat, ihr Trockenfutter zu fressen. Seitdem war eigentlich alles bestens. Sie war wieder ganz die Alte, hat gespielt, geschmust, gut gefressen (ca. 60g am Tag), getrunken und ist ganz normal aufs Katzenklo gegangen. Aber seit gestern frisst sie plötzlich nichts mehr, miaut die ganze Zeit ganz jämmerlich und hat sich die ganze Nacht übergeben. Ich war heute direkt beim Tierarzt und das gleiche Spiel von vorne: Wieder akutes Nierenversagen, trotz des SUB-Systems vom letzten Juni. Die Tierärztin meinte, es gäbe jetzt zwei Optionen: - Erstmal an den Tropf, um den Kaliumwert zu senken (der liegt bei 6,2, sollte aber eher um die 5 sein), und dann ein Ultraschall, um zu sehen, ob das SUB verstopft ist (was leider sehr wahrscheinlich ist). Danach ein „Flush“ (das ist das Standardprozedere beim SUB – wir sind eh regelmäßig zur Kontrolle da, wo Urin genommen, nach Infektionen geschaut und das SUB gespült wird). Wenn die Blockade trotz Infusion und Spülung bleibt, kommt Option zwei: - Eine erneute OP, um das SUB-System komplett gegen ein neues auszutauschen. Mit den entsprechenden Kosten natürlich. Meine Frage an euch: Was haltet ihr von diesen Lösungen? Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Meine Katze hat das SUB erst seit 7 Monaten und jetzt fangen die gesundheitlichen Probleme schon wieder an… Ich bin echt verzweifelt. Ich habe eigentlich nicht das Geld dafür, aber ich bringe es auch nicht übers Herz, sie aufzugeben. Ich hänge so sehr an ihr, sie ist für mich wie meine eigene Tochter.
    Übersetzt Französisch
    C
    Casa lili Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine Lola hat seit dem 15.07.2021 einen SUB, der in der Uniklinik Montpellier eingesetzt wurde. Das war nach zwei Monaten reinem Chaos in Narbonne, wo die Diagnose ständig nur Blasenentzündung war... mit Blut im Urin... Eine Zweitmeinung hat mich dann nach Montpellier gebracht. Obwohl sie erst ein Jahr alt ist, haben sie mir zum SUB geraten, weil ihre Nieren- und Blutwerte eigentlich ganz gut aussahen... Nachdem man mir versichert hat, dass sie dadurch nicht eingeschränkt sein wird... habe ich nicht gezögert... sie ist mein Baby... Am Anfang hatte sie Schwierigkeiten mit dem Fressen, aber jetzt klappt alles super... sie frisst wie verrückt... Allerdings hat sie jetzt öfter mal so Erstickungsanfälle oder Husten... sie trinkt auch extrem viel... und sie hat eine Blasenentzündung, die man einfach nicht wegbekommt... Morgen fahren wir wieder nach Montpellier zum Spülen (Flush) und für eine Untersuchung... Die Chirurgen dort antworten mir zum Glück immer auf meine Mails oder rufen mich an, wenn was ist... Parallel wird sie noch von einem Tierarzt in Narbonne betreut. Es ist echt ein Riesenberg an Sorgen, auch wenn sie langsam wieder ins Leben zurückfindet... zwischendurch ist sie mal munter... aber dann auch schnell wieder erschöpft... sie spielt weniger... und sie bekommt Angst, wenn ich mich morgens fertig mache... sie hat so was von die Nase voll von Tierärzten und der Transportbox!!! Sie ist jetzt wieder verschmuster... wir sind eigentlich ein Herz und eine Seele, aber eine Zeit lang hat sie sich total zurückgezogen... Morgen gebe ich sie um 11:00 Uhr ab und hole sie später wieder ab... ich hoffe so sehr, dass wir eine Lösung für diese Entzündung finden... was für ein Stress... sie zu verlieren wäre für mich unvorstellbar... es bricht mir das Herz, sie dort lassen zu müssen... ich suche nach Erfahrungsberichten zur Lebenserwartung... euch viel Kraft!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!